tool für grafikkartenlüfter?

LaSQo

Neuling
servus leutz...

der lüfter meine grafikkarte (7900GT von XFX) ist mir deutlich zu laut....
temperatur: (50-57°c)

gibt es ein tool mit dem ich die lüftergeschwindigkeit verringern kann???

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in den LuKü Quatsch Thread, hatte heute morgen exakt die selbe frage:

eins vorweg:

Die Lüftersteuerung der Karten ist fratze, also ggf. neues BIOS flashen oder per adapter ans Mobo

mmh.... hab mir das mal durchgelesen und bin aber komplett gegen einen neuen kühler... is mir zu unsicher...

ich weiß noch, dass der kerl von alternate zu mir gesagt hat ich könnte das sogar mit dem standart nvidia-tool runterregeln...

Hey LaSQo,

wenn sich der Lüfter regeln lässt, ist der RivaTuner das Tool der Wahl. Hier lassen sich die Drehzahlen für jeden Anwendungsfall separat einstellen.

So Long .. HanE!

danke das hört sich super an.... wert das gleich mal testen ;)

vielen dank

Klatoo schrieb:
Hey LaSQo,

wenn sich der Lüfter regeln lässt, ist der RivaTuner das Tool der Wahl. Hier lassen sich die Drehzahlen für jeden Anwendungsfall separat einstellen.

So Long .. HanE!

so hab das mal getestet.... leider verändert sich die lautstärke, trotz der einstellung im rivatuner nicht.... hab den 2D wert sogar auf 25% runtergeschraubt und es hat sich auch nach einem neustart nichts getan...

hab ich was falsch gemacht?
gibt es vll noch andere möglichkeiten???

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Standardkühler hilft leider nur eins (zumindest war das bei meiner 7800GT so), mit Nibitor das Bios auslesen, Fan Speed auf Wunschwert einstellen, und das Bios neu flashen.

Das müsstest du aber ggf dauernd wiederholen wenn du es gerne variabel hättest.

Finde ich eine denkbar ungünstige Lösung, die Montage eines neuen Grafikkartenlüfters ist nicht wirklich schwierig wenn man ruhig vorgeht und sich an die Anleitung hält.

Lass dir den VF-900 von Zalman mal durch den Kopf gehen, den kannst du stufenlos regeln wann immer dir danach ist, kühlt besser und ist leiser...

Mit ein bischen technischem Verständnis und Bastelgeschick kannst du auch den Lüfteranschluss von der Karte lösen und nen Poti dazwischenhängen.

Aber das ist nichts halbes und nichts ganzes...

Grüße,

Sin

LaSQo schrieb:
so hab das mal getestet.... leider verändert sich die lautstärke, trotz der einstellung im rivatuner nicht.... hab den 2D wert sogar auf 25% runtergeschraubt und es hat sich auch nach einem neustart nichts getan...

hab ich was falsch gemacht?
gibt es vll noch andere möglichkeiten???

Hey LaSQo,

vielleicht lässt sich deine XFX nicht regeln (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen)
Bei meiner 7800GT von Gainward ist die Lüftersteuerung auch nicht perfekt. Sie reagiert bei Kaltstart auch erstmal nicht (Lüfter läuft auf 100%), hat die Karte aber erstmal ihre "Betriebstemperatur" erreicht (ca. 47°C nach 15 min) funktionierts. Dann auch sofort bei einem Neustart. Das Gainward eigene Tool habe ich entfernt, da es die Werte nach Neustart wieder zurückgesetzt hat.

Der Originallüfter der 7800 GT war mir allerdings auch zu laut, habe jetzt einen NV Silencer 5 Rev.3 von AC drauf und der ist auch bei 100% relativ leise.

Edit: Oh, habe gerade gesehen "Hier werden Sie geholfen ...",http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255159, damit könntest du dein Problem lösen!

So Long ... HanW!

Zuletzt bearbeitet:
LaSQo schrieb:
[...]

[...]

hast du dass bei den system settings eingestellt?
wenn ja, probiers mal mit den low-level system settings, so hats bei mir auch gefunzt, wie ich noch den standard kühler oben gehabt habe.

mfg

schuetz10 schrieb:
hast du dass bei den system settings eingestellt?
wenn ja, probiers mal mit den low-level system settings, so hats bei mir auch gefunzt, wie ich noch den standard kühler oben gehabt habe.

mfg

ja bei den system settings.... wenn ich jetzt auf low level system settings gehe, habe ich doch keine auswahlmöglichkeit für die fan-steuerung...

oben in der leiste ist nur der "NV Strap Driver" gelistet

soooo.... hab mir jetzt den zalman VF900-Cu auf die karte montiert.... muss schon sagen, genial einfache installation und super kühlleistung....

DEUTLICH LEISER UND DEUTLICH KÜHLER ALS DER STANDART LÜFTER

danke an alle für die hilfe :banana: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh