• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Timings oder MHz

alecex

Enthusiast
Was macht mehr sinn? Die Timings zu erhöhen wenn der Speicher das Verkraftet oder die MHZ bei schlechteren timings?

Mein Ram: KHX3200AK2/1G

timings sind 2 3 2 6 normaler weise bei 2,6V bei 400mhz
jezt habe ich sie auf 2,5 3 3 8 laufen bei2,6V bei 453 mhz

Was bringt mehr? bei Spiele und andere anwendungen...?

Was müsste dieser Ram an MHz verkraften bei 2 3 2 6 Timings??

Zwar habe ich die schlechten Timings genommen aber dafür ist meine CPU von 3ghz auf 3,4ghz und der Ram auch auf 453mhz... 1:1

Dank^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miß einfach mit Sandra oder Everest den Speicherdurchsatz. Bei Spielen merkst Du davon überhaupt nichts. :d

Takt ist wichtiger als Timings, letztere sind nur bei synth. Benches nützlich.

Der daten durchsatz ist bei der höheren Bandwidht natürlich höher... die timings verbesser da eher sachen wie ansprechverhalten ... nur habe ich den Verdacht das Timings bei spielen viel wichtiger sind! als die Bandbreite die ja natürlich bei 450 mhz höher ist als bei 400 klar!

Nimm mit was Du bekommen kannst um die CPU zu übertakten, die Geschwindigkeit vom Ram aufs Gesamtsystem ist eher zu vernachlässigen, merkt man nur in Benchmarks, während man praktisch jedes MHZ der CPU in Leistung umsetzen kann.

Also wenn du ja mehr FSB hast bekommste auch logischer weise mehr MHZ beim CPU und das ist eher wichtiger beim Spielen als Timings. Wie die anderen schon gesagt haben musst dich endscheiden was du willst. Aber ich denke das 453 mit 2.6 3 3 8 so oder so schneller ist, denn ich denke nicht das der Unterscheid zwischen 2 und 2.5 so groß ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh