Aktuelles

[Projekt] TJ07 - Dark Side

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
TJ07 - Dark Side II

Hallo HW-Luxx!

Ich möchte euch mein Projekt "Dark Side II"vorstellen und euch an dessen Umsetzung teilhaben lassen.

Die Basis für den Umbau 2018
Wasser_Rot.jpg


Die Hardware:
CPU: Intel i5-3570K
MB: Asus Maximus V Gene
RAM: G.Skill RipjawsX 16GB (4x4GB) 2133MHz
GPU: EVGA GTX 1080 SC
SSD: Crucial MX100 480GB
PSU: Seasonic X650KM3
Case: Silverstone Temjin TJ07
Modifikationen am Case: Echtglaswindow; Coldzero Lightbox, Mainboardtray, Backplate, 5,25" Side Covers & Custom PSU-Plate; Cooler Master Vertical Graphics Card Holder Kit; diverse Arbeiten an Drivebay und Midplate


Die Wasserkühlung:
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro Acryl
GPU-Kühler: Watercool Heatkiller IV für 1080 Acryl Ni-Bl + Watercool Heatkiller IV eBc Backplate für 1080
Radiator(en): Aquacomputer Airplex Radical 2/480 + Watercool MoRa 3 mit DEMCiflex MoRa-Filter
Pumpe: Laing DDC 1T + EK-XTOP DDC Plexi + EK-DDC Heatsink Housing schwarz + EK-UNI Pump Bracket (120mm Fan) Vertical
AGB: Aquacomputer Aquatube White
Steuerung: Aquacomputer Aquaero 6LT + Passivkühler
Sensoren: Aquacomputer Temperatursensor Inline, Bitspower Inline-Temperatursensor, Aquacomputer DFM High Flow
Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Pro P-1, 4x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition (480er Radiator) , 9x Scythe SM1225GF12SL (MoRa)
Fittings: diverse Bitspower matt-black, EK ACF 16/10 Nickel schwarz, Koolance QD3 Schnellkupplungen nickel
Schlauch: EK ZMT 16/10
Röhren: Bitspower None Chamfer Brass Link Tube 12mm
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra clear

Umbau 2018
- CPU-Kühlerwechsel auf Heatkiller IV Acryl
- GPU vertikal einbauen
- Aquatube in Drive Bay
- Acrylrohre werden gegen Metallrohre getauscht
- einfacheres Loop-Layout
- Im Gehäuse EK ZMT nur für Verbindungen von und zur Pumpe
- Wechsel auf Aquaero 6
- RGB Beleuchtung für Heatkiller IVs & AGB
- Anfertigung der Kabel + Sleeving
- ...

Inhaltsverzeichnis:
Update 1: Radi im Keller einbauen + QD3 Schotts setzen

Update 2: Lüfterplatine für den MoRa
Update 3: Ideen zu GPU-Position und Verrohrung
Update 4: Neue Lüfter für den MoRa
Update 5: Power-Button und Drivebay-Arbeiten
Update 6: Coldzero Teile
Update 7: Hardware unter Luft eingezogen
Update 8: Bilder aktueller Stand
Update 9: Caseking Bestellung und DriveBay Abdeckung
Update 10: weitere Arbeiten an der DriveBay
Update 11: DriveBay verkabelt und erste Test
Update 12: Umbau 2018 gestartet - Dark Side II beginnt
Update 13: Verrohrung fertig
Update 14: Einbau DDC im Keller, Custom PSU Plate und Top Window von Coldzero, RGB Beleuchtungsmodul HK IV


Ich hoffe, ich konnte euer Interesse wecken und ihr gebt mir Feedback!

Grüße und bis die Tage,
Drizztly
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Viel Spaß beim basteln und auf ein gutes Gelingen!! :wink:
Danke Ben! :)

----------

Update 1:

Heute hab ich den Airplex 480 im Keller verbaut. Dazu hab ich den Quad Stand angepasst, damit ich näher an das Seitenteil komme und Bohrungen gesetzt um ihn am Gehäuse fixieren zu können.
Radi-Halterung_TJ07.jpg

Danach durfte der Airplex mit seinen 4 TT Riing Lüftern Probe sitzen.
Radi_Keller_TJ07.jpg

Anschließend hab ich Bohrungen für die QD3 Schotts und die Stromleitung für den MoRa gesetzt. Die original Platte war nur ein erster Test, ich werde eine eigene Alu-Platte mit nur diesen Bohrungen entwerfen und anfertigen (evtl. auch anfertigen lassen, mal schauen).
QD3_TJ07.jpg

Um zu schauen ob die Messungen zum Platz zwischen PSU und Airplex passen, hab ich ein altes Netzteil eingebaut und siehe da - alles passt wie gemessen :bigok:
Platz_Keller_TJ07.jpg

Das war es fürs Erste von mir. Die Tage werd ich mich mal an die ersten Entwürfe für meine AGB-Halterung machen.
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 2:

Gestern war ich beim Conrad und habe eine Lochrasterplatine gekauft. Heute nach der Uni hab ich dann daraus eine Lüfterplatine für den MoRa gebastelt. Um Probleme mit dem Tachosignal am Aquaero zu vermeiden, ist die Tachosignal-Leitung nach dem ersten Lüfter getrennt.

Hier das Ergebnis:
MoRa_Lüfterplatine.jpg

Evtl. lackier ich die Platine noch, aber eigentlich ist das unnötig da man sie hinter der Blende vom MoRa sowieso nicht sieht :d
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 3:

Wie versprochen die Bilder wie ich mir das ganze vorstelle:
Die GPU soll eine Halterung und eine entsprechende Öffnung an der Rückseite für die Anschlüsse bekommen und wird per Riser-Card angeschlossen. Der Vorteil: man sieht nicht das es sich nur um ein µATX-Board handelt.
TJ07_GPU_vertical_full.jpg

Der erste Plan der Verschlauchung bzw. des Tubings. Im Top, wo eigentlich die Halterung für 2 Lüfter sitzt, soll eine Platte angebracht werden an der die Anschlüsse nach unten zu den Komponenten führen. Im Laufwerksschacht ist der AGB und der Aquaero-Wasserkühler eingezeichnet. Das gelb-graue sollen die Kabel darstellen, die dann in eine Abdeckplatte führen. Wie genau die GPU angeschlossen wird, ist noch nicht sicher. Evtl. werd ich das Rohr hoch zu der Platte auch im Innenraum entlang führen, sodass es sichtbar ist. Werd ich dann sehen, wie es am Besten passt :bigok:

TJ07_Plan.jpg

Loop 1: AGB-> Pumpe-> DFM-> MoRa-> 480-> AQ5-> GPU-> RAM-> CPU-> SpaWa-> AGB
Loop 2: AGB-> Pumpe-> DFM-> MoRa-> GPU -> 480-> AQ5-> RAM-> CPU-> SpaWa-> AGB

Hier als Beispiel mal ein Detailbild für das Top, für das ich alte Röhren und die entsprechenden BP-Fittings benutzt habe.
TJ07_Tubing_Top.jpg
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 4:

Neue Lüfter für den MoRa. Heute sind die 10 Scythe Grand Flex 800RPM PWM, die ich bei der Conrad-Aktion (0,99€/Stück) gekauft habe, angekommen. Werd die Tage mal das Aquaero anklemmen und sie testen.

Scythe_GrandFlex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 5:

Heute hab ich das TJ07 mal wieder zerlegt um ein paar Kleinigkeiten zu machen, z.B. die Lüfter auf dem Radi anschrauben. Dabei hab ich dann auch gleich noch das Loch für den Power-Button aufgebohrt damit ein Vandalismustaster passt:
Taster_Front.jpg

Danach hab ich das Gehäuse wieder soweit zusammengebaut und mich um das Drivebay gekümmert. Da hier der AGB seinen Platz finden soll und auch später befüllt werden will, musste dafür ein Fillport gesetzt werden.
Gesagt getan:
Drivebay_Fillport.jpg

Später soll das Ganze dann so aussehen:
Drivebay_AGB.jpg

Unter dem AGB wird eine Aluplatte eingebaut, welche mir mein Onkel anfertigen wird.

Die Verbindung zwischen AGB und Fillport wird mittels drehbarem 90° Winkel und einem Sli-Verbinder von BP realisiert, sodass der AGB leichter ausgebaut werden kann:
Drivebay_AGB_FP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DaAndi89

Enthusiast
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
69
Ort
Solingen
Nice gute Arbeit das TJ07 ist da ja sehr wandlungsfähig :). Hast du schon eine Idee wie du das mit der Grafikkarte realisieren willst ? Einen einfachen Riser und die Karte dann irgendwie festschrauben ?
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Nice gute Arbeit das TJ07 ist da ja sehr wandlungsfähig :). Hast du schon eine Idee wie du das mit der Grafikkarte realisieren willst ? Einen einfachen Riser und die Karte dann irgendwie festschrauben ?
Danke :)

Ja, Ideen hab ich schon ein paar. Werde mir demnächst mal den Riser von Thermaltake bestellen und dann ein paar Tests machen. Evtl. entferne ich die Slotblenden und bastel eine Eigene um die Grafikkarte senkrecht festschrauben zu können.
 

GySgtHartman404

Semiprofi
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
3.139
Ort
München
Jetzt erst nochmal ordentlich drüber geschaut, du hast ja den Radical 2/480 drinnen. Der hat ja bloß 40mm. Dann wirds ja richtig eng da unten drin. Mhm.
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Wie gesagt, wenn man den Radi Halter näher an das Seitenteil setzt, bekommt man noch ein bisschen mehr Platz. Und mit einer anderen Netzteilblende ist man auch flexibler was die Bohrungen für die Schotts angeht.
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Kleines Status-Update!

Habe soeben bei Coldzero bestellt :bigok:
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 6:
Coldzero Teile sind angekommen :banana:
Coldzero Parts.jpg

Die Lightbox ist ganz schön hell und die Ausleuchtung ist perfekt. Die Tage schau ich mal ob ich sie auf RGB umgebaut bekomme :d
Coldzero Lightbox.jpg

Alle Teile mal probehalber eingebaut
Coldzero Parts eingebaut.jpg

Edit: habe heute mal geschaut, wie die Ausleuchtung mit RGB ist. Bescheiden... daher bleibt die Lightbox weiß :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 7:

Hab die Woche mal die Hardware (immernoch unter Luft) zusammen mit den Coldzero Teilen im Gehäuse montiert
TJ07_HW_Luft.jpg

Passt alles soweit. Die Classy mit Wasserkühler passt knapp rein. Leider ist sie auch so groß, dass sie der Lightbox viel Licht klaut und so der obere Teile der Hardware kaum beleuchtet wird :fresse2:
Nicht weiter schlimm, CPU und RAM Kühler werden sowieso mit weißen LEDs ausgestattet und ein LED Streifen im Deckel wird für die weitere Beleuchtung eingebaut :bigok:

Auch hab ich mich an die Verschlauchung im Keller gewagt und mal ZMT verlegt. Passt ganz gut, auch von der Reihenfolge. Ich muss noch die Durchführungen in die Coldzero PSU Plate bohren und dann kann ich da weiter machen.

Von der aktuellen Verschlauchung sieht es so aus:

AGB (im Laufwerksschacht) -> Pumpe -> DFM -> Temp-Sensor -> MoRa -> Temp-Sensor -> Airplex 480 -> Temp-Sensor -> AQ5 Wasserkühler -> Temp-Sensor -> "Hardware" -> Temp-Sensor -> AGB


Was noch ansteht:

- Pumpenhalterung aus Alu anfertigen
- AGB-Halterung V2 anfertigen
- Blende für die Rückseite vom Laufwerksschacht
- Frontblende
- Farbwerk und PA3 Montage
- Ideen sammeln wie die Hardware verrohrt wird
- Kabel
- Pulverbeschichtung
- "End"-montage :fresse2:
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
So, mal ein kurzes Update:

Was hat sich in letzter Zeit getan?

-> neue Grafikkarte :love: eine EVGA 1080 SC ist es geworden, inkl. Watercool Heatkiller IV in Acryl Ni-Bl :love:

-> ich habe eine Prototyp-Pumpenhalterung angefertigt, um die Pumpe an den Löchern der ehemaligen HDD-Cages anzubringen. Unter der Halterung habe ich etwas Schaumstoff, das noch etwas bei der Entkopplung helfen soll.

-> AGB-Halterung wurde weiter bearbeitet, damit die Elektronik unten angeschlossen werden kann. Außerdem hab ich die AGB-Beleuchtung gelötet :bigok:

-> Power-Taster wurde angeschlossen (Jetzt muss ich nicht mehr mit einem Bleistift durch die Slotblende auf den Power-Taster vom Mainboard drücken zum PC starten :fresse2: )

-> Halterung für PowerAdjust und Farbwerk angefertigt. Ist nur ein Prototyp und sieht bescheiden aus :fresse2: aber um meine Idee zu testen langt es allemal :d

Was steht als nächstes an?

-> Litze besorgen um weitere Lötarbeiten erledigen zu können (Beleuchtung von CPU, RAM und Pumpe)

-> mehr EK ZMT bestellen, denn der MoRa soll in ein kleines Kämmerchen, das an mein Zimmer angebunden ist und dort an die Wand gehängt werden.

-> Zeichnungen anfertigen für die Endversion der AGB-, PA+FW und Pumpenhalterung

-> Zeichung anfertigen für die Front. Hab da schon ein paar Skizzen, muss mal Tasso anfragen ob er sowas umsetzen kann :d

-> die Gehäuseteile müssen von ihrem alten Lack befreit werden, damit dann alle Teile schön schwarz gepulvert werden können :)
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 8: Bilder

Hier mal noch ein paar (Handy-)Bilder von der 1080 im TJ07

Lightbox_1080_on.jpg

Innen_Lightbox_1080.jpg

EVGA 1080.jpg

Außerdem hab ich die LEDs für CPU-, RAM- und Pumpenbeleuchtung gelötet. Es fehlt nur noch Sleeve, aber den muss ich erst noch bestellen. Die Lüfter auf dem MoRa habe ich zusammengelötet, damit ich nur noch einen Lüfterstecker habe. Bilder reiche ich nach, wenn ich den MoRa fertig hab. Es fehlen dafür noch Schrauben, Lumberg Buchse und Stecker, Sensorleitung, Sleeve, usw.


So mal am Rande: liest das hier eigentlich jemand? :hmm: :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Dann sollte ich mal schauen, dass ich vorwärts komme und euch mehr Bilder liefere :fresse2:
 

NeronMk

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
3.379
Sind die Threads nicht zum Bildergucken da? :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 9:
Caseking-Bestellung ist angekommen! :banana:

Die Bestellung umfasste:
- 4x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition :love:
- mehrere Bitspower Fittings (dazu später mehr)
- EK Fittings 16/10
- EK PWM Splitter
- 4x 1m BP Crystal Link Tube 12/10 clear

Die eLoop Black Edition sieht einfach umwerfend gut aus :love: :bigok:
NB eLoop Black Edition_2.jpg

Die Lüfter hab ich dann gleich mal montiert
eLoop BE_montiert.jpg

Und mal laufen lassen. Per Mainboard am CPU-Header auf 20% Leistung geregelt, sind sie echt angenehm leise
eLoop BE_an.jpg

Die Bitspower Fittings wurden dann auch gleich verbaut. Hier zu sehen ist die Rückseite meiner DriveBay Abdeckung. Vielleicht kann man schon erahnen was die Vorderseite zeigt :P
DriveBay_Rückseite.jpg

Die Vorderseite der DriveBay Abdeckung. Wenn alle Teile fertig bearbeitet sind, werden sie gepulvert :bigok:
DriveBay_HW.jpg

Die Rohre zu den Kühlern werden dann parallel verlaufen. Sollte ich mir mal neue Hardware gönnen (erstmal X299 Launch abwarten :fresse2: ) kann die DriveBay Abdeckung einfach getauscht werden.

Die PSU-Plate von Coldzero habe ich auch bearbeitet, damit die QD3s und der Lumberg-Connector für den MoRa eingebaut werden konnten. Außerdem habe ich die Verschlauchung im Keller und DriveBay fertiggestellt.


Was jetzt noch fehlt:

- schwarze Schrauben für die Lüfter an Radical und MoRa, für das Gehäuse und den Heatkiller Block
- Sleeve und Connectoren damit ich die Kabel anfertigen kann
- die Front des Gehäuses muss ich noch zeichnen und anfertigen (lassen)
- eine Abdeckung für die Mainboard-Anschlüsse
- evtl. eine V1.1 aller von mir angefertigen Alu-Teile (Pumpenhalterung, AQ5+PA3+FW-Halterung, DriveBay-Abdeckung)
- eine Bestellung bei Aquacomputer für DP Ultra, Vision Touch
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 10:

Da ich am Brückentag frei hatte, hab ich die Zeit genutzt um an der DriveBay zu arbeiten. Hier die Bilder:

DriveBay_Anschlüsse_HW.jpg

DriveBay_AGB_Front.jpg

DriveBay_AGB_Seite.jpg

DriveBay_AGB_Top.jpg

DriveBay_AGB_unten.jpg

DriveBay_AQ5_1.jpg

DriveBay_AQ5_2.jpg

Wie man sieht, wird die Verkabelung von Aquaero, PowerAdjust und Farbwerk nicht gerade leicht :fresse2:

Als Lösung habe ich mir überlegt, einen Steckverbinder zu nutzen, auf den ich alle Datenleitungen lege. Dann könnte ich Aquaero und co. bereits vor dem endgültigen Zusammenbau verkabeln und müsste nur noch den Steckverbinder mit den Leitungen aus dem Keller und Mainboard-Bereich verbinden :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:

BennofreakSBB

Enthusiast
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
4.108
Ort
Dorsten
Hi. Dein Mod gefällt mir soweit sehr gut. Vor allem dass du das hier schön detailiiert vorträgst und alle daran teilhaben können. Ich an deiner Stelle hätte allersings ein iatx daraus gemacht und dann ein e/atx Board genommen da ich finde ein matx im 7er etwas verloren wirkt. Es sein denn man montiert etwas anderes auf die Midplate (Radi ZB). Aber unterm Strich ein gutes Konzept gut umgesetzt.

Abo von mir
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Hi, Danke erstmal :)

Ein i-ATX Mod geht leider nicht, da der PC rechts von mir steht und ich dann nichts mehr davon sehen würde :fresse:
Aber ich geb dir da völlig recht, das m-ATX Board wirkt sehr verloren. Neue Hardware ist geplant, dauert aber noch bis ich das Geld dafür gespart habe. Soll dann auch ein ATX oder E-ATX Board werden, am besten natürlich in komplett schwarz :bigok:
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Update 11:

Ich habe an der DriveBay gearbeitet und Aquaero, PA3 und Farbwerk neu positioniert
Drivebay_AQ_PA_FW.jpg

Da Aquaero und Co schlecht zu erreichen sind, habe ich mittels 37poligem D-Sub eine Schnittstelle zum Keller gebastelt. So kann von unten einfach der D-Sub Stecker angesteckt werden und alles ist verbunden.
Drivebay_D-Sub_Buchse.jpg

Die DriveBay ist damit komplett verkabelt und es fehlt nur noch der D-Sub Stecker um alles miteinander zu verbinden. Die Beschriftungen werden natürlich noch entfernt :fresse2:
Drivebay_Verkabelung.jpg

Heute habe ich dann den D-Sub Stecker probeweise zusammengebastelt und siehe da: es funktioniert :banana:
Drivebay_Test.jpg

Zwischenzeitlich war meine 1080 bei EVGA zur RMA - zu lautes Spulenfiepen. Habe ein nagelneue als Austausch bekommen. Die fiept leider auch, aber nicht so extrem wie die Erste :fresse:
EVGA 1080_Beleuchtung.jpg

----------

Ich bin am überlegen welche Hardware gegen Herbst einziehen soll. Neu kommen soll CPU, Mainboard, RAM und eine M.2 SSD

Es gibt aktuell 3 Varianten, die alle ihr für und wider haben.

Variante 1:
- Intel i7-7700K
- Asus Maximus IX Formula
- G.Skill RGB 3000MHz CL15 4x 8GB
- Samsung 960 Pro 512GB

Pro: Vollbestückung RAM möglich, Mosfets wassergekühlt, viel RGB-Beleuchtung
Contra: teuerste Variante

Variante 2:
- Intel i7-7700K
- Asus Maximus IX Apex
- G.Skill RGB 3000MHz CL15 2x 8GB (Evtl. auch mit 2x 16GB RAMs)
- Samsung 960 Pro 512GB

Pro: E-ATX und geniales Design
Contra: nur 2 RAM-Bänke (32GB wären teurer), kein Mosfet Wasserkühler

Variante 3:
- AMD Ryzen 7 1700X
- Asus Crosshair VI Hero Wifi/AC
- G.Skill RGB 3000MHz CL15 4x 8GB
- Samsung 960 Pro 512GB

Pro: P/L vom Ryzen top, 8C/16T
Contra: AM4 Sockel -> Wasserkühler sehen sch.... aus :fresse2: , kein Mosfet Wasserkühler

RAM-Wasserkühlung würde aufgrund der Optik der RGB RAMs bei allen Varianten wegfallen. Oder ich nehme günstigen RAM ohne Heatspreader und behalte die RAM-Wasserkühlung :confused:


Meinungen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
So langsam wird es
Verrohrung_Teil_1.jpg
 

BorisM

Semiprofi
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
176
Sieht gut aus, mal was anderes als das übliche Tubing. :)

Wie bist du mit der Qualität des Coldzero MB-Trays zufrieden?
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Danke :bigok: bin leider das Wochenendd nicht zu Hause, kann daher erst im Laufe der nächsten Woche die GPU anschließen und fluten :d

Sehr zufrieden! Hab das Tray, die Backplate, die PSU Plate und die Lightbox und die Qualität aller Teile ist top und der Support bzw. Kontakt mit Coldzero ist hervorragend! Kann ich also nur empfehlen :bigok:
 

Drizztly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
1.402
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7-8700K @Heatkiller 4
Mainboard
EVGA Z370 FTW
Kühler
WaKü: Watercool, Aquacomputer, Bitspower, uvm.
Speicher
Corsair Dominator Platinum 32GB
Grafikprozessor
EVGA GTX1080 SC @Heatkiller 4
Display
2x Samsung 24"
SSD
Samsung 970 Pro 512GB
Gehäuse
Silverstone TJ07
Netzteil
be quiet! SP11 750W
Keyboard
Razer Black Widow Chroma
Mouse
Razer Deathadder Chroma
Betriebssystem
Win10
Sonstiges
Mora 360 + Radical 480
Wasser marsch!

Wasser_Rot.jpg
AGB_rot_dunkel.jpg

Wasserfarbe ist noch nicht endgültig, wird später dunkler. Hab aktuell auch nur dest. Wasser drin, DP Ultra kommt dann evtl. am Wochenende rein.

Die CPU-Beleuchtung spinnt leider, die muss ich nochmal überarbeiten.

An sich bin ich zufrieden, hab jedoch ein paar Sachen gefunden die mich stören und dann in V2 verbessert werden :bigok:
 

eckig

Experte
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
308
Gefällt mir!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde: Mal eine andere Optik ;)
 
Oben Unten