Thema TV - 2 Reciever - 1 Anschluss - Multischalter?

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
hab da mal ne Frage wie ich mein Problem am besten löse. Die Lage sieht wie folgend aus:

Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen) mit Sat-Schüssel, Digital Twin-LNB. Daran hängt ein Multiswitch mit 8 Ausgängen. Jeweils einer der Ausgänge geht in 2 Wohnungen (kleine Studentenwohnungen), 2 gehen in eine vermietete große Wohnung, 4 zu uns in die Wohnung, unter anderem auch in mein Zimmer (1x).

Derzeit habe ich bei mir nur einen Analog Reciever an der Dose hängen, jedoch kommt bald auch eine TV-Karte, welche ich auch nutzen will, ohne jedoch auf den Analog Reciever verzichten zu wollen, da der Rechner ja auch nicht immer läuft und ich nicht immer jedesmal zum Fernsehen den Rechner starten will.

die Frage: ist es nun möglich, nochmal einen Multischalter an die Dose in meinem Zimmer zu hängen und dann beide Reciever an einer Dose zu betreiben? Paralell werden beide (Analog Reciever und Rechner mit TV-Karte) wohl nur selten betrieben, wenn würde es denke ich mal so sein das ich mit dem Rechner etwas aufzeichne, was ich über den Analog Reciever auch zu der Zeit sehe. Wäre es aber z.b. dennoch möglich, wenn ich eine Sendung per Analogreciever sehe eine andere per PC aufzunehmen?

Was für einen Multischalter bräuchte ich? (Bitte mit Link)

Wäre super wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wolfram schrieb:
die Frage: ist es nun möglich, nochmal einen Multischalter an die Dose in meinem Zimmer zu hängen und dann beide Reciever an einer Dose zu betreiben?

Nein - ist nicht möglich! Einzige Möglichkeit ist hier ein Gerät zu wählen, das das SAT-Kabel durchschleift. Danach einfach Dose mit Gerät (Receiver od. TV-Karte) verbinden und das jeweils andere Gerät dann mit dem Ausgang des 1. Gerätes. Dem wäre noch hinzuzufügen, daß wenn du eine TV-Karte mit SAT-Ausgang benutzt, dein Rechner an sein muß wenn du mit dem Analogreceiver fernsehen willst.
Nur sollte es normalerweise ein Quad-LNB sein, daß am Multischalter hängt... Du bist dir sicher, daß es ein DIGITAL Twin-LNB ist???
Was das gleichzeitige Aufzeichnen betrifft... ist möglich - aber nur eingeschränkt. Du kannst das SAT-Signal in 4 Bereiche unterteilen LO-Band H sowie V und HI-Band H bzw. V - du kannst an 1 Kabel nur jeweils einen dieser Bereiche empfangen. Sprich wenn du mit deiner TV-Karte einen Sender aufnimmst der z.B. im horizontalen LO-Band liegt kannst du mit deinem Analogreceiver ebenfalls nur einen Sender aufnehmen der ebenfalls in diesem Bereich liegt. Und wenn du mit der TV-Karte einen Sender im HI-Band schaust, ist es nicht mehr möglich mit dem Analogreceiver etwas aufzunehmen - da analog nur im LO-Band gesendet wird.

Sepp

hmm ok dann hab ich jetzt 2 aussagen dazu, der eine sagt es geht, der ander nicht :(

wegen dem twin lnb hab ich meinen vater gefragt, der hat das gemeint. quad wäre für mich auch logischer gewesen.

also ist deiner meinung nach eine kaskadierung von multischaltern nicht möglich?

Eine Kaskadierung von Multischaltern ist schon möglich mit den entsprechenden Multischaltern natürlich (z.B. http://www.ankaro.de/Service/Zeichnungen/PLU 4T8.pdf ). Ändert allerdings nichts daran, daß ein digitaltauglicher Multischalter 4 SAT-Eingänge benötigt. Wenn das wirklich nur eine Twin-LNB ist kann es sein, daß hier nur LO-Band H/V empfangen werden kann - sprich NICHT digitaltauglich (bzw. digitaltauglich für die wenigen Sender, die im LO-Band liegen).

Sepp

wenn morgen so schönes wetter ist wie heute steige ich nochmal persönlich aufs dach und schau nach dem lnb. müsste ja rein theoretisch 4 anschlüsse haben bei einem quattro oder?

ich schau nochmal schnell zumindest nach dem multischalter und gucke mal ob ich was zu dem ding im netz finde...

Es reicht schon, wenn du dir den Multischalter genauer anschaust. Die Eingänge sollten gekennzeichnet sein - wenn das Ding 5 Eingänge hat (4 Sat - 1 Antenne) ist alles in Ordnung. Oder wie lautet die Bezeichnung des Multischalters? Sollte ja im Netz was dazu zu finden sein.

Sepp

auf dem multischalter steht: multiswitch 5/8 modell s. 143 - cd

eingänge:

lnc a: 17v/0kHz
lnc b: 13v/0kHz
lnc c: 17v/22kHz
lnc d: 13v/22kHz

dazu einmal tv-antenne.

alle sidn auch belegt, auf den ersten blick konnte ich aber erkenne das nur 2 leitungen nach oben in richtung sat schüssel gingen. ich warte mal das mein vater morgen wieder kommt, dann frage ich ihn nochmal

Dann hat das Ding 5 Eingänge und ist auch Digitaltauglich. Wenn alle Eingänge belegt sind, aber nur 2 Kabel nach oben gehen - wo führen dann die anderen Kabel hin?

Sepp

hmm gute frage, im dach verschwinden sie auch, kann dir aber nicht sagen ob sie auch mit an die schüssel gehen, da muss ich wohl oder übel bs morgen abwarten...

Wenn sie nicht an die Schüssel gehen wirst du das spätestens dann feststellen, wenn du deine digitale TV-Karte in Betrieb nehmen willst - du dann beim Sendersuchlauf allerdings nur ein paar wenige Sender findest :xmas: .

Sepp

na hoffentlich nicht :xmas:
naja werd erstmla schlafen gehen und den morgigen tag abwarten.
trotzdem schonmal danke für deine hilfe :)

so da bin ich wieder, hat ein wenig gedauert. das wetter hat nicht ganz mitgespielt.
das lnb ist definitiv ein digitales quattro lnb, also mit 4 anschlüssen.

kaskadierung sollte nun also kein problme sein, oder?

Gut - die Anlage ist also digitaltauglich - eine digitale TV-Karte sollte also keine Probleme machen. Kaskadierung ist nur mit den entsprechenden Multischaltern möglich - wenn euer Multischalter nicht 4 Ausgänge zur Kaskadierung hat (nicht zu verwechseln mit den Teilnehmerausgängen) wird das nichts. Und wie ich schon geschrieben habe - so ein Ding benötigt 4 Eingänge (also jeder einzelne Multischalter) - also 4 Kabel. Über 1 Kabel lässt sich da nix machen (von den One-Cable-Lösungen mal abgesehen - aber hier wärst du an einen Hersteller gekettet).
Wenn du nur ein Kabel zur Verfügung hast, hast nun entweder die Möglichkeit ein Kabel zu dir zu ziehen und es an einen Teilnehmerausgang des vorhandenen Multischalters zu hängen.
Oder du ziehst 3 Kabel zu dir und musst evtl. zwei neue, kaskadierbare Multischalter kaufen, die du dann kaskadierst.
Oder du machst das indem du das Signal einfach durchschleifst (mit den entsprechenden Nachteilen/Einschränkungen - sofern aber nicht gleichzeitig geschaut wird ist die Lösung durchaus akzeptabel)

Sepp

hmm ok dann wirds wohl nix. am multischalter sind keine ausgänge für kaskadierung, alle anderen sind auch schon belegt.

naja wollte mein zimmer eh mal wieder umräumen, evtl bekomm ich es so hin das mein pc neben dem fernseher steht.

danke dir trotzdem seppel

Moin,

Soweit ich das verstanden habe, will er eine DVB-S karte und nen analogen Receiver betrieben... Das sollte normalerweise funktionieren, vorrausgesetzt, die Karte schleift das Analoge Singnal durch.

moerph

macht sie nicht, tv-karte ist eine technisat skystar2.

is aber nicht weiter schlimm, die bastel-wut wird nun wieder befriedigt, htpc nn doch wieder in planung...

ich hab zwar keine ahnung von sat technik weil wir nur kabel haben. aber weil ich auch meinen fernseher und pc anschließen wollte hab ich so einen stecker geholt
531-046.jpg

damit kann ich auf tv was anderes als aufm pc gucken.
aber wie gesagt weiß ich nicht ob sowas auch bei sat klappen kann da ich 0 ahnung davon habe

könnte klappen, die dinger haben aber ziemlich viel qualitätsverlust...

Das Ding klappt nur bei Kabel (und da auch nur mit deutlichen Signalverlusten). Sat hat im allgemeinen auch andere Anschlüsse so daß der Adapter höchstwahrscheinlich auch gar nicht auf die Dose passt.

@moerph

Durchschleifen funktioniert natürlich - aber nur mit den Einschränkungen, die ich bereits beschrieben habe (siehe einfach etwas weiter oben).

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh