Tool für automatischen Ruhezustand

Paul Calm

Enthusiast
hallo leute,

ich suche eine möglichkeit, den pc automatisch in den ruhezustand versetzen zu lassen, wenn er nicht gebraucht wird.

dieses tool werde ich für meinen zukünftigen mediaserver brauchen. dieser sollte immer "an" sein, sollte aber nach möglichkeit nicht immer gleich viel verbrauchen. sollte also z.B. jeden tag, wenn ich arbeiten muss (von 8 -17 uhr) und eh nicht da bin in eine art ruhezustand fahren.

wenn ich wieder daheim bin, sollte er wieder schnell verfügbar sein (ist wake on lan sowas?).

darüber hinaus würde ich gern von meinem receiver/htpc direkt auf einem laufwerk auf diesem server aufnehmen. d. h. der server sollte auch in den normalzustand zurückkehren, wenn ich eine aufnahme programmiert habe, die während der zeit läuft, während der server im ruhezustand ist.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

achja, wenn ich ruhezustand schreibe, muss es nicht unbedingt der klassische ruhezustand sein (ich nenne es halt so). gemeint ist halt ein zustand, in dem der computer ganz wenig verbraucht.

danke für eure mühe
paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das höre hast du eine Dbox2 oder ??? Mit Neutrino ??

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen welches OS der File-Server hat...

Gruß
tekker93

ich habe eine dreambox, keine dbox2.

der fileserver wird xp als betriebssytem haben

ok. ich kenn mich mit einer Dreambox nicht aus, vielleicht kann die auch WOL...
Du könntest sagen von MO-FR ab z.b. 8 Uhr Ruhezustand, und dein Receiver weckt dann dein Pc /Server...

tekker93

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh