Thread can be closed - Thema erledigt bzw. beantwortet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

absolut123

Semiprofi
Hallo zusammen!

Habe ein riesen Problem mit meiner ATI 2900 Pro von Sapphire, nachdem ich heute den PC zerlegt und diesen komplett gereinigt und das Kabelmanagement neu überdacht habe, wollte ich ihn wieder starten und jetzt bleibt er ständig mit der Meldung "VGA BIOS" (sichtbar im Display meines ASUS Rampage Formula) hängen... Sprich ich kann ihn nichtmehr hochfahren
An der Grafikkarte habe ich nichts gemacht, lediglich aus dem PCIe-Slot genommen und während der Reinigungsaktion auf dem Tisch liegen lassen. Bisher habe ich versucht sie im zweiten PCIe Slot zu starten und einen BIOS Reset vorgenommen, beides ohne Erfolg...
Kann mir jemand sagen ob ich etwas übersehen habe? Bin da gerade etwas ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den PC auch mit einer anderen Grafikkarte getestet ? Evtl. hat nicht die Grafikkarte sondern das Mainboard (Bios ) das Zeitliche gesegnet..

Hmm, der Vorschlag mit dem Gegentest mit einer anderen Graka ist mal nicht schlecht! Bin bisher nur von der GraKa an sich als Fehlerquelle ausgegangen. Muss mich nur noch nach einer anderen GraKa umsehen.

Die beiden Kabel zur Stromversorgung sind angeschlossen (1*6-fach und 1*8-fach PCIe-Stecker)

mhh , setz am besten mal ne andere Graka ein und schau mal, kannst nämlich auch das Board gehimmelt haben!
Hast du nen Speaker angeschlossen?
Wenn ja, dann zieh mal den Ram raus und schau obs piept, wenn du den PC anmachst!
Das sollte es nämlich!

Alex

Ok, bei einem Kumpel habe ich die GraKa jetzt mal gegengetestet und sie funktioniert tatsächlich, damit scheint die Ursache tatsächlich beim MoBo zu liegen... Mal sehen was sich da machen lässt

Nim heut nach mal die Cmos batterie raus, nen Versuch ist das wert.

Alex

@Alex:

Die Idee mit der BIOS-Batterie hatte ich auch, leider ohne Erfolg, heute Mittag habe ich sie wieder eingesetzt und einen Start versucht, gleiches Ergebnis wie gestern ... :fresse:
Allerdings ist damit für mich klar, dass das MoBo wohl einen Weg hat und jetzt muss ich mal kucken, was Mindfactory von deren Service Level Gold hält bzw. daraus macht. Habe mir gerade die Rechnungen durchgesehen und festgestellt, dass ich tatsächlich mal knappe 5€ extra investiert habe, hoffentlich haben sich die auch gelohnt, kann mir im Moment kein Neues Mobo in der Preisklasse leisten ... :wall:

Also da das Problem anscheinend wirklich vom MoBo ausgegangen ist und nicht wie irrtümlich angenommen von der ATI 2900 Pro, kann der Thread hier geschlossen werden.
Danke für die rege Beteiligung bzw. für die hilfreichen Antworten! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh