[Ungelöst] Texturflackern, Schattenflackern, Unschärfe! HILFE!!!

DaMilo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
128
Ort
Kiel
Hallo,

bitte alles ausführlich lesen und sehr wichtiger Punkt ist der dritte! Ich weiß einige werden mein Problem schon kennen wie HisN, nur ich weiß mir einfach nicht mehr helfen zu können :-[

Mein System:

1. 47571 - Fractal Design Define R4 gedämmt Midi
2. 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
3. ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel
4. 16GB HyperX FURY blau DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
5. Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
6. Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
7. 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe
8. 480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA
9. 500GB WD Blue WD5000AZRZ 64MB 3.5" (8.9cm)
10. 8257268 - LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Meine Spiele:

GTA 5, Watch Dogs 1 & 2, Far Cry 3 & 4, Resident Evil 7, Rise of the Tomb Raider, Hitman 2016, Oddworld New N Tasty

Schattenflackern:


100% in Ordnung:

- Mein Computer war an 2 Monitoren und am Fernseher per HDMI und DVI Kabel angeschlossen.
- Windows 7 und 10 auf einer SSD und HDD Festplatte installiert.
- Alle Treiber und Updates installiert.
- 3 Grafikkarten getestet. Intel Grafik auch.
- Arbeitsspeicher getauscht
- Netzteil getauscht

Mein Problem:

Punkt 1: Im Video vom Spiel Oddworld: New 'n' Tasty ist es deutlich zu sehen das die Schatten richtig flackern und das habe ich in jeden Spiel. Dazu kommt dann noch das die Texturen egal ob es Bäume, Zäune, Menschen, Gegenstände usw sind, alles ist EXTREM am flackern. Ich bekomme es mit Anti-Aliasing im Spiel nur sehr GERING weg es sieht halt aus als ob irgendwas einen Fehler hat. Nun ist die Frage sind es Software, bzw Treiber Probleme oder stimmt was mit der Hardware nicht?
Ich würde gerne das Mainboard austauschen da wenn es durch ein und ausbau schaden genommen hat muss es daran liegen. Ich habe dieses Problem jetzt genau 1 Jahr wo ich mir eine SSD Festplatte gekauft habe und diese eingebaut, nur das kann nicht sein das wenn ich auch schon Windows neu gemacht habe es einfach nicht mehr weg geht!

Punkt 2: Dazu kommt noch das sehr viele spiele unscharf und verschwommen sind. Vor allem beim Spiel Resident Evil 7. Das passiert dann wenn ich mich im Spiel bewege oder drehe und genau auf eine Wand schaue diese sich verzehrt und richtig unscharf wird, beim stehen bleiben ist alles Scharf. Beim Kumpel von mir haben wir es gespielt dort ist es nur SEHR gering! Ich kann gerne zu Resident Evil 7 ein Video machen und es bei Youtube Hochladen damit man es sehen kann.

Punkt 3: Dazu kommt noch das unter Windows auch Schattenflackern der Schrift passiert. Wenn ich auf bestimmten Seiten bin und mit der Maus scrolle dann flackert die Schrift wie verrückt. Das habe ich aber versucht aufzunehmen und sobald ich den Desktop aufnehme verschwindet dieses Flackern :confused: Ich werde es versuchen mit meinem Smarphone aufzunehmen und dann auch Hochladen bei Youtube nur ich weiß nicht ob man es deutlich erkennen wird.

Bitte wer kann helfen???????????? :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Punkt 1, dem Schatten, würde ich sagen, das die Auflösung der Schattenberechnung sehr niedrig ist (große Klötzchen/Pixel) und die Bewegung macht dies natürlich sehr deutlich.
-> Schattenqalität höher stellen bzw. Damit leben

Zu Punkt 2: Ich würde jetzt einfach sagen, dass es sich um Bewegungsunschärfe handelt
-> Bewegungsunschärfe ausschalten (stört meist nur)

Zu Punkt 3: Hast du schon mal versucht ClearType Text, unter Windows, manuell einzustellen? Ansonsten würde ich auf den Monitor selber tippen


Gesendet via Tapatalk
 
Punkt 1:
dort ein vergleich nicht zu sehen und läuft ohne flackern...

Punkt 2: hat nichts mit der Bewegungsschärfe zu tun, selbst wenn ich es aus und einschalten es bleibt bestehen und auch hier ist es in FAST allen spielen so..

Punkt 3: NEIN monitore hatte ich schon 2 und ein TV wo der PC angeschlossen war...
 
Versuche mal unterschiedliche Grafikkartentreiber, egal ob neuere oder ältere, probieren einfach mal einige durch.
Wenn übertaktet, egal was, zurück auf Standard.
 
Ich habe viele Treiber versucht und selbst mit der intel grafik bleibt alles gleich. also hat es nichts mit der grafikkarte zu tun.. und ich habe nie irgendwas übertaktat auch das bios hatte ich mal auf werkeinstellungen zurück gesetzt..


hier mal ein video vom desktop mit dem programm HWINFO 64 man beachte besonders links wie die schrift extrem flackert beim scrollen. dieses problem besteht weder beim kollegen, noch bei meinem vaters pc also was zur hölle ist kaputt? :(
 
Entweder hat es das Video nicht eingefangen oder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch, also ich kann nichts anormales erkennen.
Schließe mal einen anderen Bildschirm an.
 
das ist nicht mehr NORMAL!!!!!!!!!!!!!! du hast recht man sieht es nicht hab es auf arbeit am computer heute morgen mir angeschaut und vorhin noch meinem besten kumpel geschickt und der meint zu mir das läuft auch ohne flackern.

hier mal ein video was ich mit meinem smartphone aufgenommen habe. leider kann man es nicht so gut an hand der qualität erkennen aber bitte schaut genau hin:


und ja ich habe einen pc monitor und fernseher falls jetzt wieder aussagen kommen sollten ich soll es am anderen monitor testen.......
 
Das es so dermaßen schlimm ist habe ich eigentlich nicht erwartet, wenn von flimmern die Rede ist.

Es scheint mir aber so, dass der Ausgang der Graka nicht in Ordnung ist. Da du aber schon 3 Grakas getestet hast, könnte man noch sagen das die Kabel defekt wären (andererseits sehen Fehler bei digitaler Übertragung anders aus)


Gesendet via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 660, 970 gehabt und nun habe ich eine 1070. Die Grafik vom i7 ist genau das gleiche problem, heißt man kann Grafikkarte komplett ausschließen. Und nein Kabel ist es auch nicht da ich 2 HDMI und ein DVI Kabel zu hause herum liegen habe, bei allen 3 das gleiche. Auch habe ich einen 22 Zoll Monitor und ein 40 Zoll TV Fernseher. Überall kommen die gleichen fehler. Heißt es bleibt nur noch das Mainboard und der Prozessor übrig.. anders kann ich mir nicht vorstellen das ein Treiber Problem sein kann? Ich habe Chipsatz, USB 3.0 und Netztwerk Treiber immer von Intel direkt geladen. Das einzige was ich von Asrock auf der Seite geladen habe ist der Sound Treiber den ich aber eh nicht nutze da mein Monitor Sound hat und der von meiner Grafikkarte kommt....
Das kann wirklich nicht sein das vor 1 Jahr noch alles lief und jetzt auf einmal was kaputt gegangen ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC mal an einem anderen Ort und einer anderen Steckdose getestet? Eventuell hast du da Störungen in der Stromleitung,die das Flimmern verursachen,möglich wäre es. Vielleicht den PC mal bei einem Kumpel testen.
 
Das "Schattenflackern" - Habe ich hier und da auch. Und ich würde da auf das zu berechnende Bildmaterial tippen. Bei "Cities: Skylines" habe ich das bei hoher Qualität z.B. unter Bäumen beim Wechseln des Blickwinkels.

Das mit der Schrift ... ob das am Ende ne Sache von "ClearType" ist? -> Schrift Zeitweise (mit Video) ... Du kannst ja mal probieren, die Einstellungen wie dort beschrieben (bzw. wie dort verlinkt) auf den "Standard" zurück zu setzen. Meiner Erfahrung nach passieren nach GeForce-Treiber-Updates regelmäßig sehr merkwürdige Sachen. Über die ich mir allerdings inzwischen keine Gedanken mehr mache, weil die nach dem Zurücksetzen von ClearType ebenso regelmäßig wieder verschwinden.
 
Abend,
ich habe die Ursache denke ich mal gefunden:

20170317_201424.jpg

20170317_182906.jpg

Hab es an der CPU ganz vorsichtig mit einem Taschentuch weg gemacht. In Ordnung so denke mal an den Kontakten passiert nichts?
Am Mainboard habe ich NICHTS gemacht.
Wie bekomme ich es weg??? Wenn die Pins verbiegen und abbrechen ist dann das Board eh kaputt..
Pc läuft immer noch so wie vorher die Fehler bestehen trotzdem noch.
CPU schaden genommen oder Mainboard?
Ich brauche jetzt wirklich eine klare Antwort von euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass es Wärmeleitpaste ist...die kann man mit Aceton entfernen.

Das der PC immer noch den gleichen Fehler hat wie zuvor, wundert mich jetzt nicht, da offensichtlich alles in Ordnung war. Hätten die CPU Pins keinen Kontakt, so würde der PC wahrscheinlich erst gar nicht starten.


Gesendet via Tapatalk
 
Ja natürlich ist es Wärmeleitpaste, wie das passiert ist weiß ich nicht da ich die vor 2 Jahren drauf gemacht hatte und heute halt Kühler abgebaut und dann auch gesehen das die etwas nach unten gelaufen war. Die ganzen Fehler die ich habe müssen ja nun davon kommen? Bloß die frage ist jetzt woher das kommt obs an der CPU liegt (konnte an den Kontakten aber nichts erkennen alles sauber) oder Mainboard? Wenn die Wärmeleitpaste da drauf ist dann sollten doch Normal keine Probleme auftretten da die ja nicht elektrisch leitend ist...
 
Das Pins die keinen Kontakt haben Schattenflackern erzeugen wäre mir neu.
Wenn es beim Aufnehmen vom Desktop mit dem Computer nicht zu sehen ist, aber mit dem Handy müsste es eigentlich an Kabel oder Monitor liegen.
 
Das ist nur hier bei meinem Computer zu sehen mit dem Flackern der Schrift und das ist egal welchen Monitor ich an den PC anschließe und auch Kabel. ES LIEGT AM COMPUTER WIE OFT NOCH????????????????????? Ich hol mir jetzt einfach ein i3 für 50 € und ein günstiges Mainboard dann werde ich alle 4 Teile durch testen und heraus finden woran es liegt.......................
Was soll ich sonst noch machen damit mir hier einer glaubt das es ein sehr großes Problem ist?
Achso und moment ich filme mal die Grafik Bugs von den Menschen die im Spiel richtig am flackern sind muss nur mal das Call of Duty installieren da war es EXTREM..... bis später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn hardware fehler wären ... dann würde man es in der aufnahme (nicht mit dem handy) sehen. ich tippe auch auf defektes kabel bzw staub / dreck im anschluss der graka / mainboard.
 
Zu 99% ist das doch ein Problem vom Monitor/Grafikkarte/Treiber?
Selbst wenn du alles durch hast, hier wird der Hund begraben sein.
Ein Fehler der CPU würde sich nie in so "sichtbaren" Problemen äußern. Die schmiert ab, und macht sonstige Faxen, aber Schatten zum flackern bringt sie bestimmt nicht.

Windows schon mal neu aufgesetzt mit aktueller VGA? Monitor auch an der VGA angeschlossen?
 
Bringt doch alles nichts, wenn er stur bleibt und nicht erst mal an einem nachweislich nicht flackernden System an dessen Monitor/ Kabel/Videoausgang testen will. Und als Gegenprobe einen seiner Monitore/Kabel/Videoausgang an einem solchen System testet.
Ausagen dazu kamen ja bisher nicht. Rechner/Monitor haben die Wohnung nie verlassen.
Vielleicht den PC mal bei einem Kumpel testen.
 

Ich habe 45645146548465121654651321654513213521513213556132 132123 Dinge getestet. Bitte lest euch "oben" genau mein Text durch, was steht da? 3 Kabel die zu hause liegen, 1 Monitor und 1 Tv Fernseher, 1 Extra Monitor hatte ich auch noch gehabt = Pc war an 3 verschiedenen Monitoren/TV angeschlossen, also heißt ich habe 3 kaputte kabel und 3 kaputte Monitore / Tv?
 

Anhänge

  • 20170313_155703.jpg
    20170313_155703.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn nun schon mit einem frischen Windows probiert?
Du musst ja dazu nicht mal dein altes System Platt machen. Hänge ne alte HDD rein, installiere Windows darauf, und Lets Go.
Mal Fenstermodus/Vollbild geswitched?

Ich kann dir sagen, dass jeglicher Versuch die CPU zu tauschen umsonst sein wird. Mit einer ganz kleinen Wahrscheinlichkeit ist es das Board und dessen PCIe Slot, aber das wäre dann ein sehr spezifisches Problem.

Grafikkarte ist auch zu 100% ausgeschlossen? Wars denn mit der alten genauso schlimm, oder nur ähnlich?

EDIT:
-) Steck mal dieses olle gelb/rot Verkabelte (USB?) Ding vom Board ab. Nicht dass es dir das Bild zerhackt.
-) Die Karte unter der GPU auch.
-) Diese Leuchtröhre ganz vorne im Bild bitte auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir ja nur noch das Mainboard zu tauschen, wenn du sicher bist, dass deine Monitore ok sind.

Minimalkonfiguration wirst du vielleicht ja auch schon getestet haben.
Und Windows war sicher auch die Neuinstallation nach dem Problem gemeint bei Win7 und Win 10.
Ohne Grafikkarte nur mit IGP auch das gleiche Problem, Ohne IGP nur mit Grafikkarte auch das gleiche Problem. Scheidet Grafikkarte/Treiber auch aus.
Deine Monitore haben alle nur einen Videoausgang? Dann brauchst du ja auch nichts probieren.

Sieht irgendwie dann schlecht aus, denn du hast alles gemacht und getauscht ohne eine Änderung, wie du sagst.

Aus dem Bauch heraus hätte ich auf ein Treiberproblem getippt. Das mit der flackernden Waffe würde ich am ehesten dafür halten.
Hardware schließt du aus. Einen Gegentest/Kreuztest mit problemloser Hardware/Rechnern lehnst du auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so eine ähnliche Odysee. Mein System war ebenfalls ein Asrock Mainboard und eine 1070er. Mein Problem war extremes Mikrorucklern und ein verwaschenes Bild (wie Motionblur, nur war dieses deaktiviert in manchen Spielen) bei Drehungen. Als ich mal Linux installieren wollte und es mit meinem Asrock und i7 nicht geht (Bug war bekannt bei dieser Distribution), dachte ich mir das es an dem Asrock Board liegt. Habe jedenfalls das Board ausgetauscht, leider hatte ich meine 1070er schon verkauft, wollte mir eine andere holen. Dann war dieser Preissturz der 1080er und habe nun eben eine 1080 von KFA2 in meinem Asus Board. Alle anderen Komponenten sind gleich geblieben. Und was ist? Alle Probleme sind vorbei. Die Spiele bei denen ich es am meisten gemerkt habe, waren: Witcher 3 und GTA5. Alles ist extrem smooth auf meinem 144Hz Gaming Monitor. So soll es sein. Dann habe ich bei einem Kumpel einen neuen PC zusammengebaut, alles HighEnd Teile, das Board auch von Asus, aber mit einer 1070er. Bei einem Benchmark Test ist mir sofort das Mikrorucklern wieder aufgefallen. Meinem Kumpel stört das aber nicht. Für mich sind die 1070er schuld an Mikrorucklern, verwaschene Texturen, etc. Leider werden das nicht alle so sehen, da es viele nicht stört, bzw. auffällt. Evtl. liegt es auch daran welche 1070er du gerade hast.
 
Gibts was neues zum Thema WLP Kleks auf dem CPU Sockel?
Dem würde ich mich zuerst mal annehmen. Wer den Post tatsächlich komplett gelesen hat kratzt sich am Kopf wieso der Fehler immer noch besteht, den der TE hat tatsächlich alles was auf den ersten Blick in Frage kommt ausgetauscht.

Die Tatsache, dass das Problem nur per Smartphonekamera festgehalten werden konnte spricht zwar tatsächlich dafür, dass es etwas mit der Ausgabe des Signals zu tun haben könnte, aber das letzte Video mit der springenden Waffe spricht absolut gegen diese Vermutung...

Die WLP-Reste würde ich falls nicht ohnehin schon geschehen vorsichtig abbröseln (sollte ja nach 2 Jahren knochentrocken sein) und die Reste mit Druckluft wegblasen und dann nochmal versuchen.

Ansonsten kann es ja nur noch an den Komponenten liegen, die bisher nicht getauscht wurden.
Was bleibt da noch übrig?
 
Gibts was neues zum Thema WLP Kleks auf dem CPU Sockel?

Ansonsten kann es ja nur noch an den Komponenten liegen, die bisher nicht getauscht wurden.
Was bleibt da noch übrig?

Mainboard und CPU bleiben übrig, alles andere ist zu 100% ausgeschlossen!!

NEIN habe ich noch nicht entfernt da ich keine Lust habe das mir die Pin/s abbiegen oder abbrechen würden.
Ich habe mir jetzt ein i3 bei Kleinanzeigen geholt sehr günstig, den werde ich testen. Wenn es dann immer noch da sein sollte - anderes Mainboard! Ich glaube wirklich eher das ASRock Mainboard ist schuld und verantwortlich ist und einfach Technisch gesehen "scheiße" ist..
Wenn es danach nicht weg ist dann wäre es für mich ein Rätsel wenn die Fehler immer noch bestehen würden......

Ich berichte aufjedenfall die Tage obs behoben ist ;)
 
Egal was von den beiden nun die eigentlich Fehlerquelle ist, finde ich es irgendwie interessant welche Grafikfehler dabei entstehen können[emoji848] Ich hätte nie gedacht, dass so etwas in dieser Art und Weise auftreten kann


Gesendet via Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh