Hallo
Ihr könnt ja meiner Sig entnehmen welche komponenten ich habe und welche Anfang des Jahres eintreffen werden.
Jetzt bin ich am Planen wie ich meine Kühlung optimal einsetze.
Das Gehäuse ist ein Aplus Qubic Midi Tower.
Um die Komponenten wie CPU oder NT geht es mir gar nicht, sondern um die restlichen Lüfter, die da wären:
Vorne ein Loonie Vertikal vor den Festplatten der auf 5v läuft.
Seitlich ein 80er Alu Coolermaster (wirklich unhörbar) ebenfalls auf 5v.
und hinten raus auch ein Loonie mit 5v der nach draussen bläst.
Ich habe das damals so gewählt weil ich 2 HDs fast übereinander hatte (ca. 4cm Abstand) und die doch etwas warm wurden. mir zumindest.
Den Seitlichen habe ich wegen der 6800 passiv verbaut um sie mit kühler Luft zu beliefern (hat auch etwas gebracht)
Der hintere Loonie sitzt paralell zu dem SI-120 und zieht Die warme Luft weg und hilft dem NT.
So nun tausche ich ja die Graka und die 2 Hdd werden ersetzt durch eine S-ata.
Folglich ist meine Überlegung das ich den Lüfter vorne nicht mehr benötige und den Seitlichen auch nicht mehr.
Wie würdet ihr mir vorschlagen? Wie soll ich die Lüfter anbringen?
welche sollen weg und welche hinzugefügt werden.
Bilder habe ich derzeit keine aktuellen, muss ich erst wieder machen.
hinten unten kann ich einen 80er verbauen und seitlich ebenfalls. vorne ist es eher eine Notlösung.
vielleicht sollt eich noch dazu sagen das ich fast kein OC machen und derzeit meine Temps sehr sehr gut sind und der Rechner auch sehr leise ist.
last werte: CPU = 55 Grad, GPU 65 Grad, HD1 = 24 grad, HD2 = 23 Grad, Gehäuse mitte = 26 Grad und NT laut Tempsfühler knapp 30 Grad.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Ihr könnt ja meiner Sig entnehmen welche komponenten ich habe und welche Anfang des Jahres eintreffen werden.
Jetzt bin ich am Planen wie ich meine Kühlung optimal einsetze.
Das Gehäuse ist ein Aplus Qubic Midi Tower.
Um die Komponenten wie CPU oder NT geht es mir gar nicht, sondern um die restlichen Lüfter, die da wären:
Vorne ein Loonie Vertikal vor den Festplatten der auf 5v läuft.
Seitlich ein 80er Alu Coolermaster (wirklich unhörbar) ebenfalls auf 5v.
und hinten raus auch ein Loonie mit 5v der nach draussen bläst.
Ich habe das damals so gewählt weil ich 2 HDs fast übereinander hatte (ca. 4cm Abstand) und die doch etwas warm wurden. mir zumindest.
Den Seitlichen habe ich wegen der 6800 passiv verbaut um sie mit kühler Luft zu beliefern (hat auch etwas gebracht)
Der hintere Loonie sitzt paralell zu dem SI-120 und zieht Die warme Luft weg und hilft dem NT.
So nun tausche ich ja die Graka und die 2 Hdd werden ersetzt durch eine S-ata.
Folglich ist meine Überlegung das ich den Lüfter vorne nicht mehr benötige und den Seitlichen auch nicht mehr.
Wie würdet ihr mir vorschlagen? Wie soll ich die Lüfter anbringen?
welche sollen weg und welche hinzugefügt werden.
Bilder habe ich derzeit keine aktuellen, muss ich erst wieder machen.
hinten unten kann ich einen 80er verbauen und seitlich ebenfalls. vorne ist es eher eine Notlösung.
vielleicht sollt eich noch dazu sagen das ich fast kein OC machen und derzeit meine Temps sehr sehr gut sind und der Rechner auch sehr leise ist.
last werte: CPU = 55 Grad, GPU 65 Grad, HD1 = 24 grad, HD2 = 23 Grad, Gehäuse mitte = 26 Grad und NT laut Tempsfühler knapp 30 Grad.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: