• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Thunderbird Datenübertragen

Fireburner

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine e-mails von meinem laptop auf den rechner übertragen.
Dazu nutze ich MozBackup, was auch ganz gut funktioniert.
Das Problem ist, dass ich ein zusätzliches konto auf den laptop eingerichtet habe, das es auf dem rechner noch nicht gibt.
Übertrage ich nun die Daten mit MozBackup, so hab ich das neue Konto nicht beim Rechner. Übertrage ich nur die Grundeinstellungen, so habe ich das zusätzluche Konto, übertrage ich danach die Daten wieder, ist es wieder weg, genauso, wenn ich es manuell ertselle, so ists nach dem backup wieder weg.

Was kann ich machen?
Daten manuell übertragen? Wo speichert Thunderbird die? Konnte die bisher nicht finden.

Merci
Fire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einstellung speichert Thunderbird unter Windows standardmäßig in C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Thunderbird
Mach aber vorher ein Backup von dem Ordner, einfaches Kopieren muss nicht klappen.
Du solltest dir überlegen, IMAP statt POP3 zu verwenden, dann hättest du das Problem nicht, da die Mails auf dem Server bleiben.

ich will ja gerade, das die mails aufm rechner liegen, da ich dann auch offline an die mails komme.

Das geht auch mit IMAP. In der Kontoeinstellung kann man das unter Offline&Speicherplatz entsprechend einstellen. Die Mails liegen dann sowohl lokal als auch auf dem Server. Löscht du eine Mail lokal, wird sie auch auf dem Server gelöscht. Hast du jetzt z.B. ein Mail-Konto auf das du mit PC und Notebook zugreifst und löscht eine Mail mit dem PC vom Server, dann wird sie auf dem Notebook auch gelöscht, sobald du mit dem Notebook das nächste Mal zum Server verbindest. Sprich die Mails bleiben auf beiden Rechnern immer synchronisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh