Ti 4200 noch zu retten?

Barbrady

Enthusiast
Hab bei ebay eine Leadtekt Winfast 250 LE für 2,50 ersteigert. Laut Beschreibung "funktionstüchtig". Allerdings macht die schon unter Windows Bildfehler.

Der Anpressdruck der Pins auf den Kühler scheint mir sehr gering zu sein. Die konnte man ohne größeren Kraftaufwand noch ziemlich weit runter drücken. Ich hab mal eben den Kühler entfernt und das sieht nicht gut aus in der Mitte des Chips. :fresse: Die Wärmeleitpaste auf dem Speicher ist übrigens Witzig. Sieht aus wie ein Vogelschiss. Bei denen braucht man auch wirklich keine Kühlung.
Hab ein Bild gemacht:

Ob die wieder richtig funktioniert wenn ich da wieder Wärmeleitpaste drauf mache und Anpressdruck etwas höher? :confused: In einen neuen Kühler würde ich nicht mehr investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es auf dem Bild ausschaut, ist die Wärmeleitpaste in der Mitte etwas zu "dünn" aufgetragen. Es muss nicht zwangsläufig sein, dass die Grafikkarte dadurch kaputt ist.
Hast du schon beim booten bzw. im BIOS Bildfehler oder treten diese erst in Windows auf nachdem die Karte sich erwärmt hat?

In Bezug auf den Anpressdruck des Kühlers: die Pins inkl. Feder bei solchen Kühlern erzeugen keinen wirklich so hohen Anpressdruck wie z.B. die Pushpins bei den Intel Prozessoren. Es soll lediglich so viel Wärme abgeleitet werden, damit die GPU nicht überhitzt und dadurch Schaden annimmt.

Alles was du versuchen kannst: neue WLP auf die gereinigte GPU und den Kühler neu montieren. Wenn die Bildfehler immer noch bleiben, ist die Karte wohl oder übel kaputt.

Hmm glaub die hat wohl einen permanenten Schaden, denn beim Start direkt nach dem Einbau war das Bios der Karte bereits unscharf.

Wer weiß wie lange die vorher so gelaufen ist ...

Wenn du schon beim booten ein fehlerhaftes Bild bekommst, scheint die Karte mit ziemlicher Sicherheit kaputt zu sein (ich gehe mal davon aus, du hast den PC kalt gebootet; sprich alle Komponenten waren vorher auf Zimmertemperatur)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh