• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Tip: VSync mit weniger Inputlag

boxleitnerb

Enthusiast
Zunächst möchte ich auf_krawall_gebürstet aus dem 3DC für den Tip danken, er hat mich darauf hingewiesen und ich möchte es hier weitergeben.

Nicht jeder mag Tearing, aber leider kommt mit VSync der unvermeidliche Inputlag: Die Steuerung wird schwammig, wie Kaugummi. Sehr unangenehm.

Man kann diesen Inputlag verringern, indem man die fps auf 1 unter dem Bildwiederholfrequenz begrenzt. Also 59fps bei 60Hz z.B. Ich hab das erst selbst nicht geglaubt und es dann in UT3, Skyrim und X3 Terran Conflict ausprobiert. In allen drei Fällen macht es einen deutlichen um nicht fast zu sagen extremen Unterschied. An das Spielerlebnis ohne VSync kommt es nicht heran, aber es ist schon sehr viel besser.

Mögliche Programme dafür sind DXtory, Bandicam oder der den 295.18 Beta-Geforcetreibern eingebaute Limiter. Bei letzterem würde ich vielleicht auf das nächste WHQL-Release warten, dann kann man das Ding auch im Controlpanel bedienen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine weitere möglichkeit ist eine höhere Hertz zb. 75 +Hertz mit V Sync .

Hat halt nicht jeder einen 120Hz Monitor. Dazu kommt, dass die Grafikkarte und CPU dann auch die 75+ fps schaffen sollten. Wie schaut es mit Tearing/Inputlag aus, wenn man deutlich unter VSync-Hz fällt mit den fps?

Das ist Spiel abhängig gewesen bei mir Bf3 zb 75 Hertz v sync nichts gemerkt aber wenn die Fps unter 60 Bilder gingen in anspruchsvollen szennen war ein tearing bei 75 Hz zu verspüren gut grafik war auf maximum.
Das konnte ich dann mit Hbao off um gehn da die Fps dann deutlich höher waren in den hartnäckigen bereichen.
Jetzt sind die Gtxen verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh