The Witcher 3

Dimon8989

Neuling
Moin Moin,

ich möchte gerne mein Rechner bisschen aufbessern für das kommende Spiel The Witcher 3.

Übersehe ich etwas oder kann ich für bisschen Geld mein Rechner aufrüsten?

Mein Rechner:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD FX-8120 30 °C
Zambezi 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 535MHz (7-7-7-20)
Motherboard
ASRock N68C-GS FX (CPUSocket) 30 °C
Grafik
L22-1W (1680x1050@59Hz)
1023 MBNVIDIA GeForce GTX 750 (PNY) 24 °C
Speicher
465GB Seagate ST500DM0 02-1BD142 SCSI Disk Device (SATA) 28 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 SCSI CdRom Device
Audio
NVIDIA High Definition Audio

Ist etwas dabei wo man sagt, das würde ich aufjedenfall neu kaufen?

- - - Updated - - -

Bildschirmauflösung ist 1680 x 1050 (empfohlen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde erstmal abwarten wie es mit der jetzigen Konfig laufen wird, da du ja mit einer Auflösung von 1680 x 1050 spielst.

und allgemein, welche kompunente sollte dann am eher getauscht werden? :-D mir juckt es auf den fingern etwas zu machen xD

Wenn du hohe Details willst kannste das vergessen.
CPU und GPU sind Krücken.

Tauschen am besten beides, dann brauchste aber auch wieder neues Board etc. Also dann eher Grafikkarte.

Warten bis Witcher3 draußen ist.
Beobachten was das System leistet und wo der Flaschenhals liegt
Kaufen.

Nicht: Ich kaufe mal irgendwas, weils so schön ist, und hoffe das Witcher3 davon profitiert.

WARUM vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel in den Foren? Wahrscheinlich wird es sowieso niemand von uns am 19. Zocken können weil die GOG-Server zusammenbrechen.

also kommt irgendwann mal als nächstes eine grafikkarte. welche kommt denn in frage? ich meine eine sehr gute zu kaufen macht wahrscheinlich sehr wenig sinn... :-)

- - - Updated - - -

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. :-)

So lange noch keine Benchmarks raus sind, ist alles reine Spekulation.
Wenns dich so sehr juckt, wäre eine R9 290 einen Blick wert. Schau mal am Marktplatz.

Ein bekannter von mir verkauft nun seine Geforce gtx 760 für 130 euro mit Garantie von 4 Jahren.
Lohnt sich der Kauf?
ich meine ich habe im mom
Grafik
L22-1W (1680x1050@59Hz)
1023 MBNVIDIA GeForce GTX 750
drin und das ist nicht mal eine TI mit 1034 mb
Die GTX 760 sollte schon bemerkbar sein oder?

Vielen Dank im Voraus.

aber ich meine geforce gtx 760 kriegt man doch gar nicht unter 200 euro?
Es lohnt sich wirklich nicht? ich meine ist sie wirklich nicht besser? oder sind die Unterschiede so minimal?

Für 130 bekommste ne 280x die Einiges schneller ist und mehr Vram hat.
Kaufe bitte nicht diese Karte.

Auch wenn alle sagen, dass man ja noch nichts zur Leistung sagen kann, ist für mich klar, dass die Grafikkarte nicht ausreichen wird. Ich spiele z.b. gta v auf einer noch niedrigeren Auflösung und es istverdammt schwer den Grafikspeicher auf 1gb zu begrenzen... Na ja, vielleicht kriegst du das ja hin. Bis zum Release auf jeden Fall erst mal abwarten!

Selbst ne Karte mit 2Gb kauft man sich heutzutage nicht mehr. Das ist einfach zu wenig.

deshalb wird nun eine Asus R9 280X DirectCU II Top 3GB bestellt :-)
vielen Dank für die Mühe :-)

Dir ist aber schon klar, dass du hier zum gleichen Preis eine nochmal schnellere, gebrauchte R9 290 auf dem Marktplatz kriegen könntest?

nein ist mir nicht :-D 290 sind also noch besser, ok :-) 150 euro?

- - - Updated - - -

ok dass 290 besser sind, dachte ich mir schon. drücke ich mich anders aus aber wirklich für 150 euro?

Achso, dachte du nimmst eine neue R9 280X.
Die R9 290 gibts ab etwa 200€.
Der Aufpreis lohnt sich aber.

nein ist mir nicht :-D 290 sind also noch besser, ok :-) 150 euro?

- - - Updated - - -

ok dass 290 besser sind, dachte ich mir schon. drücke ich mich anders aus aber wirklich für 150 euro?

Also bevor du dir so ne Karte bestellst würde ich mal schauen was für NT (Netzteil) du hast und ob du auch die Stromanschlüsse hast für die Karten zu
betreiben, weil sieht nach fertig kiste aus....

Graka länge auch mal schecken ob es passt . keiner weiß was fürn Case du hast.
Belüftung überhaupt ok?

Ne 750 verbraucht kaum strom und wird nicht so warm.

Achja die Temps die du angegeben hast sind die Temps im Idle (wo der PC nichts tut) :d
Unter last wird sicher bei dir auf jedenfall bei der CPU 30° wärmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich ledeglich rauskopiert.. :-D von speccy
stromanschlüsse? o_O bin 26 und gefühlt doch null ahnung davon.. :-D
750 Ti (Ti habe ich nicht.. ) :-)

Tja da musst mal in den Rechner auf machen und mal rein schauen :d

Ja ohne TI hab ich gesehn . Die ist noch langsamer und verbraucht noch weniger Strom ^^

Habe das gefühl , wenn du ne Graka bestellst wird es ein desaster .. :d

ok ich kriege hier kein bild gepostet. aber sollte genug platz sein. bezüglich stromversorgung? ist mein mainboard so schlecht?

- - - Updated - - -

black power netzteil (600 watt)

- - - Updated - - -

20150511_215050.jpg

Mit Mainboard hast dies nichts zutun.

Schaue zb. diese GTX 750 an http://geizhals.de/asus-gtx750-dcsl-2gd5-90yv06x3-m0na00-a1204032.html

oder meintewegen diese http://geizhals.de/asus-gtx750-phoc-2gd5-90yv05y3-m0na00-a1121610.html

Eine TDP von 55W

Den Strom bekommt diese über den PCI E anschluss wo die Karte fest steckt.
Sie hat keine zusätzlichen Stromanschlüsse die diese vom NT beziehen muss,
weil durch ein PCI E Anschluss können max. 75 W gegeben werden.
Alles darüber muss durch zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil an die Graka angeschlossen werden

Man schaue sich mal eine R9 290 an http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Sie hat eine TDP von 250W

Diese benötigt zusätzlich zweimal 8Pin PCI E Stromanchlüsse.

Die Frage nur ob dein NT diese hat .

Gutes 500W Netzteil sollte es haben und Graka und CPU etc. versorgen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und schau nochmal, ob du nicht doch irgendwie die gehäusebezeichnung heraus bekommst. Je nach kühler ist ne 290/280(x) bestimmt gut doppelt so lang wie deine aktuelle karte. Das sieht in dem Gehäuse dann schon seeehr eng aus auf dem bild :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh