Teufel Concept E Magnum und on board Sound Realtek ALC850

accs

Neuling
Hallo,

Habe heute das Concept E Magnum bekommen.

Allerdings bekomme ich den Subwoofer nicht zum Laufen.

Mir wurde gesagt, dass man die Bassumleitung aktvieren muss. Diese Option finde ich leider nicht.

Ich hab ein MSI Neo2 K8T Mainboard mit RealTek ALC850 / AC97 Sound.

Wer kann mir sagen, wie ich jetzt den Subwoofer in Gang bekomme?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die neusten realtek treiber installiert?

ja .. WDM_A386-1.exe

grade installiert !

Ich hatte den selben Soundchip und das Concept E. Vor kurzem auf ne Audigy 4 umgestiegen... ES LOHNT! der Onboard sound ist nicht ordentlich zu pegeln und auch sonst ist die Qualität auch nen Unterschied von Welten. Und ich bin eigentlich kein Soundfanatiker.

Falls du aber keine Soundkarte kaufen willst:
Guck mal ob da irgendwo "180° irgendwas" steht, hab gerade meinen Rechner nicht vor de Nase :( Es kann sein, das du damit Center und Sub tauschen musst. Wie steht denn der Regler am Subwoofer für den Subwoofer?

Ich würde dir raten noch eine AUDIGY 4 dazu zu kaufen, da die REALTEKS gut sind aber mit 5.1 schon ein krampf ist.

EIN CEM ohne ordentliche Tonkarte ist wie ein PORSCHE Motor in einem Fiat Punto.

MfG Chris

Da ist ein Kippschalter für 180° .. was bedeutet der?
Hier ein Bild:

401b9xh.jpg

Eigentlich will ich keine neue Soundkarte kaufen wenn es denn möglich ist, den subwoofer auch mit dem onboard sound zu betreiben.
Bis jetzt weiß ich ja nur nich wie !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum einen Teufel-Sammelthread ;)

Und was der Schalter bezweckt, das steht in der Bedienungsanleitung. ;)

ich dachte vielleicht wird mir hier besser geholfen .. ist ja was recht spezielles.

180° is irgendwas, ob in der nähe vom sub bist oder weiter weg...

hab auch ne realtek soundkarte onboard auf meinem Shuttle und mein teufel rennt...

wie hast du das hinbekommen?

ich habe schon alles richtig angeschlossen bzw. eingestellt !
Nur die Bassumleitungs einstellung gibt es eben nicht ...

Jetzt läuft der Subwoofer nicht.

Läuft er gar nicht oder ist er nur sehr leise? mal näher ran mit dem ohr :)

180° tauscht den Sub mit dem Center. Steht in der Anleitung warum und wann das notwendig ist. Ich weiß es nämlich gerade ehrlich gesagt nicht mehr :d

Sicher das alles richtig verkabelt ist? Hast du diesen AVRack, also dieses gelb-blaue Logo unten rechts in der Taskleiste mit dem du den Sound einstellst?

Hallo,

Er ist zu 100% aus.
Alles richtig angeschlossen.

In der Taskleiste habe ich nur dieses Lautsprecher Symbol, mit dem ich die "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten" Einstellen kann .. dort hab ich auch auf 5.1 gestellt usw.

mehr hab ich nicht mit meinem RealTek ALC850 onboard sound.

Die 180° Umstellung usw. bringt nichts ... das Problem muss am PC liegen .. ich weiß nur nicht, wie ich das hinbekomme.

Du musst irgendwie die Bassumleitung aktivieren, ohne gibt der Sub keinen Ton von sich.
Normalerweise wird auf der Treiber-CD vom Mainboard ein Programm für den OnBoard-Sound mitgeliefert. Hast du da was installiert ?

Die 180 ° sind die Phasenverschiebung. Steht der Subwoofer weiter entfernt von der Lautsprechern hat er eine unterschiedliche Sinuskurve als diese. Die Schallwellen brauchen halt länger, da die Entfernung größer ist und dementsprechend kommt der Bass nicht im richtigen Moment an. Durch die Phasenverschiebung kann man die Sinuskurven wieder übereinander "schieben", dadurch ist der Subwoofer nicht mehr ortbar und der Klang einfach natürlicher.

Also mein Concept E klappt wunderbar mit dem
Realtek-Onboard Sound von meinem DFI nF4.

Also mein Concept E klappt wunderbar mit dem
Realtek-Onboard Sound von meinem DFI nF4.

ohne das du etwas umgestellt hast bei den soundeinstellungen .. also hast du nirgends die bassumleitung aktiviert?

Normalerweise wird auf der Treiber-CD vom Mainboard ein Programm für den OnBoard-Sound mitgeliefert. Hast du da was installiert ?
Nein, auf der Mainboard CD sind nur die AC97 Audio Drivers .. sonst garnix für den Sound.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal die Nvidia teiber für den onboard sound. da bekommst wenigstens die bassumleitung hin.
zudem solltest du dir diese nvidia pure video codec runterladen.

Damit bekommst es zum laufen, aber bleibt hinter einer Audigy zurück.

rundll32 schrieb:
Die 180 ° sind die Phasenverschiebung. Steht der Subwoofer weiter entfernt von der Lautsprechern hat er eine unterschiedliche Sinuskurve als diese. Die Schallwellen brauchen halt länger, da die Entfernung größer ist und dementsprechend kommt der Bass nicht im richtigen Moment an. Durch die Phasenverschiebung kann man die Sinuskurven wieder übereinander "schieben", dadurch ist der Subwoofer nicht mehr ortbar und der Klang einfach natürlicher.

Eigentlich ist das dasselbe wie + und - am Sub zu tauschen. Man nimmt einfach die Position, die lauter spielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh