• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Tool zum Sichern der Passwörter

krecki

Enthusiast
Ich suche ein Tool um meine Benutzernamen und Passwörter sicher aufzubewahren.

Was haltet ihr von Passwort Guard v2?

Ist sowas sicher?

Oder doch lieber Zettel und Stift?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze seit Langem KeePass.
Das gibts für alle wichtigen Betriebssysteme, man kann also die gleiche Kennwort-Datenbank unter Windows und Linux nutzen.
Die Datenbank wird durch einen Master-Key verschlüsselt, den du dir merken musst. Als Verschlüsselung gibt es AES und Twofish und die kann man getrost als sicher bezeichnen. Der MasterKey kann eine Schlüsseldatei sein (sehr sicher) oder ein Kennwort. Möglich ist auch eine Kombination aus beidem.
Das Programm bietet dann auch einige Komfort-Funktionen, zB kann das Programm per Strg-V dein Benutzername + Passwort automatisch an einer Stelle im Browser einfügen.
Ein Passwort Generator ist natürlich auch an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich mal probiert, macht nen guten eindruck!
Habe PW und Schlüsselkey erstmal ausgewählt!
Gibt es empfehlenswerte Plugins?
Muss man noch irgendwas einstellen?

Wie funktioniert das mit Strg-V? Muss das Programm dazu offen sein?

Nutze seit Langem KeePass.
Das gibts für alle wichtigen Betriebssysteme, man kann also die gleiche Kennwort-Datenbank unter Windows und Linux nutzen.
Die Datenbank wird durch einen Master-Key verschlüsselt, den du dir merken musst. Als Verschlüsselung gibt es AES und Twofish und die kann man getrost als sicher bezeichnen. Der MasterKey kann eine Schlüsseldatei sein (sehr sicher) oder ein Kennwort. Möglich ist auch eine Kombination aus beidem.
Das Programm bietet dann auch einige Komfort-Funktionen, zB kann das Programm per Strg-V dein Benutzername + Passwort automatisch an einer Stelle im Browser einfügen.
Ein Passwort Generator ist natürlich auch an Bord.

KeePass ist wohl das beste was ich je hatte! Benutze es schon lange in der Agentur sowie zu Hause.

@krecki
Normal passen die standard Einstellungen, aber man kann natürlich einige Sachen verfeinern zb wie lange das passwort in der Zwischenablage bleibt oder wie viel Zeit vergehen muss bis sich KeePass automatisch abriegelt...

STRG+V benutz du um das Passwort, was in der Zwischenablage ist, in das Feld wo das Passwort hingehört reinzukopieren (Einfügen). Mit doppelklick in keepass kopierst du ein Feld und mit strg+v fügste es ein. Praktisch bei langen Passwörtern.

Tip: unter Ansicht/View kannste die Asterisk ausblenden ;)

thx, dann werde ich mich mal demnächst ranmachen und alle meine PWs und Nutzernamen dort einpflegen!
Wo habt ihr denn eure Schlüsseldatei gespeichert? Lokal auf dem PC? Oder auf nem Stick`?

Wenn du in KeePass einen Eintrag aktiviert hast, bedeutet Strg+V mehr als das. Die Funktion nennt sich Auto-Type.

Du setzt den Fokus in deinem Browser auf das Benutzername Feld. Dann wählst du in KeePass den entsprechenden Eintrag und wählst "Perform AutoType" oder drückst kurz Strg+V.
Dann springt KeePass automatisch zurück in den Browser und schreibt deinen Benutzername ins aktivierte Feld, dein Passwort ins nächste Feld und simuliert eine enter-Eingabe.
So spart man sich Tipp bzw. Kopierarbeit.

PlugIns benutze ich keine, habe bis jetzt auch noch keine Funktion vermisst.

wo kann man am sichersten die schlüsseldatei abspeichern?

Ich hab immer Angst, dass die Entwickler in solche Progs nen Hintertuerchen eingebaut haben :P

Naja werd auch mal KeePass antesten ;)

macht nen guten Eindruck, nur weiß ich nicht, wo ein guter Ort für die Schlüsseldatei ist!
Ich habe noch alles auf ZEttel geschrieben. Evtl. sollte man nur relativ unwichtiges Zeug in Keepass reinschreiben! den rest auf nem Zettel

macht nen guten Eindruck, nur weiß ich nicht, wo ein guter Ort für die Schlüsseldatei ist!
Da wo sie von deinem natürlich regelmäßig durchgeführten Backup erfaßt wird.

Ich habe noch alles auf ZEttel geschrieben. Evtl. sollte man nur relativ unwichtiges Zeug in Keepass reinschreiben! den rest auf nem Zettel
Die Verschlüsselung ist nach gängigem Wissensstand mehr als sicher, aber wenn du Keylogger oder ähnliches auf der Kiste hast können die Passwörter auch beim Eintippen vom Zettel geklaut werden.
Zudem neigen die meisten Leute bei der Zettelwirtschaft dazu, kurze und wenig komplexe Passwörter zu verwenden. Mit KeePass kann man dank Passwortgenerator und AutoType komfortabel jeweils maximale Länge und Zeichenbereich nutzen, was eventuelle Brute-Force-Anfälligkeiten doch ziemlich einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem autotype habe ich noch nicht verstanden!
Ich hab keepass offen, gehe dann auf die entsprechende seite und dann fügt er wie nochmal gleich das passwort ein???

Hallo,

hat jemand die Keepass Alpha?

Ich wollte die mal testen zwechs Synchronisation zwischen PC und Laptop. Welche möglichkeiten gibt es da bei der 1.13?

Die Alpha 2.05 hat ja die FTP Synchronisation. Nur wie funktioniert das? Wollte das mit einem Arcor FTP Account testen, funktioniert aber nicht (Fehler 550 obwohl login + pass richtig)

Hat sonst jemand eine Idee oder Tipps zur Synchronisation?

Passwordsafe ist auch eine Alternative. Wurde urprünglich entwickelt von Bruce Schneier (einer der anerkanntesten Experten für Kryptographie).
Hat zwar keine schicke Klicki-Bunti Oberfläche mit netten Icons aber hat alles an Board was man braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh