Transferrate variiert extrem

emulator

Semiprofi
Hallo ihr Luxxer :wink:,

habe letztens auf einem Asus A7S8X-MX Mainboard meine Daten von einer Samsung F1 1TB auf eine WD1001FALS geschoben. Allerdings in mehreren Anläufen verteilt über einige Tage. Dabei habe ich festgestellt, daß die Transferrate sehr stark variiert. Es sind hauptsächlich rar-Files mit einer Durchschnittsgröße von geschätzt 200MB, also eigentlich Dateien, die schnell rübergezogen sein müssten im Gegensatz zu sehr vielen kleinen Dateien. Einmal hat er für rund 100GB einen ganzen Tag (!) gebraucht, ein anderes Mal waren 80GB in 20 min kopiert.

Ähnliches Problem an einem anderen PC (der aus der Sig):
Eine SATA-Platte kopierte sehr schnell (WD6401AALS, als die noch dran war), die andere (meine zweite WD6401AALS) total langsam.

Alle Platten sind definitiv ok und haben (zumindest am PC meiner Freundin) normale HD Tune Werte geliefert.

Was ist da los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fragmentation ?

speed schwankt ja so schon zwischen 110 und 50mb/s , je nachdem wo die files liegen auf den hdds und wo sie hingeschrieben werden, kann der speed scho weit unter 20mb/s fallen

Ok, diese Schwankungen wären noch im Normalbereich. Aber einmal 100GB in 24 h, das nächste Mal 80GB in 20min, das kommt mir schon sehr merkwürdig vor.
Vor allem, es werden ja auch die gleichen Files unterschiedlich schnell übertragen, das hatte ich mal getestet. Von daher sollte es meiner Meinung nach nicht an Fragmentation liegen.
Kennt ihr auch so extreme Schwankungen der Transfergeschwindigkeit?

Kann es sein, dass die Platte vielleicht ab und an im PIO-Modus läuft?

Hm, nicht das ich wüßte. Zumindest habe ich zwischen den Kopiervorgängen keine Änderungen in Bios/System vorgenommen. Oder kann die sich selbst in den PIO-Modus schalten?

Ich hatte damals die selben probleme mit einer 250GB Samsung, lief nach dem booten korrekt, beim zugriff hingegen (k.A. obs beim kopieren auftrat, schon eine ganze weile her) wurde PIO angezeigt, erst Deinstallation der Treiber brachte Erfolg.

mfg

Treiber ist ein guter Punkt:
Hab keine speziellen außer den Chipsatztreibern installiert. Oder braucht man noch bestimmte Treiber? Ich dachte unter XP wären SP3 und die Chipsatztreiber aureichend?

Der Treiber war schon drauf, ist ja glaub ich der Chipsatztreiber. Trotzdem danke für den Link.

Kann es vielleicht was damit zu tun haben, daß das OS auf einer IDE-Platte ist und die SATA-Platten nur als Datenplatten dranhängen?

Oder daß es SATA II Platten an einem SATA I Controller sind?

P-ATA (IDE) müsste aber trotzdem 133MB/s hinbekommen. an der Schnittstelle sollte es nicht liegen.

Achso, Du meinst weil sie im Bios im IDE-Mode eingestellt sind?

Wenn sie konstant langsam wären, hätte ich ja gesagt, ich könnte mal nach dem eingestellten Modus schauen und damit experimentieren, aber das verrückte ist ja, sie sind mal schneckenlangsam und mal rasend schnell. Und das wechselt sich komischerweise ungefähr jeden Neustart wieder ab.
Jetzt sagt bestimmt gleich jemand, dann brauche ich den PC ja immer nur 2 x hochfahren, damit es schnell bleibt :banana: ...

Da kann ich dich beruhigen, mein OS ist auf einer uralten Maxtor 60GB (P-ATA) (Win7 x64 Ult.), habe weiterhin eine 80GB P-ATA Platte drin mit Brenner als Slave (laufen im UDMA-5 und UDMA-2 Modus).

Vielleicht könnte jemand was zu deiner Aussage sagen:
Oder daß es SATA II Platten an einem SATA I Controller sind?
Würde mich auch interessieren!

@CepheiA:
Danke, das ist beruhigend zu hören ;) .

In meinem System aus der Sig scheinen die beiden WD 1TB jetzt normal zu laufen. Wenn ich aber die beiden 640GB anschließe, ist eine normal und eine langsam. Die F1 ist auch noch langsam. Bei meiner Freundin am PC laufen alle schnell. Ich werde noch verrückt :wall: !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh