Tools, um PC Hardware zu testen

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

meine aktive Zeit als OCer ist nun lange her und daher habe ich nun auch kaum noch was mit PC Test tools zu tun.

Jetzt hat aber die Freundin von nem Bekannten ein echtes Problem mit ihrem PC. Der stürzt oft ab, jedoch unregelmäßig. Ich hatte es mir mal angesehen und erstmal auf Überhitzung getippt, aber selbst jetzt im Winter stürzt er ab, auch der RAM schien mir eher anfällig.

Naja, wie dem auch sei. Ich hole den PC Morgen zu mir und habe bis zu 1 Woche ihn mal ordentlich zu durchleuchten.

Jetzt frage ich euch, welche Tools da sinnvoll sind, wie lange man diese testen sollte?

Also ich denke mal folgende Komponenten sollte ich testen:

- CPU
- RAM
- HDD
- Graka
- Mobo? (gibt es da ne Möglichkeit zb. den Bus zu prüfen?)

Welche Tools sind bei der jeweiligen Komponente empfehlenswert?
Was sollte ich noch prüfen?

Ein Windows XP SP2 habe ich hier und werde es installieren, denn soweit ich informiert bin, könnte es auch am OS liegen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal os testen...
memtest wäre wichtig
und dann irgenden 3d murks für die graka
hdd mit dem jeweiligen hersteller tool

Was hat der Winter mit der Temperatur des PCs zu tun?
Oder steht der PC etwa draussen?

Was die Testtools angeht, ich glaube auf der Windows Ultimate Boot CD würdest du alles finden was du suchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh