Teufel Concept E Magnum

=BAM=

Enthusiast
hab seit zwei tagen jetzt das teufe concept e magnum , und bin eigentlich damit vollstens zufreiden (soundkarte audigy 2 zs)
super klang,geiler bass
aber was mir öffter auffält, ist das die boxen manchmal knacksen (hörn dann auch für ne längere zeit nicht mehr auf)
und worum ich mir überleg wenn ich das problem nicht in den griff bekomme , das ich sie wieder zurückschick. das is nähmlich echt störend , und wenn dann , will ich schon gescheiden sound. aber es kann eigentlich nicht an den boxen liegen !
den wenn ich die boxen an die onboard soundkarte (alc850) hau geht alles wunderbar (nur der sound is hald dann übel, is wohl klar)
hab auch die stromversorgung extra an eine einzelne strombuxe angeschlossen
also kann es bloß die soundkarte sein ,also hab ich mir überlegt eine
Creative X-Fi XtremeMusic zu kaufen , das das problem dann vielleicht weg ist

hatt von euch auch einer das problem ? und wenn ja wie habt ihr es gelöst ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es direkt an die Karte angeschlossen oder noch einen Verstärker dazwischen?

Schau mal nach, ob deine Karte irgendwelche Konflikte mit anderen Geräten hat (also IRQ-Doppelbelegungen und so). Gibts mit anderen Boxen an der Audigy 2 kein Knacksen?

Wenn es ein kleines Krisseln ist, dass sich besonders bei Musikwiedergabe/CDs bemerkbar macht, dann ist das genau das Problem, welches ich auch habe.

Am auffälligsten war es mit "Otherside" von den Red Hot Chilli Peepers.

Es ist in allen Boxen und es wird stärker bei bestimmten Tonlagen. Ich habbe schon alles ausprobiert:

-andere Soundquelle
-andere Y-Kabel
-andere Boxenkabel usw.
- anderer Sub
-andere Boxen

Ich habe sogar von Teufel ein komplettes Austauschset bekommen und alle Komponenten durchgetestet..ohne Erfolg.

Es könnte auch an Stromschwankungen oder eine starken Antenne in der Nähe liegen. Als ich noch in Ingolstadt gewohnt habe, da konnte ich mit meinen Boxen (Creative FourpointSourround) russisches Mittelwellenradio empfangen :fresse:

Versuche mal eine X-Fi und schreib ob es geholfen hat. Ansonsten sehe ich kaum Chancen, dass wirklich wegzubekommen.

@OPAAG
hab kein verstärker dazwischen ! (direkt angeschlossen)
mit anderen boxen hab ich kein problem

@bassmecke
bei mir is das kein Krisseln mehr ! eher knacksen
das komische ist eben wenn ich die boxen an die onboard soundkarte schließ
geht alles wunderbar ! der sound is hald mieß (versteht sich von selbst)
und das mit der X-Fi würd ich gern ausprobieren aber wenn ich mir die dann kauf, und es is noch imer dieses knacksen da hab ich 100euro ausm fenster geworffen !

und das mit der X-Fi würd ich gern ausprobieren aber wenn ich mir die dann kauf, und es is noch imer dieses knacksen da hab ich 100euro ausm fenster geworffen !

Nee, dann gibst Du Sie innerhalb von zwei Wochen zurück ;)

Kannst im Zweifel die Boxen auch bei Teufel reklamieren. Die schicken Dir einfach ein neues Set und einen Postgutschein. Dann tauscht Du alles aus, was defekt ist und schickst die Kiste kostenlos wieder zurück. Das klappt einwandfrei, dauert ca. zwei Wochen und ist keinerlei Aufwand für dich.

@bassmecke
ok , werde mal schaun mit der X-FI
aber ich glaub ja net das es an den boxen liegt , wiegesagt
das komische ist eben wenn ich die boxen an die onboard soundkarte schließ
geht alles wunderbar ! der sound is hald mieß (versteht sich von selbst)

@all#
hatt keiner von euch ne X-FI und Teufel Concept E Magnum ?

Ich habe ein Teufel CEM an der der Audigy 2ZS gehabt, jetzt an der X-Fi.
Das Problem hatte ich auch, es lag daran, das die Creative ein zu starkes Ausgangssignal hat.
Wenn Du die Lautstärke auf die Hälfte herab regelst(Windows/Software) ist es weg. Dafür kannst Du ja das CEM hochregeln ;)

Edit: Schreib mal, wen es das war

@Zombieeee
danke hast recht , es is jetz weg !!!
is mit der X-Fi noch immer das gleiche oder is es weg wenn man bei der software ca.80% volumen hochschraubt ?

hmm...ich brauch eben doch ne X-Fi :d

Der Mist ist, das ich ein Concept E habe und da ist kein Lautstärkerregler dran :mad:

hi, habe die crative x-fi platinum und das teufel concept e magnum und z.B. bei ghost recon/manchmal bei bf2 sowie bei der musikwiedergabe auch nervende knackgeräusche

ich hab irgendwo mal gelesen dass bei dem concept e und dem concept e magnum bei bestimmten lautstärken das knacken normal sein soll :eek:
werd denk ich auch mal von meinem rückgaberecht gebrauch machen mal sehen was es bringt...

@zombieee
hast schon recht mit der lautstärkenregelung, nur ganz weg bekomme ich das knacken nie, auch wenn die x-fi schon beinahe lautlos ist...

Bei der X-FI ist leider das gleiche Problem;)

Habe es immer bis so 60%, damit gibt es keine Probleme.

Aber trotzdem super Lautsprecher.

@moredread: bei mir ist es seitdem ganz weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das so is das ich nach mehreren tests noch immer knachsen feststellen sollte werde ich gebrauch von meinem rückgaberecht machen und mir logitech z-5500 holen ! will schon gescheiden sound habn ohne knacksen !

Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner audigy 2 zs, die ich hatte, gabs auch keine problem mit dem "knacken", dafür mit dem bass, wurde aber dadurch gelöst das ich einen alternative treiber benutzt habe! ich finde langsam das creative einfach keine guten treiber programmiert. die manchen es so, dass nur ihre lautsprecher optimal mit laufen! ist eigentlich eine frechheit!

mfg mYst

@bassmecke
woher willstn das wissn ?
solln eigentlich sehr gut sein !

Ich halte auch nichts von den Logitech Systemen, hatte 2 Stück davon, waren alle nicht so pralle.
Find die Teufel bis jetzt am besten, zum Gamen, DVD und für Musik (nicht alles)

Du mußt sie mit dem Teufel vergleichen. Ich hab im Mediamarkt alles in der Preisklasse probegehört..lauter Blechwürfel...

p/l würde ich ein wenig beim logitech bemängeln
würdest du evtl auch mal einen alternative treiber probieren @ BAm? (ich sehe mal nach ob der den ich für meine audigy hatte auch mit einer x-fi funktioniert)

edit: die alternative treiber gehen leider nicht mit einer x-fi :(

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon recht, aber wenn ich das knacksen noch ma auftauchn sollte innerhalb acht wochen muss was anderes her !
aber die nachteile sind wenn man bei der software auf ca. 50% stellt (wave inbegriffen) und bei den teufel lauter stellt , überhitzen die schnell und der sub schaltet sich ab (würd ich schetzen , is ja auchn bekanntes problem)
und mir kommt der sound bisschen unterdrückter vor (vielleicht bloß eine einbildung)
aber das knacksen is weg !

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
ich finde langsam das creative einfach keine guten treiber programmiert. die manchen es so, dass nur ihre lautsprecher optimal mit laufen! ist eigentlich eine frechheit!

zustimmung auf ganzer linie, creative nutzt einfach seine verdammte monopolstellung, zum :kotz:

mfg moredread

aber die nachteile sind wenn man bei der software auf ca. 50% stellt (wave inbegriffen) und bei den teufel lauter stellt , überhitzen die schnell und der sub schaltet sich ab (würd ich schetzen , is ja auchn bekanntes problem)
Wie laut stellst Du denn dein Teufel ein? :eek: Wenn das überhitzt, dann fallen Dir doch schon die Ohren ab.

is aber fast bei allen herstellern so ! naja was soll man machen ?

und noch was wegen dem knachsen
wenn man das so macht, software volume niedrigerteufel höher
kann man auch net so dolle aufdrehen wie als man software auf 80% oder 100% hatt :d

mir selber is der sub noch net überhitzt aber soll ja auch ein bekannts problem sein !
naja ich mein ja bloß wenn man mal richtig aufdrehen will !

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Endstufe von CEM ist noch nie überhitzt und sie steht schon recht nah an der Wand. Wird nur lauwarm.
Habe aber Wave und den Rest alles bei 80-90% stehen, nur Mastervolume steht zw. 50-60%.
Wie laut hörst Du denn??? Bei mir haben die Nachbarn auch recht viel von der Musik (bald nicht mehr, bauen gerade). Ich finde das schon verdammt laut.

also nach längeren testen is rausgekommen das noch immer das knacksen auftritt (zwar nicht mehr so heftig aber es ist noch da), besonders beim metal
software volumen 50%
wave 50%
tja und jetz is die frage was ich machn soll ?

@Zombieeee
ich hör lauter als zimmerlautstärke
bei mir is die endstufe auch noch net überhitzt , mein ja bloß is auch ein bekanntes problem !

edit:
kaum hab ich onboard dran knackst überhaupt nichts !
so ein shit

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. "bekanntes Problem":

Hier im forum (beitrag weiß ich nicht mehr) sagte mal wer folgendes:
Das Problem dass der Sub überhitzt und ausfällt war ein bekanntes Problem, welches auch Teufel nciht abgestritten hat. Teufel hat daraufhin die Kühlung oder Komponenten (keine ahnung, ist ja egal... resultat ist wichtig) geändert und jetzt fällt der sub wegen überhitzung nicht mehr aus (weil es zu keiner mehr kommt)
Also dieses "bekannte Problem" war mal... gibt es jetzt nicht mehr!

Das oben geschriebene, habe ich hier im Forum wo gelesen - wie gesagt - und nicht bei Teufel. Wer es unbedingt wissen will: Schreibt teufel ne mail, hab ich auch schon mal, die antworten sehr schnell zurück!

also wenn es onboard richtig funktioniert, sollte es eigentlich an deiner richtige soundkarte liegen....

wie ich gelesen habe benutzt du eine audigy 2 zs? (bin die ganze zeit davon ausgegangen das du eine x-fi benutzt)
wenn du lust hast könntest du mal den alternative treiber von kx projekt ausprobieren. er ist aber etwas schwieriger einzustellen.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm....
hab mein cocept e magnum auch an ner audigy 2 ZS.
dein mir kommt des knacken immer nur bei ganz bestimmten lautstärke-niveaus...
wenn ich dann einmal kurz aud "leiser" oder "lauter" drück dann verschwindet es eigentlich wieder komplett.....
also ich finf dass jetzt kein soooo großes Problem, v.a. weil einmal drücken ja nun wirklich nicht sehr viel lauter oder leiser macht...

greetz,
pudel

bei mir is das knacksen noch immer !
trotz volumen 50% (+wave)
aber erst nach ca. 30 min.

jetz is die frage was ich machen soll, so will ich mit den boxen net weiterleben !
neue sounkarte
neue boxen
problem lösen (eher unverscheinlich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh