Tool zum Auslesen der Auslastungs des Vrams

KlausW

Enthusiast
Hi ich bin grade auf der suche anch dem Flaschenhals in meinem System dazu würde ich gerne den Vram aus lesen gibts dazu ein tool ?

habe eine 9800 GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"E6600 2 Giga DDR2 9800 GT"

das ist schonmal einer !

Na wenn du das sagst, muss es ja stimmen .............

Also ehrlich sind 2gb kein Flaschenhals und reichen zum Zocken normal noch aus.

Allerdings ist GTA4 ein speicherlastiges Spiel und nimmt sich auch gerne mal 2-3gb ram.

Aber 2gb sind definitiv noch kein Flaschenhals...

GTA 4 wird garantiert nicht gekauft ^^

und ram wird eh demnächst dick aufgerüstet da 2 GIGA eigentlich schon lange nimmer reiche

VMs usw weiche ich immer auf meinen Notebook aus

das ist schonmal einer !

Nicht wirklich. Hab im AMD auch nur 2GB, das macht sich nur bei sehr wenigen Spielen bemerkbar und dann auch nicht gravierend.

2GB sind nicht optimal, aber auch keine wirkliche Bremse.

Ob man zu wenig Ram hat oder nicht kann man ja ganz leicht daran erkennen ob man unter Nachladerucklern leidet oder nicht.

das ist schonmal einer !

Nicht wirklich, wenn man bedenkt, das die Masse der Gamer sowieso noch XP in der 32Bit Version einsetzt und dort die Begrenzung Std. mäßig bei 2GB pro Task liegt wird man schnell feststellen, das weit mehr als 2GB Speicher gar nix bringen ;)
Habe auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich viele Games gesehen, welche mehr als 2GB auf Dauer brauchen.
Selbst GTA IV brauch bei mir gerade mal 800-1100MB Speicher...

Dank 2 Monitoren habe ich immer den Taskmanager mitlaufen und kann das sehr schön mitverfolgen ;)

Zum Thema an sich, solange man kein Vista in der 64Bit Version einsetzt, kann man mittels Tools den VRam auslesen, kommt aber Vista zum Einsatz gehts definitiv nicht.
Mit XP 64Bit gehts im übrigen noch.
Tools die das können gibts zu genüge, das wohl bekannteste ist der Rivatuner...

hmm oki bei GPU-Z habe ich nix gefunden mal Rivatuner versuchen

Habe auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich viele Games gesehen, welche mehr als 2GB auf Dauer brauchen.

Onlinegames oft. Z.B. kenn ichs von HdRO, da ist es manchmal ein großer Unterschied ob man 2GB oder mehr Ram im PC hat. Vor allem unter DX10/Vista.

Aber sonst kann ichs ja bestätigen, dass 2GB keinenswegs als "generell zu wenig" bezeichnet werden können. Hab ich wie gesagt in meinem AMD auch und im Gros reichts.

HdrO spiele ich auch und da merke ich es wirklich fest

ach ja wo im Rivatuner soll man die auslastung sehen ? im diagnoseuntermenü mal nicht

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

HdrO spiele ich auch und da merke ich es wirklich fest

ach ja wo im Rivatuner soll man die auslastung sehen ? im diagnoseuntermenü mal nicht

Im Hardwaremonitor musst du dir das Plugin (welches schon mitgeliefert wird) reinladen und hast den VRam verbrauch bei local Memory und non local Memory usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh