[Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion und / oder Remaster

Ich spiele es auf meinem Linux Mint System da ich mein Main System umbauen will.
Daher habe ich nur einen AMD 5600x und eine AMD RX 6650xt auf 1080p am Start.

Mitunter brauchte es 2 Versuche bis das Spiel startet aber es gibt auch nach 6 Stunden keinen Absturz.
Dafür bin ich 3 mal verreckt weil meine geilen Schwerter keinen Schaden machen, sind wohl aus Gummi.
Ansonsten ersticke ich in grafischen Aussetzern und quäle mich mit 25bis 35 FPS herum, also wie schon vor gut 20 Jahren.:hail:

Ja ich weiß eine rx6650XT ist keine Bombe von einer GPU aber die FPS Schwankungen sind schon abartig.
Teilweise geht's runter bis auf 20 FPS dann hoch auf 80FPS verstehe ich nicht ist aber so. o_O

Laune macht das Spiel dennoch weil es ein "echtes PC Game" ist somit gibt es keine Loot Boxen oder Online Shop Schrott.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuck my life, hab es mir gerade gekauft, hatte ein paar Stunden Zeit heute, hatte wohl gesagt...
Extra eine RTX 4080 Super gekauft und provisorisch eingebaut gestern & heute, jetzt das Spiel heruntergeladen und dann...

Jetzt gibt es bei mir jedes mal nach 1-3 Minuten einen Crash. Fuck ich habe vor 2-3 Stunden angefangen zu spielen und bin noch nicht mal aus der Zelle draußen.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung im
Crash Reporter:

GPU Crash dump Triggered

OblivionRemastered_Win64_Shipping
kernel32
ntdll

Google ist dein Freund dachte ich:
1. Gamedata verified
2. Versucht die "OblivionRemastered_Win64_Shipping"-Datei auszuführen --> Ohne Erfolg
3. NVidia Systemeinstellungen zurückgesetzt
4. Mit den Grafikoption herumgespielt (Lumen, Detailstufe,, Vsync deaktiviert...)
5. Nvidia Overlay deaktiviert
6. Cmd (Admin) --> scannow fehlersuche und Neustart
7. Steam Overlay deaktiviert
8. Windows Updates und optionale Treiberupdates ausgeführt
9. Visual C++ x86 und x64 repariert (und neugestartet)

Ansonsten:
- Treiber sind die aktuellsten von Nvidia drauf
- Temperaturen sind super, CPU ist auf nem Mora, Karte rennt am Hotspot auf max. 75° in Furmark

Mein System:
Gigabyte B650 Gaming X AX
32Gb G.Skill Trident DDR5-5600
Ryzen 5 7600X (stock unter Wasser)
Gigaybte RTX 4080 Super Gaming OC (stock, auf Risercard mit gedrosseltem PCI-E 3.0 8x, passt so nicht ins Case der Waküblock von Bykski kommt in 6-10 Tagen hoffe ich)
Samsung 970 EVO 500GB (System)
Samsung PM983 4Tb (Spiele und Datenklo)
Enermax Platimax 750 Watt

Weitere Vermutungen:
Eine unwahrscheinliche Vermutung ist, es liegt an der Risercard und der Grafikkarte auf PCI-E 3.0 8x (musste es im Bios drosseln, alles über PCI-E 3.0 8x oder PCI-E 4.0 4x führt zu freezes...)
Oder liegt es unwahrscheinlicher Weise daran, dass ich noch Windows 10 verwende?
Mein Netzteil müsste auch langsam an die 10 Jahre alt sein, könnte es vielleicht daran liegen?

Wäre über jede Hilfe dankbar... Verzweifle langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh