Totaler Absturz, warum???

COMHI

SuMoFreak
Gruß, also ich wollte mal bissel mehr aus meinen 3500+ holen und hab den mal bissel übertaktet das ging auch bis 2340MHz gut aber ab da hats "boom" gemacht...
kompletter Absturz , erst hat der kühler eine Drehzahl von 12000 angezeigt, was garnicht möglich ist da er nur 2500 U/min macht und dann ist der Rechner ganz gecrasht... beim wieder hochfahren kam "disk boot failure" und dann wars das... das windows war nicht mehr zu retten und im bios konnt ich machen was ich wollte...hat bloß noch ne formatierung geholfen und das wollte zum anfang auch nicht klappen... ach so und die Temp. war auch nur 41 grad ...

woran liegt das:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste daran gedacht den Multi für den HTT-Takt runterzustellen und ggf. nen Speicherteiler zu setzen?

nö! bin auch noch nicht ganz so versiert...
meinste mit htt-takt den danz nomalen takt, sprich den man mit den multiplikator hoch setzt?

also ich hab den multiplikator bei 10 gelassen und den takt immer erhöht... 220,225,230,...

speicherteiler?

du hast nur den cpu-takt erhöht, indem du quasi den 'fsb' des athlon erhöht hast. somit hast du automatisch den htt mit erhöht, da er sich aus dem eigenem multiplikator und dem 'fsb' ergibt. er sollte unter 1000mhz sein!

COMHI schrieb:
nö! bin auch noch nicht ganz so versiert...
meinste mit htt-takt den danz nomalen takt, sprich den man mit den multiplikator hoch setzt?

also ich hab den multiplikator bei 10 gelassen und den takt immer erhöht... 220,225,230,...

speicherteiler?

hast du den HTT auf 3 gestellt?

Jupp ... gute Frage. Ausserdem - was fuer einen speicher verwendest du, bei welcher vcore liegt der, wie is die vcore der cpu, welches mobo mit welchem bios?

Also hin und wieder denke ich mir schon...

Du bist in diesem Forum angemeldet, also hast du Internet. Warum probierst du einfach so drauf los? Ich meine, ein bisschen sollte man sich schon informieren, bevor man ans übertakten geht oder?
Es gibt hunderttausende Anleitungen im Netz, Google findet wahrscheinlich noch mehr.

Ich will dich jetzt nicht "niedermachen", aber das wollte ich schon mal loswerden. Imo zeigt das nur, dass man mehr Leistung haben will, aber darüber nachdenken, wie das den funktioniert, bzw. sich damit zumindest ein bisschen zu beschäftigen und mal schaun, wie man den eigentlich Overclockt ist dann doch "zuviel" verlangt ;)

Also, wie schon von einigen geschrieben, setze mal den HTT Multi auf 3 oder 4, wenn du nicht über 250mhz Referenztakt willst.

mfg

Am besten man setzt sich mal einen Tag mit einem Freund der Ahnung hat zusammen und lässt sich alles erklären!
So habe ich von jemanden aus dem Forum übertakten gelernt;)

!CY schrieb:
Am besten man setzt sich mal einen Tag mit einem Freund der Ahnung hat zusammen und lässt sich alles erklären!
So habe ich von jemanden aus dem Forum übertakten gelernt;)

Ich habs glaub ich einfach so gelernt *ggg*, un irgendwie auch immer einfach probiert!
Also kann ich von mir nix besseres behaupten, als die die hier einfach probieren ohne Ahnung zu haben!
Aber ich bin trotzdem der Meinung dass man sich vorher schon etwas informieren sollte und nicht einfach drauf los takten ;)

Leutz, macht ihn net fertig... So lernt er auch nix, bitte ratschlaege geben oder einfach nix posten :)

Leutz, macht ihn net fertig... So lernt er auch nix, bitte ratschlaege geben oder einfach nix posten

danke danke, die anderen sind alle doof:)

Außerdem probier ich immer alles erst mal selbst aus eh ich was lese, wenns geklappt hätte wär ich doch happy gewesen...

Black Lion - danke für den "voll krassen" link :/

Zuletzt bearbeitet:
Tag,
die Prügel hat übrigens ganz gut geholfen...
Ich hab immerhin 2563MHz aus den guten alten 3500+ geholt...
Ab da gings aber wirklich nicht super voran, ist mir immer abgeschmiert.
Folgende einstellungen:
Ich hab dabei nen Multi von 11 genommen und nen Referenztakt von 233MHz und nen Speicherteiler von 14... an der Spannung hab ich nichts gemacht und die Temp. war auch nur 41 Grad...

Naja aber wenns am schönsten ist soll man ja bekanntlich aufhören:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh