• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Toshiba A200-17O // Kühl-Optimierung

Fl0winat0r

Neuling
Hi Forumdeluxx-Gemeinde,

hab ein kleines Problem mit meinem Laptop und hoffe dabei auf eure Hilfe bzw. paar Tipps. ;)
Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein Toshiba A200-17O. Bisher war mir die Lautstärke des Lüfters immer egal, da ich ihn sowieso nur daheim und meist mit Headset benutzt habe. Allersings möchte ich nun den Laptop in der Uni benutzen und brauche deshalb ein leises Gerät. Allerdings schaffe ich es nicht den Lüfter komplett ruhig zu bekommen. Der Lüfter an sich is recht laut, weshalb ich das Notebook durch Untertakten bzw. anderen Optimierungen so kühl bekommen will, dass der Lüfter nur in "Extremsituationen" angeht. Leider bietet das BIOS in der Hinsicht keine Einstellmöglichkeiten.
Ich hab das Notebook bereits aufgeschraubt und die Wäremeleitpaste erneuert. Die Temparaturen sind so bei 47-49° (CPU), 40-45° (GPU) und 40° (HDD) im Normalzustand. Die CPU ist wohl gerade auf dem Schwellwert, weshalb der Lüfter dauernd anspringt und nach ca. 20 sek wieder ausgeht.
Jetzt hab ich versucht mit "Notebook Hardware Control" die CPU etwas zu untertakten. Allerdings bringt das nicht die erhoffte Wirkung und die CPU wird nich wirklich kühler. Außerdem hab ich versucht mir RMClock die Spannungwerte zu verringern, um die Hitzentwicklung zu verringern. Brachte jedoch auch keine Besserung.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich meinen Laptop bzw. meine CPU kühl bekomme?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank für eure Antworten! :)

MfG
Fl0w.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh