N'abend Männers!
Wollte mich gerade registrieren und da fiel mir auf, dass ich mich wohl schon damals (2012) fast getraut hätte, euch nach eurer Meinung zu fragen
Fakt ist: 10 Jahre später lebt er immernoch! Und wird leider immernoch genutzt. Präferenzen haben sie jedoch kürzlich geändert, und es wird ein neuer Versuch gewagt.
Nun zu eurer Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Valorant
- League of Legends
Evtl.:
- Diablo/ Path of Exile
- Legends of Runeterra
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich demächst streamen möchte, würde ich auch einen Youtube Kanal einpflegen und dort Highlights/ Videos uploaden (Software Empfehlungen sind willkommen).
Alles im Hobby Bereich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir war ein SFF sehr wichtig und ich kam günstig an ein NZXT H1 V1. Daher wird die Basis dieses Case bilden. Dennoch würde ich ein "humanes" Arbeiten und alles dafür notwendige (undervolting, teure Fans) präferieren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Samsung 27" G5A
- DELL 24" schlagmichtot (Pivot nur für Stream/-Chat)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Da ich auf ITX umsteige eher schwierig.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
< 1000€ wäre 1. Priorität könnte aber auch höher gehen bei gutem Kosten-Nutzen-Faktor.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten bis Anfang/ Mitte Januar.
Spätestens bis zum März.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst wie beim letzten Mal.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Für mich klingt Punkt 9 im Fallen einer Verneinung, nach einer weiteren Kaufberatung
Geplant ist bisher nur Twitch mit OBS.
Spiele wären die o.g. in 1080p.
Bisher habe ich noch nichts gekauft, würde aber mal meine Ideen teilen:
Mikrofon: AT2020 XLR (oder USB dann fällt das Interface weg)
Mikrofon-Halterung: Elgato Wave Mic Arm LP
Audio-Interface: Audient EVO4? Oder Elgato?
Kamera: Elgato Pro
Streamdeck: Elgato V1 oder das MK2?
Wenn ihr schon auf ähnliche Threads geantwortet habt, könnt ihr natürlich gerne darauf verweisen und habt bitte Nachsicht
Grüße gehen raus!
Rueya
Wollte mich gerade registrieren und da fiel mir auf, dass ich mich wohl schon damals (2012) fast getraut hätte, euch nach eurer Meinung zu fragen

Fakt ist: 10 Jahre später lebt er immernoch! Und wird leider immernoch genutzt. Präferenzen haben sie jedoch kürzlich geändert, und es wird ein neuer Versuch gewagt.
Nun zu eurer Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Valorant
- League of Legends
Evtl.:
- Diablo/ Path of Exile
- Legends of Runeterra
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich demächst streamen möchte, würde ich auch einen Youtube Kanal einpflegen und dort Highlights/ Videos uploaden (Software Empfehlungen sind willkommen).
Alles im Hobby Bereich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir war ein SFF sehr wichtig und ich kam günstig an ein NZXT H1 V1. Daher wird die Basis dieses Case bilden. Dennoch würde ich ein "humanes" Arbeiten und alles dafür notwendige (undervolting, teure Fans) präferieren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Samsung 27" G5A
- DELL 24" schlagmichtot (Pivot nur für Stream/-Chat)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Da ich auf ITX umsteige eher schwierig.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
< 1000€ wäre 1. Priorität könnte aber auch höher gehen bei gutem Kosten-Nutzen-Faktor.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten bis Anfang/ Mitte Januar.
Spätestens bis zum März.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst wie beim letzten Mal.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Für mich klingt Punkt 9 im Fallen einer Verneinung, nach einer weiteren Kaufberatung

Geplant ist bisher nur Twitch mit OBS.
Spiele wären die o.g. in 1080p.
Bisher habe ich noch nichts gekauft, würde aber mal meine Ideen teilen:
Mikrofon: AT2020 XLR (oder USB dann fällt das Interface weg)
Mikrofon-Halterung: Elgato Wave Mic Arm LP
Audio-Interface: Audient EVO4? Oder Elgato?
Kamera: Elgato Pro
Streamdeck: Elgato V1 oder das MK2?
Wenn ihr schon auf ähnliche Threads geantwortet habt, könnt ihr natürlich gerne darauf verweisen und habt bitte Nachsicht

Grüße gehen raus!
Rueya