Tower Kühler reinigen.

onestonebreaker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
14
Hi,
Mein tower Kühler für die CPU ist ziemlich verstaubt und ich wollte mich mal erkundigen ob ich den einfach im warmen wasserbad reinigen kann. Ohne Lüfter natürlich.

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man schon, evtl musst du aufpassen dass dir das Kupfer nicht anläuft und er wieder richtig trocken ist wenn du ihn neu einbaust, aber normalerweise langt ein Pinsel und ein wenig Druckluft/Staubsauger (Natürlich auch ohne Lüfter)
 
Kein Problem - Seifenwasser und ne Bürste/Pinsel.
 
oder evtl. Druckluft.

Hab meinen Macho Rt aber auch einfach mit Wasser gereinigt und dann paar Tage an der Luft trocknen lassen.
 
Oder halt mal einen Data-Vac zulegen, der sollte eh in jedem Haushalt stehen, wo die PCs selbst gepflegt werden.
 
Mit einem Pinsel bekommt man nur die Kanten vom Staub befreit, aber nicht die Flächen der Lamellen.
Da brauchts schon Druckluft per Kompressor oder eben das Teil ausm Post über mir.
 
Daher den Blasebalg, der größte Teil vom Staub sammelt sich sowieso unterm Lüfter an den Kanten der Lamellen.

Ich habe früher auch Druckluft in Dosen gekauft, das spare ich mir seit dem ich den Blasebalg vor Jahren eigentlich für die DSLR gekauft habe.

Wüsste nicht warum man sich ein Elektrogerät für ~60€ kaufen sollte, was früher oder später auch wieder den Geist aufgibt.

Das mag sich für Leute lohnen, die mehrfach wöchentlich Geräte zu reinigen haben, aber nicht für normale Haushalte.
 
Der Data-Vac ist flexibler einsetzbar. Gerade für Flächen, wo Ottonormalverbraucher nicht so oft putzt und Bereiche, wo man gar nicht hinkommt (Lüftungsschlitze im TV z.B.), Kabelage hinterm Fernseher/Stereo Desk und Jalousienlamellen, glänzt er mit Effizienz.

Die Handhabung ist auch sehr viel einfacher als mit Pinsel und nem Blasebalg. Während man für ein komplettes PC-Case mit Innenleben umrum 20-30min. braucht, um es zu entstauben (und dann immer noch nicht alle Ecken und Kanten versorgt hat, zwischen den RAM-Bänken z.B.), dauert es mit dem Vac keine 3min.
 
Jo schneller geht es, und wenn unsachgemäß damit umgegangen wird, geht unter Umständen sogar was kaputt.

Ich kenne das Teil aus eigener Anschauung, und uns ist auch schon einer verreckt in der Firma.

Lohnt sich IMHO nicht für private Haushalte mit vielleicht 1-2 PCs, die alle Jahre mal gereinigt werden.
 
Am einfachsten ist die Reinigung in einer handelsüblichen Spülmaschine, Vorteil ist, das Ding kommt danach trocken wieder raus und ist sofort einsatzbereit.

Vor Entnahme aber etwas abkühlen lassen, da Verbrennungsgefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Kupfer da nicht evtl ziemlich angegriffen?
 
Der Kühler als solcher ist ja beschichtet, die Kühlerauflagefläche kann sehr leicht angeschliffen werden und so von einem möglichen leichten Oxidat befreit werden, welches aber kam auftreten sollte unter diesen Bedingungen.
 
Ok. Habe ich echt noch nie gemacht.
Mich nervt schon immer die Lüfter richtig zu säubern. Vor allem im UMX4 kann man die Lüfter nur richtig schlecht ausbauen, zumindest wenn man diese Gumminippel nutzt von den Noctua Lüftern. Vielleicht verschraube ich die tatsächlich mal.
 
Vorher (wurde so geliefert)



Nachher: Nach ca. 24 Std. im Cola Bad, habe ich den Kühler nur noch mit heißem Wasser abgespült.
Den Lüfter habe ich mit Sidolin und einem zerschnittenen alten Baumwolle T-Shirt gereinigt.


 
ich hoffe du hast den irgendwo gefunden, oder ist jemand so frech, und verkauft ein derart versifftes teil?
 
"tierfreier Nichtraucher Haushalt" :d
 
Mach mal "Naming & Shaming", damit der Typ gleich auf meine Marktplatz-Blacklist kommt. PN reicht auch, damit keine Forenregeln verletzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh