Tomahawk B 550 Frage zu PCI-e Soundkarte und Mikrofon bei 2x M2 geht das noch?

Steffkoch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
30
Hallo zusammen,

verzeiht mir meine Unwissenheit, ich blicke es nicht mit den Anschlüssen.

Ich möchte auf dem Mainboard B550 Tomahawk eigentlich eine Soundkarte (aus altem PC / Zxr)
oder eine neue Karte wie Soundblaster AE5 Plus in den freien PCI-e unter der Grafikkarte ( der tiefste Anschluss auf dem Mainboard)
einfügen.
Geht das überhaupt noch, da ich 2 x M2 in den Steckplätzen habe?
s.u.

Lese immer was von beschränkten Lines und so weiter, dass es vieleicht nicht klappt da die Bandbreite der PCI ausgeschöpft ist?

PS: OnBoard Sound möchte ich nicht, hatte immer Soundkarten

Mein PC: (wurde so bestellt bei MAD Gaming..übrigens ganz toller Support und Kontakt)

AMD Ryzen 9 5900X,
MSI MAG B550 Tomahawk
Fractal Design Meshify 2
PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil,
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Crucial Ballistix RGB 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB,
M.2 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2


Angedachte Soundkarten:
Soundblaster Zxr
  • Busanschluss:
    • PCI Express 1x
oder Soundblaster Ae5 Plus MIT Plattform: PCI-e

Infos von Website

oder besser eine USB Soundkarte wie: Sound BlasterX G6

oder:
bzw. ein Interface wie zb: Yamaha AG03

Und würde dann dazu noch ein USB Mikrofon wie Hyperx QuadCast oder Fox angeschlossen werden können?

Viele Fragen, aber als Laie frage ich lieber vorher ;=)

Lieben Dank vorab
Steffkoch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte problemlos gehen:

1639580125176.png

Solange PCI_E2 + E3 frei bleiben ist die zweite M2 auch mit voller Leistung angebunden
 
Hallo warchild,
(sorry musste gestern Abend arbeiten, daher erst jetzt...)

danke für deine Mühe, dann werde ich heute versuchen die alte Soundkarte dort mal anzubringen.

Da ist noch ein Stecker bei JAUD1 im Weg, scheint der Front-Audio zu sein, den benötige ich ja dann eh nicht....

E2 und E3 sind eh durch die Tripleslot 6900 xt verdeckt, da steckt nix drin.

Wird knapp, da die Karte so fett ist, sollten die Hersteller mal den ATX Standard etwas verbreitern...;=)

Also beide M2 sind im Slot und die Graka..jetzt pack ich (versuche) die Soundkarte noch dazu.

Liebe Grüße
Steffkoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh