Tools, Software & Codecs für HTPC

armageddon

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt auch einen HTPC bestellt habe, bin ich dazu über gegangen mir ein paar Gedanken um die richtigen Tools, Software & Codecs zu machen.
Letztendlich kann die Hardware noch so gut sein, ohne die richtigen Tools wird auch das Bild eines HTPCs nicht besser sein, als das eines Standalone DVD Players :)

Ich würde mich über ein paar Tipps, welche Programme zu den Basics eines HTPCs gehören sehr freuen :d

Folgende Tools wurden bislang genannt:

DVB-Viewer
"Der DVBViewer ermöglicht den Empfang und die Verarbeitung von Digitalem Fernsehen am Computer. In Kombination mit einer geeigneten DVB Karte kommt man somit in den Genuß von gestochen scharfem Fernsehen und Radio in nahezu CD Qualität!"
Preis: 15€

ffdshow

"ffdshow ist ein quelloffener DirectShow-Dekoder für Windows zur Wiedergabe diverser Video- und Audio-Formate; darüber hinaus bietet er vielfältige Nachbearbeitungs-Effekte."
Freeware

PowerDVD Ultra
"Das ultimative Filmerlebnis! High-Definition Video: Das ultimative Filmerlebnis: PowerDVD Ultra bietet die beste Bildleistung unter den derzeitigen Filmplayern mit Unterstützung der neuesten Discformate und Optimierung für High-Definition Grafikkarten. HD DVDs und Blu-ray Discs - Neue Filmfeatures und verbesserte Bilddetails Überragende 1920 x 1080 Bildauflösung - Unterstützung von HD Monitoren gewährleistet unübertroffene High-Definition Widescreen Videoqualität Hardwarebeschleunigung - Optimierung für High-Definition Grafikprozessoren von Intel, NVIDIA und ATI gewährleisten superflüssige Wiedergabe auf dem PC Stundenlange Unterhaltung - Die neuen Kaufdiscs bieten mehr Inhalt als andere Standard-DVDs Unterstützte Videoformate: MPEG-4 AVC (H.264) - High-Definition, MPEG-2 HD - High-Definition, WMV-HD - High-Definition, DVD-VR, DVD+VR, DivX Pro, DVD-Video, Mini-DVD Unterstützte Audioformate: DTS-HD, Dolby Pro Logic Iix, DTS-ES Discrete, Dolby Virtual Speaker, DTS 96/24, Dolby Headphone, DTS Neo:6, MLP Lossless, DTS 5.1, LPCM audio support, Dolby Digital Plus, MP3, Dolby TrueHD (5.1), WAV, Dolby Digital (5.1), AAC decoding, Dolby Digital EX, DVD-Audio"
ca. 80€

VLC media player
"Der VLC media player ist ein portabler, freier Media Player sowohl für diverse Audio- und Videocodecs und Dateiformate als auch DVDs, Video-CDs und unterstützt unterschiedliche Streaming-Protokolle."
Freeware

Media Portal

"Mit MediaPortal verwandeln Sie Ihren PC in ein fortschrittliches Multimedia-Center. Genießen Sie Ihre Musiksammlung, hören Sie Radio, schauen Sie sich Ihre Lieblings-DVDs und -Videos an, nehmen Sie Fernsehen auf, archivieren Sie Sendungen und machen Sie vieles andere mehr!"
Freeware

...to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welche HW ist in dem HTPC verbaut ?
2. Als was soll er eingesetzt werden ?
3. Wie und womit wird er verbunden ?
4. Welches BS

Der Name "HTPC" ( Home Theater Personal Computer ) besagt nur, dass es in der lage ist Videos/Musik auf- und abzuspielen, diesen zweck kann jeder Rechner mit einer Videokarte erfüllen.

also ich liste dir mal auf was ich verwende!

dvb viewer pro (tv, aufnahmen und vieles mehr) kostet allerdings 15€
powerdvd ultra (vorallem wegen der codecs) ist richtig teuer :(
ffd show zum verbessern des sd bildes
imon zum fernsteuern des htpc's mit der imon fernbedienung

und das wars schon ;)

Das ist doch mal ein Anfang, ich werde versuchen oben nach und nach eine entsprechend vollständige Liste zu erstellen. Hoffentlich melden sich noch ein paar mehr HTPC Kenner zu Wort und helfen mir die Liste zu vervollständigen :)

VLC
Spielt alles ab bis auf BluRay und HDTV, kostet nix. Braucht keinen einzigen installierten Codec. Ist Hardware-Beschleunigt und entlastet so die CPU ein bisschen und schafft es auch DD und DTS auszugeben.

Bin immer froh wenn ich auf die Codec-Scheisse verzichten kann.

DVB-Viewer ist auf jeden Fall nen schönes Programm, ich habs zu meiner DVB-T Box dazubekommen. Die 15€ kann man investieren.

PowerDVD Ultra kann ich ebenfalls nur empfehlen, damit ist man für die Zukunft gerüstet. Allerdings macht das unter Vista Probleme, stürzt gerne mal ab, friert ein, etc. Aber gut, Vista selbst ist ja auch nur ein einziges Problem.
Da würde ich wohl noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll man beim vlc player keine codecs brauchen?

weil die größtenteils schon dabei sind.

ich verwende PowerDVD Ultra für HD Wiedergabe von HD-DVD ansonsten das Mediacenter mit externen codecs. In seltenen Fällen mal VLC da mit die Bedienung einfach nicht smooth genug ist. bzw für meine Frau ;)

joo aber codecs braucht man trotzdem ;)

sind die gut beim vlc player?

Schau dir auch mal KMPlayer an
--> http://www.kmplayer.com/forums/showthread.php?t=63
(nimm am besten die aktuellste Beta, das Ding wird ständig weiterentwickelt)

- bringt alle benötigten Codecs (keine Install notwendig) mit
- hat ne Menge netter Postprocessingoptionen (grad für SD Material ne gute Möglichkeit die Bildquali zu verbessern)
- und nahezu jedes Feature ist über nen Tastaturshortcut zu erreichen (letztere lassen sich super per Girder auf ne IR-Fernbedienung mappen)...

Ich nutze auf meinen HTPC ausschließlich KMPlayer und PowerDVD Ultra und bin damit sehr zufrieden; hab anfangs auch viel mit ffdshow rumexperimentiert, fand ich aber Konfigurationstechnisch zu frikkelig (z.B. mal ebend nen Filter ein/ausschalten etc..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein HTCP und das brauchst du sicher noch

WIN amp FREE

Zatoo FREE einfach registrieren web TV :)

Real player

Quicktime

Divix

und alcohol 180 ist Free ist eine web Radio empfänger und Recorder

MFG Toby-ch

achso, stimmt dann habe ich außer CCCP und media Portal:

Quicktime alternative und Real alternative, dazu dann media player classic und Winamp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh