Treiber bei SATA

Ukri

Semiprofi
hi
ich habe hier mal eine frage.
also wenn man ein neues sys kauft,wie ich,und ohne festplatte,halt nur cpu,mobo,netzteil,graka,ram.
ja,und mein freund hat gesagt,er hat da mal probleme mit dem festplatten-treiber gehabt(überspielen auf diskette,keine erkennung der festplatte vom bios).
braucht man da wirklich nen sata-treiber für die festplatte,damit die vom bios erkannt wird,und man somit auch ein betriebssystem drauf installieren kann.
und wie wird das eigtl richtig gemacht,wenn man für seine alte sata-platte keinen treiber hat.
oder braucht man da keinen treiber?
ich würde meine alte festplatte gerne übernehmen,und mir keine neue zulegen.
hab eine von maxtor,glaub ich.
wie war das bei euch,habt IHR solche erfahrungen mit dem sata-treiber(falls man einen braucht)gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber kommt nicht von deiner Festplatte sondern von deinem Controller aufn Mainboard. Es gibt verschiedene Arten den Treiber in die Installation einzubinden. Du kannst bei XP über nLite die Treiber direkt in die CD mit einbinden oder eben ein Diskettenlaufwerk benutzen. Vista erkennt hat oftmals schon den passenden Treiber bereit. Dort kann man aber auch USB-Sticks usw. benutzen.

Die Treiber sind beim Mainboard dabei, oftmals sogar schon auf einer Diskette. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst du dir die auf der Herstellerhomepage runterladen.

wollt ich noch hinzufügen,ich hab kein disketten-laufwerk
und wie soll man den treiber für die festplatte installieren,bevor man das BS installiert?

Beim ersten Bildschirm von der XP-Installation F6 drücken. Wenn kein Diskettenlaufwerk hast, musste nlite benutzen.

Mal ein paar kleinere Infos:

Für das BIOS wird kein Treiber benötigt - höchstens für das Betriebssystem.

Der Treiber (fürs OS ;)) sollte auf der CD für das Mainboard zu finden sein, man sollte die aber vorher auf Diskette kopieren um sie bei einer Neuinstallation verwenden zu können.

Das einzige Problem könnte halt sein dass man eine SataII Platte einbauen möchte, das Mainboard aber nur Sata 'versteht'. Da muss man eventuell einen Jumper auf der Festplatte umstecken.

Zum Thema Erfahrungen:
Im BIOS die 'Pata-Kompabilität' aktiviert, Festplatte und Brenner an die Sata-Anchlüsse angeschlossen, Neuinstallation von Windows gestartet, und schon funktionierte alles...

Da sollte man ein wenig im Handbuch des Mainboardes nachlesen. Vielleicht gehts bei dir ja auch ohne Treiber... ;)

Edit: Grummel, wie gemein... Ich tipp mir nen Wolf und andere sind dann schneller... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
und meinen treiber dann einfach auf die cd packen,und der wird automatisch installiert?
edit:ah,danke für eure beiträge.ich werde es mal so versuchen.
was ist eigtl die pata-kompatibilität?
und mein dvd-laufwerk ist noch IDE.

Zuletzt bearbeitet:
...
was ist eigtl die pata-kompatibilität?
...

Bei meinem Mainboard gaukeln die SATA-Anschlüsse dem OS vor, dass sie normale PATA-Anschlüsse (bzw. IDE-Anschlüsse ;)) wären. Deswegen benötige ich keine speziellen Treiber bei der Installation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh