trading dumme Frage Thread

trading

Neuling
Hi,
da es öfter vor kommt das ich beim lesen von Threads in diesem Forum einige Fragen habe die nicht wichtig genug sind um jedes mal einen eigenen Thread zu erstellen, poste ich diese mal hier herein.
Dieser Thread ist ausschließlich auf Grafikkarten bezogen

Ich fange mal an:

Zu den ATI Karten gibt es immer zahlreiche alternative Desugns.
Vor allem aufgefallen sind mir die Vapor-X und die Toxic.
Dazu einige Fragen:

1. So wie ich das verstanden habe, benutzen beide die gleiche Technologie (Vapor Chamber oder so ähnlich:confused:). Ist die Toxic nur eine höher getaktete Vapor-X?

2. Was ist eigentlich das besondere an dieser Vapor Chamber Technologie, warum sind die so viel besser?

3. Was ist Atomic?
Den Begriff habe ich irgendwo einmal als Toxic&Atomic mal irgendwo gelesen.

4. Wird es auch eine HD58XX als Toxic geen bzw. ist das wahrscheinlich?

Und ein paar Fragen zu nvidia:

1. Ist Fermi eine komplett neue Struktur, oder auch "nur" wie bei ATI einfach besserew Grafikkarten?

2. Was sind diese ganzen anderen Bezeichnungen die man auf der nvidia Website findet (Quadro, Tesla ...) .
Andere Modellreihen, klar, aber in welchem Sinne anders?
Lassen die sich auch in einem normalen Big Tower Gehäuse einbauen bzw. kann Windows mit ihnen umgehen?

3. Gibt es irgendeinen konkreten Relaseankündigungstermin (z.B. Cebit, Ces)?

Hoffe auf Beantwortung meiner Fragen.

Ein ganz großes Thx im Vorraus.

MFG
trading

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo trading,

eine Sache vorne weg: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. :)

Zu deinen AMD-Fragen:

Mit "Toxic", "Vapor-X" und "Atomic" sprichst du hauptsächlich AMD-Boardpartner Sapphire an. Während die Vapor-X-Karten mit einem etwas aufgemöbelten Kühlsystem daherkommen, drehte der Hersteller bei seinen Toxic-Modellen zusätzlich an der Taktschraube. Die Atomic-Reihe stellt die Creme della Creme dar und setzt in Sachen Taktfrequenzen nochmals einen drauf. Alle drei Produkreihen haben aber den gleichen Kühlkörper samt Vapor-Chamber-Technologie.
Von der Funktionsweise her ähnelt diese Konstruktion der einer gewöhnlichen Heatpipe. Stark vereinfacht kann man sagen, dass in dünnen Röhrchen eine Kühlmittel hin und her wandert, welches ständig den Aggregatszustand ändert: Von flüssig nach gasförmig.
Das Kühlmittel (in diesem Fall Wasser) kommt in flüssiger Form direkt über der GPU an und nimmt deren Wärme auf. Anschließend geht es in Gasform über und kondensiert -> Kreislauf. :)

Die ATI Radeon HD 5870 ist mir derzeit nur als Vapor-X-Version, also mit anderem Kühlkörper, bekannt. Allerdings hat sich Sapphire auch etwas von der oben erwähnten Tradition abgewandt und die Karte etwas übertaktet. Einen Test findest du im Übrigen in der Hardwareluxx [Printed] 02/2010, welche ab 05.01. am Kiosk liegen wird. :d

Zu deinen NVIDIA-Fragen:

Fermi ist nur der Codename für die kommenden Grafikchips von NVIDIA, welcher später wohl auf den Namen GeFerce GTX 380 oder 360 hören wird - ähnlich wie bei RV870. Aktuellen Gerüchten zufolge hat NVIDIA ordentlich die Anzahl der bisherigen Shadereinheiten, welche mit verantwortlich für die Leistung der Grafikkarte sind, erhöht. Im Grunde genommen einfach nur eine neue Grafikkarte, die wohl gegen die ATI-Radeon-HD-5000-Reihe antreten wird.

Die Quadro- und Tesla-Modelle sind eher für den professionellen Bereich gedacht - also nichts für Spieler. Meist ähneln sich diese Modelle den gewohnten GeForce-Karten. NVIDIA leistet für die Unternehmen nur deutlich besseren Support sowie spezielle Treiber-Unterstüztung. Für Spieler sind diese Karten aufgrund des Treibers aber uninteressant, würden aber auch in normale Desktop-System passen.

Zum Release darf ich dir leider nichts sagen und muss mich deswegen auf die Gerüchteküche stützen. Demzufolge sollen die neuen NVIDIA-Grafikkarten wohl erst im zweiten Quartal 2010 auf den Markt kommen.

Ich hoffe für etwas Klarheit gesorgt zu haben!
Grüße
:wink:

Auch wenns OT ist: ich finds klasse dass du dir so viel Zeit genommen hast Stegan ! :bigok:

Danke für den Beitrag, war auch für mich interessant...

hmm er darf nix sagen scheint so als ob die doch schneller releast wird als gedacht wenn er schon ne NDA bekommen hat

wird dann halt ein 100% paperlaunch aber egal sofern man dann endlioch mal weiss wie schnell sie ist und was sie verbraucht ^^

mQinzen :wink:

So da es ja keine dummen fragen gibt frag ich auch ma.

1. Reicht mein NT ~>Klick Mich<~ aus um eine 4890/5850 ausreichend saft zu geben?

2. Ich Spiele auf einen 22" 1680x1050.
Reicht dort eine 4890 aus um 16xAA + 16AF max details zu Zoggen? kommende Titel mit eingeschlossen? oder sollte ich dann doch lieber zu einer DX 11 Karte greifen?
Langweilt sich eine 5850 bei meinen Auflösung? sie sollte doch die nächsten 2jahre in System verbaut bleiben und will auch keine Sorgen haben das ich ein Spiel nicht ordentlich aufdrehn kann.

3. Wie Wahrscheinlich ist es das wenn die NVidia karten kommen das AMD die Preise für die 5xxx drückt? Denke wenn anfang des jahres die verfügbarkeit steigt werden die preise trotzdem steigen weil super viele gekauft werden.

peaCe out :d

Super, vielen Dank.
Da hast du mir echt geholfen.

Ich hatte allerdings das letzte mal eine Frage vergessen:

Welche nvidia Partner sind zu empfehlen, die nicht einfach nur eine Standartkarte mit ihrem Namen rausbringen?
Ich habe von MSI Lightning, Zotac und Gainward gehört.
Sind die empfehlenswert oder andere?

MFG
trading

mQinzen :wink:

So da es ja keine dummen fragen gibt frag ich auch ma.

1. Reicht mein NT ~>Klick Mich<~ aus um eine 4890/5850 ausreichend saft zu geben?

2. Ich Spiele auf einen 22" 1680x1050.
Reicht dort eine 4890 aus um 16xAA + 16AF max details zu Zoggen? kommende Titel mit eingeschlossen? oder sollte ich dann doch lieber zu einer DX 11 Karte greifen?
Langweilt sich eine 5850 bei meinen Auflösung? sie sollte doch die nächsten 2jahre in System verbaut bleiben und will auch keine Sorgen haben das ich ein Spiel nicht ordentlich aufdrehn kann.

3. Wie Wahrscheinlich ist es das wenn die NVidia karten kommen das AMD die Preise für die 5xxx drückt? Denke wenn anfang des jahres die verfügbarkeit steigt werden die preise trotzdem steigen weil super viele gekauft werden.

peaCe out :d

Moin, :)

1. Sollte im Prinzip für eine HD 5850 oder 4890 reichen, allerdings hat dein NT nur 1 x PCIe 6 Pin Stecker, das heißt du bräuchtest noch einen Adapter von 2 x 4 Pin Molex auf 1 x PCIe 6 Pin (4 Pin Molex = 5,25" Laufwerksversorgung oder für Gehäuselüfter).

Kann man aber auch seperat kaufen, hier z.B.:

http://www.aquatuning.de/product_in...in-Molex-----6pol-f-r-PCIe--PCI-Express-.html

Mit Glück liegt so ein Adapter dem Zubehör bei, aber ich glaube nicht mehr, dass ein Molex - PCIe Adapter noch bei den neueren Karten beiliegt (war denke ich wohl eher in der Übergangszeit hin zu PCIe - NTs der Fall) - höchstens 2 x PCIe 6 Pin auf 6+2 Pin PCIe.

Soviel verbraucht das Testsystem i7 @ 3.87 GHz mit den Karten, zieht also ordentlich als Gesamtsystem ! ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

2. 1680x1050 als Auflösung ist ja quasi Gamer-Standard (wie damals 1280x1024), also noch relativ genügsam - allerdings zieht 16xAA ja schon ziemlich.
Benches davon hab ich nicht - nur bis 8xAA/16xAF - hier ist die HD 5850 21% flotter als die HD 4890.

Leistungsmäßig wirste damit außer bei den bekannten Ausnahmen (Crysis, Crysis WH, Stalker Clear Sky z.B.) zumindest 2010 wohl keine Probleme kriegen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit ner HD 5850 auch 2011 noch recht ordentlich spielen kann....zur Not muss man sie halt übertakten (am besten zur optimalen Versorgung, gerade wenn die Spannung erhöht wird (geht bei HD 5850), um alles rauszukitzeln, ein stärkeres Netzteil holen). Jedenfalls kriegt man die HD 5850 ohne Probleme und Spannungserhöhung auch auf HD 5870 Level (also etwa + 20% in 1680x1050 8xAA) ! ;)

3. Sollte dann die Fertigungsprobleme bei TSMC weitgehend aus der Welt geräumt sein und man deutlich mehr ausliefern und Umsatz machen kann, wird AMD sicher auch die Preise senken, um gegen NV gut aufgestellt zu sein.

Leider ist es ja derzeit so, dass AMD nicht für die hohen Preise für die HD 5800 und 5900 Serie verantwortlich ist -> schlechte Lieferbarkeit und hohe Nachfrage = hohe Preise durch die Händler ! Die UVP ist nämlich deutlich niedriger angesetzt.

Bei der HD 5850 sollten es wohl in etwa 200 - 230€ UVP derzeit sein.

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle die HD 5850 nehmen - mehr Leistung, DX11, spürbar weniger Verbrauch, super OC Potenzial ! ;)

Super, vielen Dank.
Da hast du mir echt geholfen.

Ich hatte allerdings das letzte mal eine Frage vergessen:

Welche nvidia Partner sind zu empfehlen, die nicht einfach nur eine Standartkarte mit ihrem Namen rausbringen?
Ich habe von MSI Lightning, Zotac und Gainward gehört.
Sind die empfehlenswert oder andere?

MFG
trading

Ebenfalls moin,

Sind im Prinzip alles renomierte Hersteller. Solange du eine Karte mit Referenzkühler kaufst, ist der Hersteller eigentlich egal, da die Karten eh direkt von NV gefertigt werden und nur unterschiedliche Aufkleber drauf kommen.

MSI Karten der Lightning Serie (Werks - OC, überarbeitete Stromversorung, andere Kühlung und doppelte Menge VRAM) stehen auch für hohe Qualität und gutes OC Potenzial - sind aber nicht günstig

Es kommt halt darauf an, ob du eine Karte mit Referenzkühlung haben willst, oder eine mit speziellem Kühlungssystem - hier gibt es große Unterschiede und sehr viele Varianten von den unterschiedlichen Board-Partnern. Man geht hier meist nach Lautstärke / Kühlungseigenschaften.

Sehr empfehlenswert ist zum Beispiel eVGA - man darf die Karten auch übertakten oder (sofern die Regelung für die EU nicht geändert wurde) auch einen Kühlungsumbau - zum Beispiel auf WaKü) vornehmen ohne dass die Garantie schwindet !

Preislich sind sie aber meistens etwas teurer als andere Board-Partner (so im Bereich von 20€).

Was halt auch generell verschieden ist, ist die Länge der Garantie auf die Karten. Durch Online-Registrierung nach dem Kauf kann man je nach Boardpartner die Garantie auf bis zu 10 Jahre verlängern (bei BFG z.B.).
Zotac bietet hier 5 Jahre.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinr Sapphire 4890 und Sapphire 5850 lagen jeweils 2 adapter bei

Und Meines Wissens gilt der Kühlerumbau oder das Übertakten bei EVGA ( vergesse immer welches ) außerhalb der USA / Kanada nicht. Zumindest offiziell nicht EVGA ist aber extrem Kulant.

Zuletzt bearbeitet:
Vorbildlich von Sapphire - ist leider nicht mehr überall so ! ;)

Ich glaube, es war der Kühlerumbau...aber ich hab trotzdem schon oft hier gelesen, dass nach die Karten nach erneutem Umbau auf Auslieferungszustand ohne Probleme umgetauscht werden konnten.

ja sag ja sind sehr kulant sogar wenn man ehrlich zu gibt das man es gemacht hat.

Wobei das bei Sapphire angeblich auch der Fall ist hatte bis jetzt erst ne Kaputte XFX und die war weder geoct noch umgebaut

hi hab auch mal so eine dumme frage ^^
kann man das ATITool auch für Nvidia karten benutzen ? meine das mal gehört zu haben ......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh