Teufel E Concept Magnum AKTIV kühlen.

Guenni

Neuling
Sorry das ich nen neuen Thread erstelle. Aber der Sammelthread ist mir zu überlaufen und da könnte das untergehen.

Ich habe gerade in nem PC Games Forum gelesen das ein User das Hitzeproblem hat.
Er hat da Angerufen und die raten ihm nen Ventilator hinter den Sub zu stellen.
Das haben die aber mal gaaaaanz anders gesagt.
Das man bei Aktiver kühlung sogar die Garantie verliert.

Tja Teufel, was denn nun? :confused:
Teufel wird mir immer Suspekter.

Gruß
Guenni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte was? wie soll das denn gehen?

Wieso sollte man die Garantie verlieren, wenn man nen Ventilator hinter den Sub stellt?? Und wenn es in meinem Zimmer öfter mal zieht, hab ich sowieso keinen Anspruch, oder wie? Mal abgeshen davon, dass ich mir die Prüfung ziemlich schwer vorstelle. Wirklich groß sind die Schleifspuren der Partikel in der Luft am Kühlkörper dann ja doch nicht.....

teufel meint warscheinlich das man die garantie verliert wenn man den passivkühler gegen einen anderen tauscht. einfach einen lüfter auf den passiven bauen ist doch kein problem, man kanns ja sogar so machen das es rückstandsloß zu entfernen ist.

mfg

meiner heizt auch so unendlich, ich kann hier kaum musik hören weil ich im zimmer wie in ner sauna leb und das unterm dach... aber grad gehts draussen udn der venti blässt mich auch dolle an :d

schade, dass das ding so heizt... aber im winter braucht man kaum ne heizung ^^

heldgop schrieb:
teufel meint warscheinlich das man die garantie verliert wenn man den passivkühler gegen einen anderen tauscht. einfach einen lüfter auf den passiven bauen ist doch kein problem, man kanns ja sogar so machen das es rückstandsloß zu entfernen ist.

mfg
Eben nicht.

Moin,

Du DARFST das Teil NICHT aktiv kühlen!
Das ist ganz wichtig, weil du sonst wirklich deine Garantie verliest.

Wird wohl daran liegen, dass nicht alle Bauteile im Sub über diesen Kühler ihre abwärme abgeben.
Dadurch kann dir die Endstufe o.ä. durchbrennen - weil du die Temperaturüberwachung am Passivkühler (Ich geh mal davon aus, dass die dort montiert ist) ja ausgetrickst hast.

Das Ganze wird wohl auch recht einfach bei Teufel nachweisbar sein.
Also ich würd die Finger davon lassen...

Btw:
Ich hab mein CEM seit mehreren Jahren und habe es erst einmal geschafft, dass der Sub sich wegen überhitztung abgeschaltet hat

Aus der Teufel FAQ:
Eine zusätzliche aktive Kühlung der Endstufe können wir nicht autorisieren. Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Teufel so etwas mal gesagt haben soll aber um ganz sicher zu gehn würd ich einfach mal anrufen;)

Ich finde es plausibel. Wenn man die Temperaturüberwachung am Passivkühler austrickst, kann etwas im Inneren überhitzen.

DerVollstecker schrieb:
Ich kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Teufel so etwas mal gesagt haben soll aber um ganz sicher zu gehn würd ich einfach mal anrufen;)
Der Quote von mir stammt direkt aus der FAQ auf der teufel.de Seite...

aber da habt ihr echt schon recht das ding steht links von meinen beinen und heitzt extremst :X, ich steck den schon immer raus damit das hier im raum nicht noch wärmer wird. Schade das Teufel sich da nix ausgedacht hat.

TrOuble@LLM schrieb:
Ich hab mein CEM seit mehreren Jahren und habe es erst einmal geschafft, dass der Sub sich wegen überhitztung abgeschaltet hat
Da hast Du aber wohl noch ein CEM dass das doppelte gekostet hat? ;)

Bei mir hat es sich vor ein paar Tagen selbst bei Chris de Burgh nach 30 Minuten Abgeschaltet. (Zimmerlautstärke)
Und jetzt kommt mir keiner, mit dem heissen Sommer. :d

Gruß
Guenni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh