Timing-Probleme mit Kingston Hyper X DDR2 800 Modul

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Moinmoin:wink:

Ich habe mich dazu entschieden, meine beiden 667er Module aus dem PC zu schmeissen und nur den Kingston Riegel drinne zu lassen. Kauft habe ich ihn mir mit den Timings: CL4.0-4-4-12. Zur Zeit läuft der Ram mit 486.8 MHz bei 2,15 V und den Timings CL5.0-5-5-15 2T.
Wenn ich versuche im Bios die Timings manuell zu verstellen, dann bootet mir die Kiste nicht, sondern sagt nur System now in SafeMode. Das passiert immer wenn eine Hardware beim Bootvorgang aussteigt.
Ich habe keine Ahnung was genau ich wo verändern muss, damit das Ding mit CL4 Timings hochfährt.
Hier mal ein Biosscreen:

Es wäre doch sinnvoller, die Riegel mit CL4.0-4-4-12 zu befeuern als CL5-5-5-15 oder?
Wäre gut wenn jemand helfen kann^^

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VDIMM?? Was ist das bitte? *peinlich*

Die Spannung des Rams...
Aber wie kommst du eigentlich auf die Idee, das der Kingston die CL4 bei fast 1000Mhz noch mitmacht? Er ist CL4@800 spezifiziert, nicht CL4@972...

Ja hab ich, steht ja auch oben im Startpost: Von 1,8 auf 2,2. Nein, es hat mich nur gewundert wieso die auf einmal mit CL5 laufen. Also meinst du eher, dass es nicht klappt?

Du könntest entweder die VDimm weiter erhöhen oder aber du senkst die Mhz etwas ab, bis die CL4 zumindest bootstable sind.

Sind nicht 2,2V schon ne Menge Holz?

Ja sind es, mehr wäre wohl passiv auf Dauer auch nicht so zu empfehlen...
War nur als Möglichkeit angedacht, falls du bei der Geschwindigkeit unbedingt CL4 versuchen willst zu haben.
Einfacher wäre es entweder bei CL5 und den 972Mhz zu bleiben, oder solange runter zu gehen, bis CL4 mit max 2,2V VDimm stable sind. Wobei ich denke, dass CL5@972 schneller sein wird, außer evtl du bekommst die CL4 schon bei zb 950 stable, dann müsstest du messen, was bei deinen Anwendungen schneller ist. (wobei es wohl immer im sehr kleinen einstelligen Bereich der Abweichungen zueinander liegen wird ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh