Thread bitte closen, danke!

mvidia

Neuling
Hi!

Hatte mal ein wenig Zeit übers WE und hab mir da mal nen System zusammengestellt, wie ich vorhab mir zu kaufen.

Jetzt würde ich gern mal eure Meinung dazu hören...
(Verbesserungsvorschläge willkommen) :shot: :lol:

Die CPU:

Intel Core 2 Duo E4300 -> @E6500 (2x2,4 GHz)

Der Rechenknecht

Das Mainboard: (hab ich schon, nur der Vollständigkeits halber)

ASUS P5N32-E SLI Plus :banana:

Die Basis

Der RAM:

Corsair XMS2 Dominator PC6400 2GB Kit

Der Dorminator :lol:

Die Grafikkarte:

Sparkle GeForce 8800 GTS 320MB

Das Monster

evtl auch zwei @SLI, kommt auf den finanziellen Standpunkt an... :xmas:

Das Netzteil:

Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2

Das Kraftwerk

Der Monitor:

Samsung SyncMaster 931BW 19" 1440x900 analog/digital

Der Seher

Ja,... ich weiß, mit TN-Panel... soll aber trotzdem sehr gute Farben haben und bei Schwarz is der auch nicht so schlecht. ;)

Die Festplatten:

1x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II

Die Vista-Plattform

2x Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II

Der Datenparkplatz

Und zu guter letzt:

Ne Wasserkühlung von Innovatek:

- innovatek X-flow (Farbe: schwarz, Halterung: Sockel 775)

- Cool-Matic G80-GTX/GTS (Passend_für: 8800 GTS)

- Konvekt-O-Matic MAXI

- Sichtblende (Größe: DUAL Blende)

- Black ICE GT Stealth - XFlow (120-240-360) (Version: Dual - 240)

- HPPS Plus - 12V Pumpe (Version: Normal Modus - Standard)

- Einschraubverschraubung HPPS/1046/48 Einlass (Farbe: Silber (Nickel))

- Pumpen Befestigungssockel - Alu

- Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter (Version: alufarben - Plexirohr)

- UV-Schlauch - by innovatek - PVC (8x1) (Farbe: blau)

- Einschraubverschraubung 1/4' gerade

- FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine

- Wasserthermometer mit Backlight - PSU (Farbe_Backlight: blau)

- innovatek Protect - Korrosionsschutz (Auswahl: Anwendungsmischung 1L)

Jaja, ich erspar euch die ganzen Links... ;) :shot:

Naja ich glaub das wärs so weit.
Ja auch dieser Post hat ein Ende...;)

MfG
mVidia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also fangen wir :

CPU: wenn du vorhast zu übertakten ist der 4300 für 100€ nich schlecht (aber man kann bei denen auch Pech aheb, aber das ist bei allen CPU´s so)

Mainboard: hast du ja schon

RAM: nimm nicht die Dominator Dinger. Die sind nicht optimal für das OC-Vorhaben. Versuch lieber die zu bekommen http://geizhals.at/deutschland/a189266.html aber mit D9GMH´s ! Wenn du solche nicht bekommen solltest dann nim diese: http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

Graka: Nimm wenn dann schon die 640 MB GTS. Die 320er könnte bei neueren Spielen in Sachen RAM zu schwach werden. Und SLI schlag dir bitte aus den Kopf. Lohnt sich nicht, weil man doppelten Strombedarf, die doppelte Wärme aber keine doppelte Leistung. Dann lieber eine stärkere Einzelkarte.

Netzteil: Das ist auf jeden Fall überdimensioniert. Nimm lieber das hier: http://geizhals.at/deutschland/a212426.html Das sollte auf jeden Fall reichen und noch genügend Reserven haben.

Monitor: Lieber einen 20WS oder 22Ws. Ein 19WS ist meist flacher als ein normaler 19er. Und das ist nicht wirklich schön, wenn man da dran sitzt. Dann lieber sowas: http://geizhals.at/deutschland/a220690.html

Festplatten: sind OK

Wakü: Frag mal im Wakübereich nach. Aber man kann bestimmt noch einiges verbessern!

So das wars erstma von mir. Ich hoffe ich konnte helfen.

@TheBaron

Danke für deine schnelle Antwort.

Also der Reihe nach:

- Der E4300 sollte eigentlich auf jeden Fall die 2,4GHz schaffen, teilweise sogar deutlich über 3GHz.

- Die OCZ wären ne echte Alternative, zumal die sogar noch günstiger sind. Allerdings is es beim Nforce-Chipsatz egal ob ich 800 RAM oder 1066 RAM nehm, da man den Ramtakt unabhängig regeln kann. Aber aus Overclocking-Sicht hast du natürlich Recht.

- Die 320MB reichen bei einer Auflösung von 1440x900, was ja der nativen Auflösung vom genannten Monitor entspricht, auf alle Fälle aus, wenn man sich die Werte bei 1280x1024 ansieht, wobei dabei sogar mehr Pixel gerendert werden müssen.
Der Test bei ComputerBase

SLI hätte ich schon gern, da in Kürze ein Treiber rauskommt der den Takt im
2D Modus senkt. Der Beweis
Damit sind die Stromkosten auch nicht viel höher als bei meinen 2 7900 GTOs, die ich vorher hatte. Und ein Leistungsvorteil besteht schon, vor allem bei höheren Qualitätseinstellungen und bei zukünftigen Spielen, sofern ein SLI-Profil im Treiber enthalten ist.

- Ein Netzteil ist eigentlich nie wirklich überdimensioniert, da die Komponenten den Stromverbrauchbestimmen und nicht das Netzteil. Außerdem hast du ma auf den Preis geschaut...;) Dein 620Watt NT ist teurer als mein 750Watt... :rolleyes:

- Mir persönlich reichen eigentlich 19" Widescreens, da ich im Moment sogar auf einem 15,4" Widescreen zock und bei 19" wären das immerhin ~10cm mehr Diagonale und deshalb würden auch die 320MB reichen wie oben beschrieben. Aber ich glaub das is vom persönlichen Geschmack abhängig... :rolleyes: :d

Zwecks WK werde ich nochmal im Wakübereich nachfragen.

:) :) :) :) Nochmals ein großes DANKESCHÖN an dich für deinen Post. :) :) :) :)

MfG
mVidia

hmmm
ich weiß ja nich
wenn du shco das geld für 2 gts 320 hast dann kauf dir gleich eine gts 640 oder gar ne 8800 gtx

und zum nt: das corsair hat eine sehr gute effizienz und ist extrem laufruhig
nimm es (bezahl die paar €) mehr
ob 620 oder 750w
wirst du beides nich ausreizen

hmmm
ich weiß ja nich
wenn du shco das geld für 2 gts 320 hast dann kauf dir gleich eine gts 640 oder gar ne 8800 gtx

und zum nt: das corsair hat eine sehr gute effizienz und ist extrem laufruhig
nimm es (bezahl die paar €) mehr
ob 620 oder 750w
wirst du beides nich ausreizen

Das Thermaltake hat sogar den bessern Wirkungsgrad, in der PCGH 05/2007 ist ein Test, wobei dort das 520Watt Corsair gegen das 750Watt TT angetreten ist, und so laut ist das TT auch nicht, da gabs auch vor kurzer Zeit nen Test in der PCGH, weiß aber jetzt nicht mehr genau in welcher... :d

Das mit den 2x 8800 GTS ist auch nur so ne Idee, am Anfang kauf ich mir so oder so nur eine... :shot: ;) Nur dann hätte ich halt so gg Ende des Jahresne billige Aufrüstmöglichkeit.

:) :) Danke für deinen Post! :) :)

MfG
mVidia

naja...520-er is nich 620-er :d
aber ok..musst du wissen

stimme halt nur klar "thebaron" zu!!!

und nochma zur graka
wenn du dann ne 2. gts 320 kaufst is ne einzelne graka wieder schneller so das de die gts bei e-bay verkaufen kannst und für den gleichen investitionspreis ne etwas schnellere einzelkarte kriegst

naja...520-er is nich 620-er :d
aber ok..musst du wissen

stimme halt nur klar "thebaron" zu!!!

und nochma zur graka
wenn du dann ne 2. gts 320 kaufst is ne einzelne graka wieder schneller so das de die gts bei e-bay verkaufen kannst und für den gleichen investitionspreis ne etwas schnellere einzelkarte kriegst

Naja stimmt schon is halt Geschmackssache, aber ich find SLI halt irgendwie genial... *SLI-Fanboyalert* ;) ;) ;)
Außerdem glaub ich, bevor die nächste Generation rauskommt hab ich sowieso schon ne zweite drin ich kenn mich halt... :shot:

MfG
mVidia

lol
ich denke nich das die g90 noch allzu lange auf sich warten lässt

derzeit bringt nvidia ja im jahres-rhytmus eine neue graka-generation raus

mit viel glück kommt die sicher schon im herbst raus

und wie gesagt
sli is halt viel treiber-gerangel, hoher stromverbrauch im vergleich zur mehrleistugn, allg. hoher kostenaufwand

Beim Speicher würden auch günstigere Modelle vollkommen reichen (z.B. MDT).
Wegen der Wakü würde ich mal ins Wakü-Forum schauen. Soweit ich weis ist der Innovatek-Cpukühler nicht so toll.

Beim Speicher würden auch günstigere Modelle vollkommen reichen (z.B. MDT).
Wegen der Wakü würde ich mal ins Wakü-Forum schauen. Soweit ich weis ist der Innovatek-Cpukühler nicht so toll.

Leider haben Nforce6-Boards eine gewisse Abneigung gegen MDT Speicherrigel...;)
Und außerdem möchte ich schon gerne Markenspeicher einbauen, so wie OCZ oder Corsair. Und PC6400 is auch min. Pflicht.

:) :) Danke für deinen Post! :) :)

MfG
mVidia

Ach, das Board habe ich ja gar nicht angeschaut, weil da steht, dass das du das eh schon hast... :fresse:
Ich finde die Dominator schon recht teuer. Ich würde die Kohle eher in die GTS 640MB stecken, da hast du mehr von. :)

Hier gibts noch was zum Grakaram:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
? bei einem 19" monitor? warum?!

das nt finde ich nicht gut. die atablierten (enermax, seasonic i.w.) sind m.e. immernoch die besten..

auch finde ich das verhältnis graka zu cpu nicht gelungen.

und ne teure wakü nur für die karten? mh?! wenn se dir eh nicht zu laut ist ;) - mehr leistung bruchste auf lange sicht eh nicht, lieber das geld sparen und dann den g90 nehmen. ferner, weiss nicht, aber haben zwei 320mb gts eigentlich wesentlich mehr power als eine 768 gts? mit wakü sind die gts doch auch nicht günstiger - oder?

auchden ram fonde ich überdimensioniert - wozu? gut, dem mdt (s. sig htpc) würde ich für ein "richtiges" system auch nciht nehmen - aber ein guter 800er g.skill geht auch gerne richtung 1000 - sollte reichen - den unterschied merkste nur in schwanzverlängerungsbenches...

board - never ever werde ich asus nehmen..... das p/l ist m.e. voll für die tonne.

Hallo,

Naja der 19" reicht mir eigentlich, und außerdem denke ich mal kann ich dann Crysis auch auf vollen Details zocken wegen der Auflösung (1440x900).

Wenn ich die CPU allerdings übertakte stimmt das Verhältnis Graka/CPU auch wieder... die C2D gehen schon echt ab wie Schmidt´s Katze ;)

Die WaKü is ja auch nicht bloß für die Karten, sondern auch noch für die CPU... naja der Rest is ja passiv gekühlt bis auf das NT :banana:

Naja der Dominator is auch nur der 800er, deswegen geht das schon, und auf virtuelle Schwanzvergleiche bin ich auch nicht aus...:lol:

Naja meine Erfahrungen mit ASUS-Boards sind eigentlich durch die Bank positiv, kommt halt immer auf die persönlichen Erfahrungen an... der Eine hat Pech mit nem Board und beim Anderen funzt alles.

:) :) :) Vielen Dank für deinen Post! :) :) :)

MfG
mVidia

edit: Und zum SLI-Gespann... naja sind bei 1440x900 + 4xAA + 16xAF in etwa 20-30%, die die 8800 GTS 320 @SLI vor einer Single 8800 GTX liegen, kann aber je nach Spiel und Treiber leicht schwanken...
Und vom Preis her sind 2 8800 GTS 320 @WaKü und auch ohne etwas billiger als ne einzelne 8800 GTX @WaKü bzw. ohne! ;)

Zuletzt bearbeitet:

mh? der 19" hatt doch "nur" 1280x1024? oder? nun, für 2,4ghz. für den prozzi brauchste keine wakü. ich meine ne wakü ist cool, aber aufwendig und die "mehr" leistung steht m.e. nicht im verhältnis, ausser hinsichtlich des silent-faktors.

nun, hatte bisher.....viele boards, aber richtig negativ aufgefallen sind mir bislang immer die asus, sockel a, 939, 775... war vllt. auch pech - who knows?!

zum clocken ist der 4300 echt top - hab mir echt schon überlegt den 6400 downvolten und in den htpc und den 4300 in den zocker...manchmal hat man ideen....

das mit den preisen - wusste ich nciht, war nur in der vergangenheit oft so, das das topmodell mehr leisutng hatte bei gleichem oder geringeren preis.

Hi,

Naja weißt du der Samsung SyncMaster 931BW is der neueste 19" Widescreen von Samsung... deswegen hat der 1440x900 ;)
Der Monitor
Is übrigens ein super Monitor soweit ich weiß... kannst ne ja mal auf der Homepage von Samsung anschaun :drool:

Naja mit der WaKü hasst de schon Recht, kannst du mir einen wirklich leisen Lüftkühler empfehlen?

zum clocken ist der 4300 echt top - hab mir echt schon überlegt den 6400 downvolten und in den htpc und den 4300 in den zocker...manchmal hat man ideen.....

Stimmt auf solche Ideen komme ich auch öfters... :d
War glaub ich auch so ne Idee mit der WaKü... :rolleyes: , naja vllt betreib ich ihn erst ma @air und bau dann wenn er richtig silent sein soll eine ein! Is halt auch ne ziemliche Investition...:shake:

MfG
mVidia

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Ja, hab ich auch schon gehört, dass die von Scrythe sehr gut sein sollen...
Ich probiers einfach mal aus...

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst welche 8800 GTS ein schwarzes PCB hat, das wäre geradezu göttlich? :hail:
Kanns sein, dass die Club3d ein schwarzes hat?

siehe Bild: (kopier dirs mal und zoom ma rein, geht ziemlich weit, sind 2350x2350 Pixel... auf dem Karton steht schließlich 320MB GDDR3... :confused: )
cgnxgts8820zh5.jpg

MfG
mVidia

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal einen recht herzlichen Dank für eure Beiträge und, dass ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen habt! :)

Die aktuell geplante Kreation sieht wie folgt aus:

-Core 2 Duo E4400 @2x2,66 GHz wegen der höheren Rechenleistung, besser in der Kombi mit der 8800GTS.

-Scythe Ninja Plus

-ASUS P5N32-E SLI Plus (hab ich ja eh schon...);)

-Corsair XMS2 Dominator DDR2 800 (4-4-4-12)+ EPP aktuell nur rund 178€

-Club3d 8800GTS 320MB... aber erst mal nur eine... :haha:

-Samsung SyncMaster 931BW, glaubt mir nen 19" reicht mir dicke!

-Thermaltake ToughPower 750W Cable Management

... UND DAS GANZE @AIR! :bigok:

Also nochmals danke @all!:bigok: :bigok:

MfG
mVidia

@mvidia
mach dein Bild bitte kleiner.
Der Thread passt nicht mehr auf meinen 19" WS und ich glaube links-rechts-links scrollen nervt jeden.

Sorry,

Jetzt gehts aber selbst auf meinen 15,4" WS... ;)

MfG
mVidia

So, bitte Thread closen...

MfG
mVidia

Da hätte ein thread gereicht (für alle fragen) und wieso es nicht geclosed wird, steht im anderen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh