Tipps für externe Speichererweiterung (Linux) gesucht.

Jonn3y

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
Hey Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Microserver Gen8. Dieser hat ja 4 HDD-Bays + 1x ODD.
Nun gehen mir langsam aber sicher die Festplattenslots aus. Ich könnte zwar noch mit nem PCI-Sata-Controller weitere 2,5 Zoll-HDDs im Microserver unterbringen, aber das will ich nicht.

Nun die Frage. Wie kann ich möglichst geschickt weiter 3,5" HDDs an den Microserver anbinden.
Ich habe dort Linux Debian laufen.

Ich möchte die Kosten wenns geht unter 150€ halten.

Wäre es sinnvoll einen alten PC mit Linux zu bespielen und die HDDs die ich dort einbaue per NFS-Freigabe am Microserver zu mounten.?
Ich möchte das ganze zukunftssicher haben. Also sollten mindestens 4+ weitere HDD-Slots zur Verfügung stehen!

Danke schon einmal für all eure Tipps und Anregungen :)


Grüße:
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit USB Platten?

Ansonsten halt den alten Rechner oder ein kleines NAS und NFS oder ISCSI.

Alternativ halt einen SATA/SAS Controller+Chassi das wird aber wohl nichts mit 150 Euro.
 
Das mit dem Chassis und nem Controller hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie du schon sagst. Das wird echt teuer.

USB wäre eine Lösung, von der ich aber nicht allzu begeistert bin. Ich hasse es für jede HDD ein Netzteil in die Dose stecken zu müssen.

Aufstellen eines PCs und der Zugriff über LAN macht halt das Problem der Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich hab gestern solche "sharkoon RAID Boxen" gesehen. Die wären eigentlich optimal. Bloß habe ich dort gehört dass die hdds in dem geschlossenen case gebraten werden.

Ist alles nicht das ware :/

Ich schreibe wenn ich ne gute Lösung gefunden habe
 
naja was hast du für Festplatten im Gen8 ?

Wäre es nicht einfacher die Platten gegen größere zu tauschen ?
 
Schönste Variante würde vermutlich sein den Gen8 zu verkaufen und auf ein größeres Gehäuse setzen in welches alle Festplatten reinpassen. Ein alter PC braucht meist ne ganze Menge strom. Je nachdem wie oft/lange das System läuft kanns also billiger sein auf ein komplettes zu setzen.

Hier nur mal ein Beispiel
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S6/2)
1 x Digitus DS-30104-1, PCIe x2
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe aller Bestpreise: 257,49 Euro

Gehäuse Platz für 7x 3.5", 1x 2.5" gekühlt von 1x 120mm, 1x 140mm (optional) und bei Bedarf via Wechselrahmen um nochmal 3x3,5" auf 2x 5,25" erweiterbar. Mainboard hat 6 SATA Anschlüsse + 4 SATA Anschlüsse über die PCIe Karte.

Für einen Gen8 mit G1610T und 2GB bekommst du schätze ich noch rund 150-180€ macht also im Schlimmsten Fall 110€ die du in dem Beispiel investieren müsstest um Platz für weitere 3x 3,5" + 1x 2,5" + 3x 3,5" (optional, Wechselrahmen kostet ca. 30-50€) + 1x 3,5" wenn man den externen 3,5" Slot des Gehäuses nochmal für eine interne Festplatte nutzt.

naja was hast du für Festplatten im Gen8 ?

Wäre es nicht einfacher die Platten gegen größere zu tauschen ?

Die alten Platten zu Verkaufen und nur neue und größere Platten einzusetzen wird vermutlich sein Budget von 150€ sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönste Variante würde vermutlich sein den Gen8 zu verkaufen und auf ein größeres Gehäuse setzen in welches alle Festplatten reinpassen. Ein alter PC braucht meist ne ganze Menge strom. Je nachdem wie oft/lange das System läuft kanns also billiger sein auf ein komplettes zu setzen.

Vermutlich wäre es das beste, wobei ich mich eigentlich ungern von meinem süßen Cube trennen mag.


Die alten Platten zu Verkaufen und nur neue und größere Platten einzusetzen wird vermutlich sein Budget von 150€ sprengen.

Das Wechseln der Platten würde maximal eine Verdoppelung der Speicherkapazität (was ja eigentlich sehr gut wäre) mitsich bringen.
Aber wie schon erwähnt, geht es mir momentan ausschließlich um das Erweitern.
Wenn man die HDDs wechseln würde, würden die alten HDDs hier herum liegen ohne Verwendung. -> unschön!

Am liebsten hätte ich ja einfach so ne RAID-Box wie die Lian Li Ex 503
Allerdings sind die kaum unter 200 Euro zu bekommen. Und der Stromverbrach liegt wohl bei 15W fürs nichts run. Mein Microserver verbaucht schon 23W. Ist mir also zu viel!

Naja ich hab noch ein paar Monate zum Überlegen.

Die Idee mit dem Ersetzen des Microserver wird wohl auf Dauer die beste Lösung sein.



Danke schon einmal für eure Tipps, falls noch jemand Ideen hat, immer her damit.

Grüße:
Jonas
 
Hm,

danke für eure Vorschläge. Ich schätze mal ich werde das ganze noch eine Weile überdenken und ggf. dann später meine Variante hier posten.
Habe viele Ideen, und eure Vorschläge sind super. Allerdings ist keiner davon genau das, was ich brauche/möchte.
Bin ein sehr perfektionistisch veranlagt und werde wohl noch etwas Zeit & vielleicht auch mehr Geld brauchen damit ich ne Lösung habe die mir gefällt.

Aber danke schon einmal!

Grüße: Jonas
 
Sharkoon 5Bay Raid.
Ist der gleiche Chip wie der 503 EX und kostet weniger, weils halt Sharkoon ist und nicht Lian-Li.
Allerdings sind die Netzteile Minderwertig. Da sparen die. Die geben nach ein paar Jahren Dauerbetrieb den Geist auf.
 
Sharkoon 5Bay Raid.
Ist der gleiche Chip wie der 503 EX und kostet weniger, weils halt Sharkoon ist und nicht Lian-Li.
Allerdings sind die Netzteile Minderwertig. Da sparen die. Die geben nach ein paar Jahren Dauerbetrieb den Geist auf.

Die Sharkoon-RAID-Boxen haben eine miserable Lüftung. Die HDDs halten das zwar aus, aber das beinträchtigt die Lebenszeit der Daten & Datenträger sehr.

Aber danke.
 
Hmmm... ich muss zugeben, mir sind da schon ein paar (Zwei) 2TB WD Green abgekackt, aber die haben weitaus kürzer durchgehalten als die 3TB WD Green, die genau so lange im System ihren Dienst tun. Ich bezweifle einfach mal dass es an der Lüftung liegt, dazu habe ich zu viele von den Dingern am laufen. (5x5 Platten 2 und 3TB WD Green, vor der lustigen Überschwemmung gekauft, die die Platten verteuert hat).
Und nach 4 Jahren im Dienst ist sowieso Zeit ersetzt zu werden. Wie lange sollen die halten bei Dir? Warm werden die auch nicht, und der Google-Bericht sagt doch dass die 40° auch noch ideal sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh