TJ Max beim E2200

JustMe2p

Semiprofi
Hallo,

weiß zufällig jemand, wie hoch die TJunction beim E2200 (M0-Stepping) liegt? Laut Sticky bei 100°C, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es wird im Internet heiß debattiert, ob 85°C (was ich vermute/hoffe) oder 100°C.

Ich betreibe einen E2200 auf 266x11 bei 1,3V. Im Idle liegt die "Distance to TJ Max" bei etwa 55-58°C. Je nach TJ Max sind das entweder ~30°C oder ~45°C. Ich sollte anmerken, dass der Multi im Idle auf 6 sinkt, somit läuft die CPU auf 266x6 was etwa 1,6Ghz entspricht.

Gekühlt wird folgendermaßen: Miditower, Freezer Xtreme (anständig eingebaut, passende Menge Wärmeleitpaste (MX-2)), 2x120mm ins Gehäuse saugend, 2x120mm rausblasend, Umgebungstemperatur ~20°C.

Bei einer so kleinen CPU halte ich also 30°C für deutlich passender als 45°C, oder was meint ihr?

Grüße,

JustMe2p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztlich ist es egal, denn "Distance to tjMax" ist entscheidend. Und die ist ja immer gleich.

Realistischer sind wohl die 30° im Idle bei der CPU mit dem Kühler.

Was sagen die Programme denn unter Last?

beim SmallFFT steigt die Temp. maximal auf ~51°C wenn ich von 85°C TJ Max ausgehe bzw. 35°C Distance zu TJ Max.