armageddon
Enthusiast
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt auch einen HTPC bestellt habe, bin ich dazu über gegangen mir ein paar Gedanken um die richtigen Tools, Software & Codecs zu machen.
Letztendlich kann die Hardware noch so gut sein, ohne die richtigen Tools wird auch das Bild eines HTPCs nicht besser sein, als das eines Standalone DVD Players
Ich würde mich über ein paar Tipps, welche Programme zu den Basics eines HTPCs gehören sehr freuen
Folgende Tools wurden bislang genannt:
DVB-Viewer
ffdshow
PowerDVD Ultra
VLC media player
Media Portal
...to be continued...
nachdem ich jetzt auch einen HTPC bestellt habe, bin ich dazu über gegangen mir ein paar Gedanken um die richtigen Tools, Software & Codecs zu machen.
Letztendlich kann die Hardware noch so gut sein, ohne die richtigen Tools wird auch das Bild eines HTPCs nicht besser sein, als das eines Standalone DVD Players

Ich würde mich über ein paar Tipps, welche Programme zu den Basics eines HTPCs gehören sehr freuen

Folgende Tools wurden bislang genannt:
DVB-Viewer
Preis: 15€"Der DVBViewer ermöglicht den Empfang und die Verarbeitung von Digitalem Fernsehen am Computer. In Kombination mit einer geeigneten DVB Karte kommt man somit in den Genuß von gestochen scharfem Fernsehen und Radio in nahezu CD Qualität!"
ffdshow
Freeware"ffdshow ist ein quelloffener DirectShow-Dekoder für Windows zur Wiedergabe diverser Video- und Audio-Formate; darüber hinaus bietet er vielfältige Nachbearbeitungs-Effekte."
PowerDVD Ultra
ca. 80€"Das ultimative Filmerlebnis! High-Definition Video: Das ultimative Filmerlebnis: PowerDVD Ultra bietet die beste Bildleistung unter den derzeitigen Filmplayern mit Unterstützung der neuesten Discformate und Optimierung für High-Definition Grafikkarten. HD DVDs und Blu-ray Discs - Neue Filmfeatures und verbesserte Bilddetails Überragende 1920 x 1080 Bildauflösung - Unterstützung von HD Monitoren gewährleistet unübertroffene High-Definition Widescreen Videoqualität Hardwarebeschleunigung - Optimierung für High-Definition Grafikprozessoren von Intel, NVIDIA und ATI gewährleisten superflüssige Wiedergabe auf dem PC Stundenlange Unterhaltung - Die neuen Kaufdiscs bieten mehr Inhalt als andere Standard-DVDs Unterstützte Videoformate: MPEG-4 AVC (H.264) - High-Definition, MPEG-2 HD - High-Definition, WMV-HD - High-Definition, DVD-VR, DVD+VR, DivX Pro, DVD-Video, Mini-DVD Unterstützte Audioformate: DTS-HD, Dolby Pro Logic Iix, DTS-ES Discrete, Dolby Virtual Speaker, DTS 96/24, Dolby Headphone, DTS Neo:6, MLP Lossless, DTS 5.1, LPCM audio support, Dolby Digital Plus, MP3, Dolby TrueHD (5.1), WAV, Dolby Digital (5.1), AAC decoding, Dolby Digital EX, DVD-Audio"
VLC media player
Freeware"Der VLC media player ist ein portabler, freier Media Player sowohl für diverse Audio- und Videocodecs und Dateiformate als auch DVDs, Video-CDs und unterstützt unterschiedliche Streaming-Protokolle."
Media Portal
Freeware"Mit MediaPortal verwandeln Sie Ihren PC in ein fortschrittliches Multimedia-Center. Genießen Sie Ihre Musiksammlung, hören Sie Radio, schauen Sie sich Ihre Lieblings-DVDs und -Videos an, nehmen Sie Fernsehen auf, archivieren Sie Sendungen und machen Sie vieles andere mehr!"
...to be continued...
Zuletzt bearbeitet: