[Sammelthread] The EVIL side of life - Spiegellose Systemkameras

Gut, wenn man DSLR Technik und Haptik haben will, muss man natürlich auch ein wenig investieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil von DSLRs ist einfach auch, dass eigentlich jede einen Sucher, ein PASM Wahlrad, einen halbwegs großen Sensor und einen Blitz eingebaut hat. Zumindest im Consumer Bereich. Bei den EVILS muss man immer Kompromisse eingehen, außer man will 900 Euro ausgeben.
Für so etwas gibt es auch bei den kompakten Systemkameras das passende, z.B. die Sony NEX-6 , hat Sucher, richtigen Blitzfuß und 2 Wahl-Räder. APS-C Sensor haben alle NEXen. Und der NEX-6 Body ist schon für unter 700Euro zu haben.
 
Zumindest bei MFT ist die Objektivauswahl mittlerweile groß. Eine Panasonic G5 gibt es neu inkl. Objektiv für um die 550 Euro, Sucher, Blitz, PASM-Wählrad inkl.. Dazu gibts z.B. auch noch ein neig- und schwenkbares Display. Die Sensorgröße ist natürlich kleiner als bei einer APS-C-Kamera - aber ob das wirklich so ein spürbarer Nachteil ist, wage ich nicht zu beurteilen.
 
Und welches findet ihr schärfer? Liegen zwar nicht genau übereinander und das eine musste ich auch etwas zuschneiden. Aber vielleicht seht ihr ja auch keinen Unterschied :d

Fokus liegt auf dem E





---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:33 ----------

Hier noch mal zwei:



 
Für so etwas gibt es auch bei den kompakten Systemkameras das passende, z.B. die Sony NEX-6 , hat Sucher, richtigen Blitzfuß und 2 Wahl-Räder. APS-C Sensor haben alle NEXen. Und der NEX-6 Body ist schon für unter 700Euro zu haben.

Die ist ja auch geil, aber mir etwas zu teuer. ABER ich hab mir jetzt die NEX 5RBK geholt. Hat zwar keinen Sucher und kein Moduswahlrad, aber ein drehrad für dies und das, Wifi, Touchscreen und sonstige Gimmicks. Bildquali ist wirklich gut und ich glaube keinen deut schlechter als die der D7000.
 
Na viele scheinen ja noch keine Systemkamera zu haben. Ich habe jetzt auch noch ein Oly 12mm an meiner OMD :)
 
Da ich von den Kompakten auch eine Stufe aufsteigen will (das ganze aber reisetauglich sein muss), sehe ich mich auch gerade bei den Systemkameras um.
Das günstigste dürfte da wohl eine e-pl3 sein für ca. 350€. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei der nex-5r die gibts gerade bei dem großen roten M für ca. 480€.
Mein Gewissen sagt mir - So günstig wie möglich, du weißt nicht ob dich das so fesselt.
Mein Teufelchen sagt mir - Nimm die nex-5r.

Und dazwischen gibts ja noch die Panasonics und die kleinen Nexen.

Hab schon seit Tagen nicht mehr ruhig geschlafen! :fresse:
 
Die E-PL3 gibts zumindest in der Bucht meist schon für etwa 200-250 Euro im Kit. Olympus selbst verkauft dort über olympusmarket (Meine eBay Welt - olympusmarket) Rückläufer. Sicher ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis. Die aktuelle Olympusgeneration kann sich wohl dank eines neuen Sensors erkennbar absetzen, aber eine E-PL5 ist dann z.B. eben auch deutlich teurer. Die G-Modelle von Panasonic (und auch die GH-Modelle, die dürften aber preislich nicht relevant sein) haben mit der DSRL-artigen Form ein anderes Handling. Persönlich möchte ich den optischen Sucher und das flexible Display meiner GH1 nicht missen, aber das ist sicher auch Gewohnheitssache. Nach Möglichkeit macht es sicherlich Sinn, einfach mal paar unterschiedliche Modelle auszuprobieren.
 
Ich hab mir letztens auch eine Systemkamera gekauft,mit Cashbackaktion hat die mich somit nur 370€ gekostet: Panasonic Lumix G3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich besitze ne e-pl2 mit Zuiko 14-42mm und habe nun ne kleine Herausforderung: Kunst-Fotografie. Die Gemälde sind von grob 50x50cm bis zu 1mx2.5m groß. Hab nun nen bissl gegooglet und es wurden Makro-Objektive empfohlen. Ist da die Begründung dass diese besonders scharf sind? Ich bin grade am Überlegen mir einen Adapter zu suchen und auf nen manuelles Makro zu setzen (gebraucht aus der Bucht).
Kann mir da jemand ein paar Empfehlungen geben und evtl mir das venünftig erklären? "Funktioniert" nen Makro für solch große Gemälde? Ist Acryl und nicht besonders dick, sodass es "nur" zweidimensional ist.

Danke!

P.S.: Hier gibts nun auch nen EVIl-Stammtisch, welchen wollt ihr haben?
 
Das hier ist der "ältere" Sammler, entstanden noch bevor die Evils mit in den DSLR Bereich integriert wurden. Der dortige Sammler wäre wohl also zu bevorzugen.
 
Wie ist so die Meinung zur EOS M?
Ist inzwischen schon recht preiswert geworden.

Habe mir vor kurzem ne Canon S100 gekauft, allerdings stören mich dort die AF Geräusche bei Videos.

Und wo gestern die NEX-3N als Kit für 300 im Angebot war hatte ich mir überlegt son Ding zu kaufen.

Allerdings ist mir die Videofunktion schon wichtig und ich hasse diesen AVCHD Dreck. Da bleiben ja nicht mehr so viele Kameras übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods
Sollten dieser Stammtisch und der andere im DSLR-Forum nicht mal zusammengelegt werden?

Was die EOS-M anbelangt, so soll die AF-Geschwindigkeit laut Tests echt miserabel sein. Allerdings lese ich momentan auch nur Testberichte und ausser einer EPL 3 und einer OM-D EM 5 hatte ich noch keine anderen EVILs in der Hand. Aber die beiden fand ich schon echt genial.
 
Selbst habe ich auch keine Erfahrungen mit der EOS-M, afaik wurde die AF-Geschwindigkeit aber durch neue Firmware nochmal signifikant angehoben. Von unterirdisch auf unterdurchschnittlich oder so... . Es macht aber sicher Sinn, sich an neueren Tests mit aktueller Firmware zu orientieren oder noch besser selbst ein entsprechendes Modell in die Hand zu bekommen. Ein etwas unterhaltsameres Testvideo zur neuen Firmware gibts btw von Digitalrev: How Quick: Canon EOS M Autofocus (Firmware 2.0.2.) - YouTube
 
Gab gerade erst ein Firmware Update für die EOS M, soll jetzt deutlich schneller dein.

Gibt leider kaum welche ohne AVCHD.
 
Beste Videofunktion unter den Spiegellosen sollte atm die Panasonic GH3 bieten. Die kann neben AVCHD auch MP4 und MOV aufzeichnen. Günstigere Pana-Alternative ist die G6, die kann neben AVCHD wohl auch MP4.
 
Ich glaub du hast das *günstig* überlesen. Denn die G3 ist alles andere als das. ;)

Bei Panasonic stört mich auch, dass die nicht nur den AVCHD Dreck benutzen, sondern sich noch immer an die NTSC-PAL Geschichte klammern. Wir leben nicht in den 90ern verdammt! Ich will nicht diese kastreirten 25 Bilder/Sekunde!

Ich wart mal ab, was die IFA bringt und hoffe auf gute Angebote der alten Modelle. Für 300 z.B. würd ich bei der M als Kit sicherlich zuschalgen.
 
Bei Panasonic stört mich auch, dass die nicht nur den AVCHD Dreck benutzen, sondern sich noch immer an die NTSC-PAL Geschichte klammern. Wir leben nicht in den 90ern verdammt! Ich will nicht diese kastreirten 25 Bilder/Sekunde!

Panasonic G6:
LUMIX Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-G6 - Spezifikation - Deutschland & Österreich
Video (Progressiv): [Full HD] 1920×1080, 50p (Sensorausgabe ist 50p, 28Mbps)
Aufnahme Dateiformat Video: AVCHD (Audio Format: Dolby Digital 2ch) / MP4 (Audio Format AAC 2ch)

Ich lese da raus, dass FullHD bei 50 Bilder/Sekunde möglich sind. Sowohl als AVCHD als auch als MP4. Wo ist denn hier das Problem?

Bei der GH3 ist es genau so.

Gruß Thomas
 
Also ich bin sehr zufrieden mit der Videoqualität meiner Panasonic Lumix G3! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh