Samsung verbaut bei 226bw verschiede panels und es ist nun auch nicht mehr feststellbar welches man hat. Zu dem moni kann man keine allgemeine aussage treffen da auf Grund der versch. panels eine derartige Serienstreuung vorliegt, dass man nur ungefähre aussagen machen kann.
Viewsonic kenn ich net den moni.
Wenn 22" tn dann nimm nen hp w2207, hatte ich auch mal kurz, gefiel mir net. aber bei den tn´s immer noch mit das beste was man für unter 300€ bekommen kann. Hat aber nen glossy panel, das mag nicht jeder, andere lieben es hingegen. lies mal bissl bei prad.de zu dem moni.
Ansonten kann ich nur sagen, solltest du bildbearbetung, videoschnitt, druckvorlagenerstellung oder auch normal viel office machen, nimm kein TN Panel! Die taugen nur zum zocken und dvd gucken und bissl surfen (darf man aber auch nicht so anspruchsvoll sein was die textqualität angeht) für alles andere kannste die mehr oder minder vergessen.
Selbst mein 3-4 Jahre altes IPS Panel knockt noch so ziemlich alle heutigen TN´s aus wenn es um farbneutralität, blickwinkel und schärfe und ausleuchtung geht. Beim gamen allerdings lamt mein 25ms IPs Panel natürlich derbst ab. aber die heutigen pva/mva/ips panels schaffena uch lcoker die 6-10ms und das reicht massig aus zum gamen. Es sei denn du bist absoluter hardcore shooter zocker, dann musst du fast nen tn nehmen.