[Kaufberatung] Teufel Theater 1/Onkyo507/PS3 fat = Sound-Problem in HD :(

Also Lautsprecher klemmen würde ich mal nicht als Kaufkiterium auslegen, weil dann dürfte da kein AVR punkten egal ob einfache klemme wie zB. den kleinen Serien von Yamaha, die aber auch LS Kabel bis 4mm² aufnehmen und mehr, bei allen AVRs mit Schraubklemmen müssen erst stopfen entfernt werden, weil eigentlich keine Bananenstecker in der EU an Verstärkern im Hausgebrauch zulässig sind, da diese auch in Schukosteckdosen passen, nur mal so nebenbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Denon liegt aber gute 100 € über den andern beiden und das ist für mich schon ein Kriterium ;/

Ich schätze es mal so ein, dass, wenn der Denon 100% dastellen würden, Yam und Onkyo bei 80-90 % liegen ( wenn ihr wisst was ich meine ^^ )

Der Yamaha kostet seit gestern wieder 279 €, wer weiß warum das auf einmal so ist - aber gut -

Was die gebrauchten angeht hab ich mir das natürlich auch schon angeschaut, bin mir aber einfach nicht sicher ob ich als ersten einen gebrauchten kaufen sollte, wenn ich noch keine Ahnung davon habe. Bestelle ich mir jetzt einen der beiden kleinen, hab ich neben Garantie auch sowas wie ein Rückggabe recht und so weiter - ich glaube das fühl ich mich erstmal wohler.

Wenn du meinst dass du das Theater 1 länger behalten wirst dann nimm nen neuen kleinen...

Machst du es jedoch so wie die meisten anderen die mal ein Theater 1 hatten und vertickst es nach nem halben Jahr wieder weil du auf den Geschmack gekommen bist und nach was amtlicherem strebst wird der Flaschenhals der kleine AVR sein der dann sogar nen nachfolger hat und neu zu Schleuderpreisen abverkauft wird. Mit einem besseren gebrauchten hättest du genug leistung um fast jeden Lautsprecher entsprechend zu befeuern und könntest ihn für ca. den gleichen Preis wieder verkaufen womit sich auch der Rückgabevorteil eines neuen Amps ( hast ja eh nur 14 Tage ) erübrigen würde.

Haptisch und klanglich sind die alten Boliden eh nochmal eine ganz andere Liga und außer mit den kleinen denons mit dem Rest so nicht wirklich vergleichbar. Was will man überhaupt von nem neuen 250,- € AVR erwarten ? Da kommen auf einen Kanal vielleicht Bauteile im Wert von 10,-€...

Sollte jetzt nur mal ein Denkanstoß sein ;)

Das sehe ich auch so, wenn ich mir da oben die zwei aus dem HiFi-Forum anschaue, da würde ich sofort zuschlagen.

*Update*

Hey, Leute, ich bin langsam verzweifelt, habs im Sony Forum versucht - keine Rettung.

Folgendes Problem tritt auf :

Die Playstation 3 ist per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen. Wird nun eine Blu-Ray wiedergegeben und das HD-Tonfortmat ausgewählt, klingen die Boxen wie die internen Lautpsrecher eines Handys. ( nicht gut ;-D )

Ich hab so gut wie alle Einstellungen durch ( Bitstream, Linear PCM ), bei "Sound" alles Formate unter 5.1 deaktiviert und so weiter.

Das Beispiel von "Shakira" war am extremsten, wenn die etwas lauter ins Mikro trällert dann blechert das Teufel nur so vor sich hin.
Sobald ich Dolby 5.1 Spur auswähle klingt alles normal und ohne Schäden.
Vergleich einer Audio CD --> Xbox per HDMI vs. PS3 per HDMI über "All Channel Stereo" --> Problemlose Wiedergabe.

Zum Test, ob es nicht vllt doch am System liegt habe ich einen Samsung 1500 BD Player angeschlossen und es klang einwandfrei.

HDMI Kabel Wechsel hab ich auch schon probiert....

Das ganze Set-Up ist ja noch recht neu und so versuche ich schnellstmöglich eine Lösung zu finden, falls ich Rückgabe / Garantie in Anspruch nehmen muss.

Hier der Aufbau :

System : Playstation 3 (fat) ---> auf Linear PCM
Boxen : Teufel Theater 1
AvR : Onkyo 507 --> Multi Channel
Verbindung : HDMI

Test BluRay : Band of Brothers, Shakira Live u.a.

Freu mich auf eure Vorschläge :d

Was zeigt der Onkyo denn für ein eingehendes Signal an, wenn es so komisch klingt? Hast Du mal versucht, dann genau diesen Modus und nur diesen (z.B. Linear PCM 7.1 Ch 192 kHz) in der PS3 zu deaktivieren? Bringt das etwas?

Hier mal "aus erster Hand"

Ich hab die BD mal nem Kollegen mit ner Fat PS3 und dem Yamaha mitgegeben und er meinte es war alles in Ordnung...

Hmm... Leider gibt der Onkyo auf dem Display nicht gerade eher viele Infos aus. ;) Ich meinte eher sowas in die Richtung (Yamaha RX-V1700):

signal_info.jpg

Vielleicht besitzt der Onkyo einen ähnlichen Infobildschirm?

Die "Display"-Taste drücken (ganz rechts in der Leiste vor dem Steuerkreuz), dann werden mehr Infos angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Helmchen, folgendes spuckt er da aus :

*Sorry für den Staub /( Hab Teppich Boden hier :d )

Vllt tausch ich den Onkyo über Amazon mal aus, kann ja nicht sein, dass das alles so kompliziert ist. :(

Hmmmm... Eigentlich ist das ein sehr gängiges Format. Hast Du testweise mal genau diesen Modus in der PS3 deaktiviert? Klingt es dann normal?

Also:

Wenn ich das betroffene PCM ausschalte wechselt er auf das gleiche in 7.1

Wenn ich auch das aussschalte wechselt er auf das 48er in 2.1

Und DAS - lässt sich nicht abwählen :/

Die Gute Shakki klingt immer noch grausam und ich bin ratlos..

Vllt sollte ich die "unkomplizierte Abwicklung" einer Rückgabe innerhalb von 2 Wochen nutzen und einfach mal probieren, ob der Denon oder der Yamaha es anders machen.

Rein technisch kann ichs mir auch nicht erklären aber manchmal gibt es diesen "gegenschlagen und es geht" effekt ja ^^

Jo, ich würde ihn dann auch umtauschen. Das ganze ist allerdings schon sehr, sehr seltsam. Der Onkyo ist ja nicht gerade wenig verbreitet, ebensowenig die PS3 und trotzdem liest man von sowas sonst nirgendwo etwas - komisch.

Ich bin schon ergebnis nmr. 5 oder so bei Google hier mit dem Thread - Es kann also nur sehr wenige geben ^^

Danke für die Mühe!

Du musst bei der PS3 die PCM Modis deaktivieren und nur die haken bei DTS und Dolby rein machen , dann stellt sich der Onkyo auch auf DD Sound nicht dieses PCM gedöns

Damit hat man dann aber nur noch den Core-Stream des jeweiligen Formats anstelle des vollen HD-Tons. Man kann sich sicherlich drüber streiten inwiefern der HD-Ton beim Theater 1 etwas bringen mag - trotzdem sollte der Onkyo PCM-Streams ganz normal entgegen nehmen können.

Es läuft ja auch über Dolby auch alles problemlos - will nur nicht neue Hardware- software technisch einschränken damit Sachen die eigentlich problemlos möglich sein sollten gehen.

Geht auch n bissl ums Prinzip ;-)

Onkyo is heute bei Amazon eingetroffen, jetzt werd ich die Tage einen der anderen bestellen - gibts da n gutes Angebot immo ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh