Toledo 4200+ zerschossen

Wiwo25

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Prozessor und hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich. Vor einer Woche habe ich mir ein Toledo 4200+ (E6) über ebay bestellt und
versucht ihn gleich auf mein Board zu bauen ( Gigabyte K8 NF-9; Bios F11). Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich natürlich voll in die Scheiße gegriffen und den Kühler( Scythe Mugen) voll auf die CPU gehauen, ohne sie vorher mit dem "Hebel" am 939-er Board zu arretieren. Ergebnis waren zahlreiche verbogene Pins. Die habe ich da in langer und mühseliger Arbeit wieder gerade gebogen, so dass die CPU diesmal ordnungsgemäß auf das Board passt. Sie wird aber nicht erkannt. Nun weiß ich nicht woran es liegen könnte. Entweder an den verbogenen Pins oder vielleicht an dem Board selbst? Konnte das Bios Update nur mit @Bios machen, da hat er zwar bis zu 100% gemacht, mir aber immer wieder irgendwelche Read-Fehler angezeigt, so dass ich es über den Task-Manager schliessen musste. Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps, bevor ich mir überstürzt wieder eine Neue ersteigere. Oder vielleicht kann ich es ja irgendwie über Garantie drehen, da noch 1 Jahr Garantie vorhanden ist.

Vielen Dank im voraus
Wiwo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der jetzt oder nicht? Bios geht? Der Rest nicht?

btw: :haha: Sorry :wink: Willkommen im Luxx. Hilfe kommt gleich!

Ne läuft nicht... Hab wieder meinen AMD 64 3200+ drin. Der läuft einwandfrei. Wenn ich den Toledo einlege, dann lädt er, aber es kommt kein Piepen beim Hochfahren und der Monitor bleibt auch schwarz. Hier der Rest des Systems:

2*512 MB Corsair
2*1024 MB Corsair
ATI HD 3870
Windows XP Sp3

MfG
Wiwo

Über Garantie? Du hast die CPU selbst "bearbeitet", also kein Fehler seitens AMD. Von diesem Vorhaben solltest du also Abstand nehmen. Ich schließe mich der oben genannten Frage an, hast du nun ein Bios update gemacht? Wird die CPU beim Post-Screen erkannt?

lego™;9205445 schrieb:
Garantie?
Ich denke schon.
...
Warum?
Weil er die CPU durch den falschen Kühlereinbau geschrottet/beschädigt hat?
Nicht wirklich;)
@Wiwo25
Neuestes Bios drauf machen, sicher sein dass es auch wirklich geklappt hat und dann noch mal mit dem X2 probieren.

Von der Platine gibt´s übrigens zwei Revisionen (1+2) mit unterschiedlichen BIOS-Versionen. Es ist gut möglich, dass auch der Prozessor mit den RAMs nicht so möchte oder das SPD falsch auslesen wird. Am besten ein paar spezifizierte Timings selber im BIOS eintragen. Nach einen Prozessorwechsel sollte man auch mal ein CMOS-Reset durchführen.

p.s: Du solltest Deine Fehlerbeschreibung gründlichst überarbeiten! Wenn er nicht läuft, dann bleibt der Bildschirm immer schwarz. Wenn er unzuverlässig läuft, dann kommen Fehler. Wenn er nicht erkannt wird, dann steht dort ,,unknown CPU". Ich schreibe es, damit Licht ins Dunkle kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Habe beim Versuch einen Pin in der Mitte wieder gerade zu biegen, Besagten abgebrochen. Trotzdem danke für die Antworten.

MfG
Wiwo

Hat sich erledigt. Habe beim Versuch einen Pin in der Mitte wieder gerade zu biegen, Besagten abgebrochen. Trotzdem danke für die Antworten.

MfG
Wiwo

Hier im Forum gibt es ein paar leute die sowas wieder hinkriegen.

Beim nächsten einbau solltest du aber erstmal nur 2Ram nutzen, und vorher das Richtige Bios flashen. Vllt hast du dan mehr Glück.

Werde mir nach der Nummer keinen Toledo mehr kaufen, da die Phantasiepreise bei ebay ein Witz sind. E8200, 4 GB DDR2 und ein Board kosten mich nicht mal 250 Euro. Bei den ebay Preisen kriege ich für meine 3 GB DDR 1 Ram noch locker 50 Euro. 200 Tacken für einen Quantensprung sind absolut angemessen.

@ataridelta: Natürlich kommt das Ding in den Müll. Stell mir doch keine CPU`s ins Regal:stupid: Aber wenn du sie wirklich haben willst, dann schicke ich sie dir...:fresse:

Sisko repariert sie vllt.

Nur weil ein Pin abgebrochen ist würde ich die nicht aufgeben!

Schreib sisko mal ne PM. Und wenn er sie nur repariert, dass du sie bei ebay verscharrern kannst oder sie in nen 2. rechner einbaust. Aber mach damit was du willst. Ein Foto wäre nicht schlecht gewesen..
PM an Sisko bitte Klick

@ataridelta9: Ein Forum ist da um Usern zu helfen und net um diese abzuzocken.

€: Thx

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal aufgeräumt.

Anmerkung: Dienstleistiungen anbieten ist verboten - korrekt. Aber darunter zählen sicher keine Voltmods oder kleinere Reperaturen zum Selbstkostenpreis. Zumal Sisko nichts angeboten hat, sondern lediglich ein anderer User auf ihn verwiesen hat. Des weiteren wäre es hilfreich solche Posts zu melden und nicht selber Regeln zu deuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh