• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Thunderbird SMTP-Fehler

Fireburner

Enthusiast
Hallo, meine Schwester ist in Frankreich und wollte ne mail versenden, dann kam diese meldung:
die nachricht konnte nicht gesendet werden. der Postausgang-server (SMTP) "smpt.web.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die verbindung ab. Bitte überprüfen sie, ob ihre smpt-server einstellungen korrekt sind, und versuchen sie dann nochmals. im zweifelsfall kontaktiren sie ihren netzwerk-administrator

Die SMTP-Einstellungen müssten eigentlich stimmen. Kann das irgendwie daran liegen das sie in Frankreich ist? Was kann sie dann machen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sie einen vollwertigen Internet-Zugang - also wo nicht nur Web geht sondern alle Dienste - auch SMTP ? Ich weiß nicht wie das in Frankreich ist. Geht's vielleicht nur über Proxies ?

P.S. ich vermute es ist "smtp.web.de" eingestelllt und nicht "smpt.web.de" - sonst wäre das der Fehler.

Erzähl uns doch etwas mehr. Wurde dieser Account in Thunderbird frisch eingerichtet oder lief der vorher schon? Ist es wie du geschrieben hast mit smpt oder wie es sein sollte mit smtp eingerichtet?
Ging es vorher und jetzt geht es plötzlich nicht mehr?

auf diesem rechner (laptop) ging es noch nicht, aber ich habe die kompletten daten von thundervird von ihrem rechner gezogen, auf dem es funktionierte. Also müsste auch smtp drinnstehen. Aber ich kann sie gerne nochmnal fragen ob nicht doch smpt drinnsteht
Und so wie ich das hewraushören konnte hat sie dort bei ihrer gastfamilie einen dsl oder nen andren breitbandanschluss und flatrate. Sie ist über netzwerkkabel angeschlossen (also vermutlich router). Also müssten da eigentlich alle Sachen freigeschalten sein.

Stand auf de WEB.de Website: "Auch an manchen Internetzugängen, insbesondere an Universitäten, in Firmennetzen, Hotels oder auch im Ausland, ist Spamschutzgründen der SMTP-Versand über den Port 25 gesperrt - in diesem Fall wird der E-Mail Versand geblockt. Alternativ kann hier der Versand mittels SMTP-Authentifizierung über den Port 587 verwendet werden. "
mit port 587 und tsl-verschlüsselung gehts

also danke, problem gelöst

p.s. gabs hie rnicht mal son gelöst button?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh