Teufel Concept E Magnum PE Vs. Logtech Z2300

Fanboi

Neuling
Hallo allerseits

Ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein neues Soundsystem für meinen PC zu kaufen. Nachdem ich mich hier im Forum und auch anderswo über unterschiedliche Produkte informiert habe, sind für mich 2 Systeme in die Wahl gerückt, nämlich das Teufel Concept E Magnum PE und das Logitech Z2300. Ich will das System zum spielen, Musik hören und Filme gucken nutzen. Ein voluminöser Bass und ein klares Klangbild sind mir hierbei wichtig. Nun sagen einige, die Teufel Speaker geben ein besseres Gesamtbild ab als die Logitech. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, einen direkten Vergleich zu ziehen und ich eigentlich auch nicht beides bestellen will um dann eines wieder zurück zu schicken, erhoffe ich hier im Forum auf einige Antworten zu stoßen. Vielleicht hat ja der ein oder andere beide Systeme bereits gehört oder gar besessen um hier ein kleines Review für mich zu verfassen wo vor und Nachteile der System im Vergleich liegen. Hier noch die Stats des Labtec:

Ich besitze seid einigen Jahren ein recht hochwertiges Labtec System, aus den Zeiten als die Firma als U.S. Marktführer noch das Highend Segment fütterte. Das 2.1 System klingt verdammt gut, aber "untenherrum" ist es mir nicht mehr wirklich füllig genug und das Design ist stark überholt (auf meinem Tisch stehen Logitech MX1000 + G15, LG L226WTQ-SF). Letzteres wäre mir noch unter dem Umstand egal, wenn ich mit den neuen Systemen keine Verbesserung erzielen kann. Wohlgemerkt, der Bass sollte nicht maßlos übersteuern sondern schon eine gewisse Natürlichkeit mit sich bringen, darf aber durchaus stürbar und präsent sein.

Labtec ATX-5820

Labtec_ATX_5820__613401.jpg

Audioausgang
Soundmodus: Stereo
Audioverstärker: Integriert
Frequenzbandbreite: 28 - 20000 Hz
Ausgangsleistung/Kanal: 44 Watt
Ausgangsleistung, gesamt: 70 Watt
Max. Anzahl Lautsprecher: 3
Lautsprecher:
* 1 x Subwoofer - 15.2 cm - 44 Watt
* 3 x Satellit - 13 Watt

Liebe Dank im Vorraus für jede konstruktive Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aldo ich denke die kannste net so gut vergleichen, das Logitech is eben ein 2.1 System wobei du dann bei Filmen keinen Sourroundklang bekommst... entweder vergleichst du das Z2300 mit dem entsprechenden Teufel 2.1 System oder das CEM PE mit einem Vergleichbarem Logitechsystem... für usik etc schwören hier ja recht viele auf das Logitech, ich würde Teufel jedoch immer vorziehe^^ das Klangbild is klasse und dakannst ja alles separat noch regeln (Also bass hochdrehen wenn zu wenig sein sollte usw.) für Filme also KLARE ENtscheidung zu Gunsten des Teufels :teufel: bei Spielen ebenso da du die ortbarkeit hast bei 5.1 und net alles "von vorne" hörst. Also ich finde der Vergleich passt eben nciht ganz... Hats du sonst daheim schon nen "Hemkino-System" ? Also DVD-Spieler mit 5.1 System etc? also soll es NUR fürn PC sein um MUsik zuhören? dann würde sicher auch das Logitech reichen, da hast du außerdem weniger Kabel und benötigst weniger Platz;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Platz und das entsprechende Kleingeld hast, so ist die Antwort wirklich einfach: Nimm die Anlage von Teufel.

Ich bin seit zwei Jahren glücklicher Besitzer eines CEM (ohne PE ;)) und der Klang ist einfach nur Klasse!

Vorher hatte ich schon 5.1 Systeme von Logitech und Creative Labs gehabt - die haben gegen die 'Teufel' sehr sehr blass ausgesehen...

Hatte bis vor etwa einem Jahr auch das CEM, das ist seinen Preis voll Wert, der Sub ist eine Wucht. Aber generell sind die üblichen PC-Systeme klanglich auf "Bumms" ausgelegt und daher nur bedingt zum Musikhören geeignet. Kann jetzt leider keinen exakten Hörvergleich mehr machen, weil ich das System nicht mehr habe.

Ich hab hier nen Z-5300 stehn (Is ja ungefähr das gleiche wie das Z-2300, hat nur 3 Satteliten mehr) und nen Kumpel hat das Teufel Concept E Magnum daher kann ich gut vergleichen und ich würde dir unbedingt zum Teufel System raten. Das hat nen wesentlich klareren Klang als das Logitech. Bei meinem System ist der Bass immer zu heftig (nicht im positiven Sinn) und alles klingt irgendwie matschig im vergleich zum Teufel.

wenn du musik hören willst... kauf dir nicht sone "brüllwürfel". die spielen nur etwa bis 120hz linear runter (wenn nicht noch höher) und der sub muss viel zu hoch eingreifen ---------> das hört sich kacke an.
ich weiss jetzt nicht inwieweit du erfahrung mit hifi & co hast. hab die erfahrung gemacht dass hier viele einfach nur bass haben wolln :shot:

mfg

wenn du musik hören willst... kauf dir nicht sone "brüllwürfel". die spielen nur etwa bis 120hz linear runter (wenn nicht noch höher) und der sub muss viel zu hoch eingreifen ---------> das hört sich kacke an.
ich weiss jetzt nicht inwieweit du erfahrung mit hifi & co hast. hab die erfahrung gemacht dass hier viele einfach nur bass haben wolln :shot:

mfg

die erfahrung hab ich auch schon gemacht, weshalb zu meinem cem noch 2 standboxen gestellt habe (alles an einem AVR angeschlossen)

Danke nochmals allen, die sich zu diesem Thema geäussert haben. Ich hoffe das dieser Thread auch dem ein oder anderen eine kleine Hilfe bei einer Kaufentscheidung gibt. Mir jedenfalls haben eure Posts weiter geholfen und ich werde zum Teufel greifen.

Liebe Grüße, Fanboi

Die Teufel Systeme kannst du glaub ich 8 Wochen lang zurück schicken, wenn sie nicht gefallen. Teufel hat übrigens einen sehr guten Service (musste mal was wegen Transportschaden durch Deutsche Post umtauschen, die haben alles geregelt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh