[Kaufberatung] Tray oder Boxed?

SlimFast

Neuling
Hi,

ich würd gern wissen ob und wenn ja, wie weit man einen E8xxx übertakten kann ohne, dass die Garantie verfällt (am besten von E8200 auf E8400 Niveau).

Bei Winner gibt es im aktuellen Sortiment nämlich auch eine E8400 Tray für ca. 15€ mehr als die Boxed version der E8200. Inwiefern unterscheiden sich Boxed- und Trayversionen eigentlich voneinander? Ist wirklich nur kein Kühler dabei und die Garantie verkürzt? Bzw. gibt es in Deutschland nicht irgendwie die Regelung, dass man generell den Anspruch auf eine 2 jährige Gewährleistung bezogen auf das gekaufte Produkt eine gewerblichen Verkäufers nach abgeschlossenem Kaufvertrag hat?
Ich würde für meinen neuen Pc nämlich eher zur E8400er Variante tendieren, wenn die Tray Variante nicht minderer Qualität als ihre Boxed Kollegen ist, weil ich gerne oc betreiben würde. Und wenn bei der kleinsten Anhebung des FSB bereits die Garantie erlischt brauch ich ja auch keine 60 Tacken mehr für die Boxed Variante raushauen, zumal ich mir sowieso einen besseren Kühler zulegen werde.

:hmm:
Ich hoffe ich hab mein "Problem" gut genug beschrieben.

MfG SlimFast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boxed hat längere Garantie und ist garantiert eine neue CPU, bei tray kannst einen gebrauchten erwischen.
achja, und boxed hat nen (lauten) Kühler dabei

Übertakten kann dir nicht nachgewiesen werden, dadurch erlischt die Garantie nicht.

so schlimm ist der boxed Kühler von der Lautstärke nicht, das ist was subjektives, ich empfinde ihn nicht als leise, aber nicht unangenehm laut. Zum Übertakten ist er halt nur in Maßen zu gebrauchen, ein bisschen geht damit aber auch

Die 2 Jahre Gewährleistung sind Pflicht, die gibt es beim Tray auch, allerdings kann es da nach 6 Monaten schon schlecht aussehen, da ab dann die Beweislast umgekehrt wird. Bei Boxed läuft die Garantie mit, da hast du 3 Jahre Garantie statt nur der 2 Jahre Gewährleistung bei Tray. Also immer boxed zumal der Unterschied eigentlich klein ist preislich und keine 60€? beträgt.

kommt so dann und wann sogar vor dass der Boxed eines bestimmten Prozessortyps ein paar cent günstiger ist ;)

Was kann einem denn Nachgewiesen werden? VCore Spannungserhöhung? Irgendwie muss man doch beim Takten oder bei der Benutzung verschiedener Mittel um weiter übertakten zu können entlarvt werden können, sonst wären die riesen Warnhinweise von wegen Garantieverfall in jedem oc- Guide doch komplett, naja fürn Popo (außer zur Verhinderung der Schuldfrage).

Was würdet ihr tun? Bzw. ich weiß ja schon fast was ihr tun würdet, so viel hab ich in dem Forum hier schon mitgeschnitten^^. E8200 FTW! Aber habt ihr denn schonmal erfahrungen mit Tray gemacht wobei die sprichwörtliche Katze im Sack gekratzt hat (mal metaphorisch ausgedrückt)? Sprich never ever Tray!?

Edit: Intel® Core 2 Duo E8400 3,00GHz box 205,87 EUR
Intel® Core 2 Duo E8400 3,00GHz tray 166,89 EUR

Quelle: http://www.winner-netshop.de/index....nd&filters[3]=0&cPath=3000000_3010000_3010200

Zwar keine 50€, aber immerhin um die 40€. Schon ne Stange Geld die man einsparen könnte, ist halt fraglich ob das Risiko das Ersparte rechtfertigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die CPU schmorst (denke das solltest mit 2V etc. schon erreichen, trotz der Sicherheitsmechanismen ;)) bist natürlich am Arsch.

aber wenn du die CPU stabil übertaktest und eben entsprechend kühlst dann kann dir das keiner nachweisen.

boxed hat längere Garantie und ist garantiert eine neue CPU, bei tray kannst einen gebrauchten erwischen.
achja, und boxed hat nen (lauten) Kühler dabei

Übertakten kann dir nicht nachgewiesen werden, dadurch erlischt die Garantie nicht.

wenn du die CPU schmorst (denke das solltest mit 2V etc. schon erreichen, trotz der Sicherheitsmechanismen ;)) bist natürlich am Arsch.

aber wenn du die CPU stabil übertaktest und eben entsprechend kühlst dann kann dir das keiner nachweisen.
Hast du dann kein schlechtes Gewissen??
Bitter unterlasse solche Äußerungen hier... :rolleyes:

Gruß
:wink:

Nein, einfach nur schreiben, das durchs übertakten sehr wohl die Garantie erlischt, es aber nicht nachgewiesen werden kann und es so eine Gewissensfrage ist, ob man dann trotzdem die Garantie in Anspruch nimmt ;). Das wäre dann einfach ehrlich wie es wirklich aussieht.

aber nachdem ich schon mehrer TRAY cpus die gebraucht aussahen bekommen habe und die schlecht für oc waren (wen wunderts) greife ich daher nur noch zur boxed variante

Danke, das war genau die Art Antwort die ich hören wollte, auch wenns meinem Geldbeutel so erstmal nicht passt ;).
Wobei ich mich einfach nicht entscheiden kann ob sich die gut 60 Piepen Mehrpreis für den Sprung von Warp 8 auf Warp 9 lohnen. Ich bezweifle sogar, dass ich das brauche, aber irgendwas in meinem Kopf sagt die ganze Zeit:

"Hey, wenn schon ein neuer Pc, dann wenigstens n dicken!"

Ich komm mir irgendwie doof vor.^^

Ab jetzt einfach keine solchen Äußerungen mehr! :)
Aufgeräumt.... :btt:

Gut, denn mach ich des mal so. Wobei ich sicher nicht vorhabe mir ne dice- Kühlung zu basteln die dann in der Woche soviel an Betriebskosten verschlingt, wie ein neuer Prozessor kosten würde^^, deshalb werde ich mich auch schon mit weniger als 4,2 GHz zufrieden stellen ;).

Und um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen, das Neo2-FIR eignet sich doch ganz gut für mein Vorhaben oder? (22 Zoll Tft, 4 Gb DDR2- Ram 1000, Geforce 8800GTX)

es könnte sein dass es erst ein BIOS Update braucht bevor der 8x00 voll unterstützt wird, aber bei aktuell ausgelieferten Modellen sollte das nicht der Fall sein.

Zum Glück hab ich hier ja noch einen Pc stehen, zur Not kann ich also ohne Probleme flashen denk ich.

also ich hab den selben prozessor und dassselbe boatd bestellt,
kann dir in ein paar tagen mehr dazu sagen, wenn du bis dahin noch nicht bestellt hast.
Ich habe jedenfalls nur vor maximal 3,6Ghz zu fahren.
Das mit dem Bios ist mir auch gekommen, wäre blöd wenn der nicht hochfährt und ich keinen 775er proz hier habe, zum flashen *gg*

Hmm, also wenn ich nen 775 Cpu zum flashen brauch wirds irgendwie blöd, sowas hab ich nämlich nich hier rumliegen :>. Ich glaub aber, dass die neu ausgelieferten schon auf einen neuen Stand gebracht wurden. Zumindest bei K&M stand schon eine Aktuelle Version bereit
(1066 Ram Unterstützung, war doch mit dem alten BIOS noch nich so oder täusch ich mich?).

Boxed hat 3 jahre garantie und Tray 2.

Und es kann sein das du eine gebrauchte CPU bekommst. Aber ich habe persönlich schon gute erfahrungen gemacht mit tray. Zum beispiel habe ich vor kurzem ein E8400 system zsuammen gebaut und da war im ARLT shop nur eine tray verfügbar und dann haben wir die genommen und es stellte sich heraus das seine Tray CPU um einiges weniger Vcore braucht als meine Boxed version.

Ich zum beispiel 1,44V für die 4,0Gz und er 1,36V für die 4,0Ghz

also würde ich sagen Glückssache !

also würde ich sagen Glückssache !

Ja eben. Man kann zwar auch Pech mit einer boxed CPU haben, allerdings ist da die Chance geringer eine schlechte zu erwischen.

Naja ich hatte einige boxed die kake waren. Tray habe ich jetzt erst 3 mal verbaut und da waren 2 ganz gut und eine war eher nicht so toll aber gieng auch noch.

Ich kauf auch immer leiber boxed nur nach diesen erfahrungen ist es mir momentan egal. Welche billiger ist oder besser verfügbar wird genommen :)

Ich lass mich jetzt nich mehr umstimmen, sonst komm ich nie zu meinem Pc xD.

Boxed hat 3 jahre garantie und Tray 2.

Das ist Quark...
Boxed hat 3 Jahre Garantie über Intel.
Tray hat gar keine Garantie über Intel. Die liefert wenn überhaupt das Versandhaus und auch das muss keine Garantie geben bzw machen es auch viele nicht, sondern lassen es einfach über die Gewährleistung laufen. Und zwischen Garantie und Gewährleistung gibt es nunmal nen gewaltigen Unterschied.
Quelle: Intel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh