Timingwerte - Unterschiede?

Hiserius

Enthusiast
Kann mir jmd erklären, welche Timingwerte besser sind bzw welche Timingparameter (CL, tRCD, tRP, tRAS) wichtiger sind? Ich würde gern verstehen, was dahinter steckt.
Es gibt zB von Corsair CL9-10-9-27 und CL9-10-9-24. Ich würde jetzt sagen, dass Letzterer besser ist. Aber was ist zB mit CL9-11-9-27 vs CL9-10-9-28?
Ich würde zb einfach den Sniper CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) kaufen, aber mir wurde eher empfohlen, auf den Crucial CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) zurück zu greifen. Bei einem Euro Aufpreis verstehe ich diese Empfehlung. Aber der TeamGroup CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (TDD38G1866HC9KDC01) ist noch besser (?), kostet aber 8 Euro mehr.

Die Unterschiede liegen ja im ns-Bereich. Ich frage mich, ob das je nach Anwendung einen Unterschied machen kann oder ob das alles nur Zahlenbrimborium ist und letzten Endes effektiv nichts ausmacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Profilen (XMP) für DDR3-1866 der erwähnten Kits wird es noch weitere Unterschiede in den (sekundären) Sub-Timings geben. Leider sind diese nicht vor dem Kauf ersichtlich und in der Regel auch auf den Produktseiten der Hersteller nicht vermerkt. Deshalb ist ein direkter Vergleich nur anhand dieser Haupt-Timings und der zu erwartenden Performance nicht möglich.

Die Performance dieser Kits, bei aktiviertem XMP, ist vermutlich identisch, mit Abweichungen im Bereich der Messtoleranz (nicht spürbar, bestenfalls synthetisch messbar).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh