transistorfrage, Netzteil

Al_

Enthusiast
hi leute, ich hatte ma langeweile und hatte mein nt auf wakü umgebaut, nur sind mir da von 2 transen ein bein abgebrochen.
kann mir einer sagen wo ich dolche teile wieder bekomme? bei reichelt haben die nix
die beschreibung von der einen ist.
2SC3320
. . .32

und die andere is nen bisschen kleiner
L7905CV
WCC7T0308
H0R0CC0

haben alle beide 3 pins

thx im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schau mal hier:

www.lobtron.de

Der 2SC3320 ist u.a zum 2SC2751 kompatibel, ist ein Leistungs npn Transistor (triplanar) 500V/15A 50MHz, findet man u.a. auch in Fernsehgeräten/-werkstätten, gibt es in verschiedenen Bauformen.

Der L7905CV ist ein 7905 kompatibler negativer Spannungsregler (-5V/1,5A), gibt es in verschiedensten Bauformen.

Gruß

Rimini

Ach ja, der L7905CV ist nicht mit einem 79L05 zu verwechseln. Der 79L05 kann nur ca. 150mA statt der 1,5A des L7905CV stabilisieren.

Die Typen-Bezeichnungen der beiden Bauteile deuten auf ein defektes AT/ATX-Netzteil hin, oder? Der Transistor ist ein Typ, wie man ihn in so ziemlich jeden primärgetakteten Schaltnetzteil findet und den Spannungsstabilisator findet man in AT/ATX-Netzteilen auf der Sekundärseite für die -5V-Schiene. Sollte man also alles beides auch in einem alten AT/ATX-Netzteil finden und "recyeln" können.

Gruß

Rimini

genau es is von einem smps ausm pc.
weist du wo ich diese teile kaufen kann... oder kannst du mir welche besorgen?
mir sind da je ein pin abgebrochen... und brauche deshalb neue.

Al_ schrieb:
...
weist du wo ich diese teile kaufen kann... oder kannst du mir welche besorgen?
...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier der Link von oben:

www.lobtron.de

Da bekommt man die Teile (insbesondere den 2SC2751).

Wenn die beiden defekten Bauteile drei "Beine" hatten und teilweise mit Plastik umhüllt sind, wobei in der Mitte ein Loch zur Befestigung auf einem Kühlkörper vorhanden ist, ist das eine TO-220 oder äquivalente Bauform. Muss man drauf aufpassen, da wie schon gesagt, verschiedene Bauformen existieren. Auch den 7905 sollte man bei dem obigen Shop in der TO-220 Bauform bekommen, sonst bei www.conrad.de. Und für den 2SC3320/2SC2751 kann man auch andere Leistungs-Schaltransistoren aus der überall erhältlichen BU/BUW-Serie verwenden, muss nur eben ein Typ mit wenigstens 500V/15A in der richtigen Bauform sein.

Hab hier noch viele alte AT-Netzteile, die nicht defekt waren, bevor sie ausgebaut wurden, rumliegen. Macht aber keinen Sinn da was auszulöten und dann zu verschicken oder die Teile gleich ganz zu verschicken. Kostet mehr, als wenn man das alles neu kauft.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh