to Audigy or not

florian

Enthusiast
Guten Morgen

Aufgrund einiger lizenzrechtlicher Verwerfungen werde ich wohl auf Vista64 umsteigen.
Allerdings besitze ich noch eine Audigy 2 ZS. Die Unterstützung durch Creative ist bekanntermaßen bescheiden. Mittels Treiber werden EAX Effekte durch die Hintertür wieder eingespielt.
Letztlich interessiert mich an der Karte nur EAX. Musik kommt bei mir von diesen altertümlichen Silberscheiben und die kommen nicht in den PC. Filme gibts im Fernseher.
Mein Board ist mit einem Realtek ALC888S versehen.
Taugt das ALchemy EAX oder kann ich die Karte eigentlich in die Tonne treten?

Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alchemy läuft ohne probleme nur kann man das von den audigytreibern (gerade vista64) nicht behaupten. bin daher schweren herzens von meiner heiss geliebten Audigy2 Platinum eX nach JAHREN auf die ASUS meiner Sig. umgestiegen. nach fast 2 jahren des treiberbastelns, installieren und ärgerns ist auch meine hutschnur gerissen ;) WENN sie bei dir einwandfrei läuft dann glückwunsch!

Ich habe die Audigy 2 ZS mit den Daniel_K Treibern unter Vista 64 laufen.Ich benutze damit sowohl Midi,Alchemy als auch ein 5.1 System und sehe da kein Problem.Die Originaltreiber von Creative sind allerdings keine Alternative.

Leider sind die Links zu den Modtreibern durch Creative alle entfernt worden daher kann Ich so keinen Download anbieten.Es gibt aber Möglichkeiten.

Alchemy wird aber auch nur für ältere Spiele benötigt.Die neuen haben eine OPEN.AL Schnittstelle und benötigen kein EAX mehr.Die Audioqualität ist angeblich identisch.
OPEN.AL gehört also klar die Zukunft als Schnittstelle da MS EAX nicht mehr zuläßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja meine probleme bestanden im zusammenhang mit dem stichwort BASSUMLEITUNG, Teufel-System. Die Bassumleitung wurde wie von geisterhand egal mit welchen treibern bei mir immerwieder umgestellt, ausgestellt und verstellt.

Soviel ich weiss arbeitet Daniel K jetzt mit Creative zusammen und bringt sein wissen in deren Arbeit mit ein. Ich bin mit den jetzigen Creative Audigy Treibern absolut zufrieden.
(unter XP x64)

@HAL: Was ist denn "MS EAX"?!?!

Alchemy braucht man nur für ältere Spiel? OpenAL ist doch alles was OpenGL nutzt? CoD und FarCry also nicht. Außerdem nutzt OpenAL doch EAX Effekte oder nicht?

Was können die Daniel_K Treiber was die originalen nicht können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh