Tower schwarz sprayen ?

steka

Enthusiast
Hi ! Hab eine Frage.
Ich habe einen beigen tower, aber ein schwarzes seitenteil mit plexiglas. Nun möcht ich die kiste ganz schwarz machen. ich denk mal mit spray geht das am einfachsten/schnellsten. Was muss ich dabei beachten ? Was für ein spray sollte ich nehmen, wieviel davon ?
Wie teuer wird das ca. ?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus eigener erfahrung würde ich JETZT im nachhinein sagen, dass man sich keine spraydosen zum lackieren holen sollte. unseren casemod haben wir damit gesprayed. ergebniss ok, aber unter den bedingungen , die wir zur verfügung hatten (lackierraum, kompressor und sprühpistole etc.) hätten wir besser richtigen verdünnten lack nehmen sollen. und da du ja auch vorhast den gesamten tower und nciht kleingeräte wie mäuse etc. zu lackieren würde ich auch zu nem richtigen lack aus dem fachmarkt raten, wenn du entsprechendes gerät zu verfügung hast.

@Franky -

Dat is OVERKILL

Ich hab meinen 601 im freinen mit dem billigsten Bauhaus Zeugs besprüht und es sah SEHR GUT aus :) zwei lagen und nochnal klarlack hinterher ...

das einzige prob ist das schnell kratzer reinkommen ... ist also ähnlich empfindlich wie ein Alu Tower auf dem man auch jeden kratzer sieht ...

Der aufwand alles profesionell zu lackieren ist so teuer ... kannste gleich nen schwarzen tower kaufen ...

Anarchy schrieb:
@Franky -

Dat is OVERKILL

Ich hab meinen 601 im freinen mit dem billigsten Bauhaus Zeugs besprüht und es sah SEHR GUT aus :) zwei lagen und nochnal klarlack hinterher ...

das einzige prob ist das schnell kratzer reinkommen ... ist also ähnlich empfindlich wie ein Alu Tower auf dem man auch jeden kratzer sieht ...

Der aufwand alles profesionell zu lackieren ist so teuer ... kannste gleich nen schwarzen tower kaufen ...
na ja wir vom clan alc sind halt genauer:d und aus erfahrungen lernt man. aber ich glaub fürs erste reicht bei ihm mal ne ganz normale spraydose. zwei, drei mal auftragen und dann schön klarlack drüber:bigok:

naja so teuer wird es nicht damit (mit den einzelteilen) kann man in eine auto lackiererrei gehen und 30-40euro auf den tisch legen und 2-5 tage später ist alles fertig!
oder du hast nen kumpel der lackierer lernt da hast du richtig glück must da nur die farben bezahlen!!!
(habe ich so mit meinem motorroller machen lassen!)

das problem das wir mit den spraydosen hatten is folgendes:

am anfang geht ja immer noch alles recht einfach und gut, aber wenn die dose n bisschen gesprüht hat, dann nimmt der druck so stark ab, dass der strahl nicht mehr richtig verteilt wird. dann kommen die farbklekse da nur noch rausgespritzt und das ergebnis wird unsauber. ausserdem hatten wir gravierende probleme mit dem vielen verdünnungsmittel das ja in den spraydosen ist, der anteil kommt mir so vor, dürfte ja bei 80% oder mehr liegen. wenn du pech hast, löste bedingt durch die grosse menge an verdünnung die grundierung wieder an und die ganze scheisse verschwimmt. genau das gleiche bei dem klarlack. is der auf verdünnungsbasis haftet der nicht richtig, weil er wiederum den lack anlößt. deswegen brauchten wir ne spezial grundierung und spezial klarlack auf wasserbasis und die kosten dafür dürften genausohoch sein, wie alles direkt "richtig" mit lack, kompressor und sprühpistole zu machen, die schön gleichmäßig mit viel druck und wesentlich weniger verdünnung auskommt.

Wie gut dass ein Bekannter von mir Maler+Lackierermeister ist :)

ich hab bei meinem tower mir einfach mein seitenteil geschnappt, bin rausgelaufen, es auf ne zeitung gelegt, und rübergesprüht! ne stunde gewartet und es war fertig!

seitenansicht2.jpg

farbe is geschmackssache, aber von der quali her gut!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spraydosenist sehr teuer, zumindest war es bei mir so.
Ich musste mehrere Dosen kaufen und konnte nicht nochmal überlackieren.
Hat noch nie jemand probiert mit einem Pinsel die Farbe aufzutragen?
Das wäre bestimmt billiger, nur sieht es dann auch gut aus?

Ich würde auch eher dazu raten mit `nem Kompressor und Pistole das Ding zu spritzen, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu. Mit Dosen hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das schlimmste an Dosen ist das da imo viel zu wenig Farbe rauskommt. Außerdem sieht es wenn du es mit Kompi und Spritze machst einfach besser aus, wenn man es drauf hat sieht es aus wie `ne Autolackierung. Bei Dosen haste oft das das Spritzergebniss son bissel nach Orangenhaut aussieht.

Zudem ist es viel billiger wenn du dir 0,5-1,0 Liter Lack und ein bissel Verdünnung kaufst, anstatt ein paar Dosen Spraylack.

also ich hab für das ganze case eine dose gebracht! und konnte 2x überlackieren!

die dose kam irgendwie 4,80 e oder 7,80€!

ich denk ma, dass sieht nich aus! auf jeden fall nich so gut wie beim spray!

ich hab meinen tower auch nur mit ner 5,-€ Spraydose aus dem Baumarkt schwarz lackiert.
Ich hab sogar die original beige-weiße Farbe draufgellasen da so des Tribal auf´n Seitenteil besser rüberkommt als auf ALU.
Die Dose hat für 2x Schichten gereicht, allerdings hab ich die Front ausgelassen[da blaues Plastik] und zusätzlich die Frontblenden Lackiert.
In dem halben Jahr ist nur ein grüßere Kratzer draufgekommen, sonst 1A lackiert[werder bläschen noch Farbklekse].
Wenn du aber willst das der Tower noch in 1 Jahr Kratzerfrei ist muss du wohl tiefer in die Tasche greifen.
Also alten Lack abschleifen->grundieren->lackieren->Klarlack drauf
Die selbstlackierten[nach der methode] die ich bisher gesehen hab waren immer im top-Zustand, selbst Lan-Sessions Kratzerfrei überlebt.

Börni schrieb:
Was ist denn jetzt mit anpinseln, wie sieht das aus?

ich nehme mal an , furchtbar! wenn du nicht grade vorhast dein gehäuse wie hier im forum einmal im armystyle mit matt lack zu bepinseln. da könnte es gut sehen aber mit normalen lack oder gar hochglanzlack bestimmt total widerlich. du siehst genau wo du mit dem pinsel gewesen bist und ausserdem ist der lack viel zu dick! sowas kannste mit holz machen und selbst da nimmt man diese farbrollen häufiger.

nene , versuch irgendwo nen kompressor , ne sprühpistole und nen möglichst staubfreien raum aufzutreiben dann haste das opitmale ergebniss, mit viel gleichmäßigkeit, dünner lackschicht die aber deckend ist und du verbrauchst wenig verdünnung. solange du keinen speziallack mischen willst , ka metallic in besonderen farbton oder sowas , ist ne kleine dose auch nicht teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh