Tool zum Auslesen der Cluster/Blockgröße

FatimaXP

Semiprofi
Folgendes hat sich ereignet:

Ich habe mir im Mediamarkt vor einer Woche zwei Verbatim 8GB USB Sticks gekauft, weil sie mit fast 16 MB/s Schreiben und 30 MB/s Lesen super schnell sind, für das Geld.
Nun habe ich einen mit Windows formatiert, seit dem ist der Stick nur noch 8MB schnell im Schreiben, da der andere Stick noch unangetastet in der Blisterverpackung ist, wollte ich diesen nun auslesen, um den anderen exakt gleich zu formatieren.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, danke!
hätte ich auch drauf kommen müssen, war auch sehr erfolgreich

Oben der "verlangsamte"
Unten der "unangetastete"

Wie kann ich jetzt unter Windows den anderen Stick mit dieser Clustergröße formatieren?

ICh weiß nur wie es mit Linux geht...aber das hab ich nirgends installiert.

EDIT:
OKAY, ich hab es jetzt über die Datenträgerverwaltung gemacht, 64kb pro Cluster. Der Stick ist dennoch nicht mehr schneller geworden, jedoch besteht auch eine gewisse Abweichung vom anderen Stick

Zuletzt bearbeitet:
Under Vista / Vistarecoverystick (gibts im internet oder siehe SSD Threads) mit diskpart alles löschen und dann Partition mit align=8192k erstellen. Weiß nicht, ob's Windows XP Tools gibt. Eventuell war der Stick original mit MBR und allem. Weiß nicht ob du nur die Partiton formatiert hast, oder alles neu angelegt, oder ob Windows XP das implizit macht. Explizit erzeugt es nämlich für Sticks alles ein bissel einfacher, und Alignment kennt es eh nicht. Siehst du die 8 Megabyte weniger auf dem unangetasteten Stick an Speicherplatz...

Erst habe ich auf dem USB Stick das neuste Knoppix bootbar mit ner vorgefertigten .bat aus dem Internet (USB-Knoppix / fixkp2.bat) angelegt, damit funktionierte weiterhin alles wunderbar und schnell. Erst als ich dann aus bequemlichkeit den Stick irgendwann einfach formatiert habe unter XP, kam es zu dem Geschwindigkeitseinbruch. Scheint also so, als ob XP alles platt machen würde.

mfg

PS:
ich habe kein vista, bin auch wirklich "gegen Vista". Muss dann mal genauer gucken....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh