Tool um sich den Inhalt eines Clusters anzeigen zu lassen

T

TurboCharged

Guest
Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich mir den Inhalt eines Clusters anzeigen lassen kann, sowas wie ein HexEditor.

Hintergrund: Ich implementiere gerade ein FAT32-Dateisystem auf einem Cortex-M3 Prozessor. Ich habe eine Spec von Microsoft runtergeladen und will jetzt in die tatsächliche Cluster reinschauen und es nachvollziehen. Sprich das Tool geht vollständig am Dateisystem vorbei.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Tool wäre mir da jetzt nicht direkt bekannt. Aber unter Linux könntest du beispielsweise mit einem Hex Editor direkt das Device öffnen.

Alternativ kannst du auch ne volle Kopie des Dateisystems in eine Datei erstellen und dann in die Datei reinschauen?

HxD (Extras > Datenträger öffnen) geht runter auf Sektorebene, Cluster kannst du davon ja ableiten.
Allgemein fällt das unter "Disk-Editor" (Suchbegriff, falls doch was anderes her muß).

Hey cool, das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke schön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh