Teufel Concept E an onboard Soundkarte?

JaKa666

Neuling
Sers jungenz,
hab da ma n prob: folgendermaßen sieht die sache aus:
Hab ne onboard soundkarte, und zwar ne Avance AC97 Audio! so hab mir jetz zu weihnachtlichem anlass ein teufel soundsystem concept e gekauft! so, jetz funzt der crap aber ned, ich nehm ma an, dass die soundkarte nich kompatibel zu dem concept e ist! dass heißt also, dass ich ne neue soundkarte brauch! bei der soundkarte kann man zwar einstellen ob man 5.1 sound haben will und so, aber des funzt trotzdem nicht!
sind meine vermutungen richtig?
kann mir irgendwer ne günstige soundkarte empfehlen?
vielen dank schon ma!
wischi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wischi!

Was meinst du mit "es funzt nicht"? Es fehlen die Details. Hörst du gar nichts? Funktioniert die Soundkarte mit anderen Lautsprechern? Bist du sicher, dass du es richtig angeschlossen hast?

Wenn du eine bessere Soundkarte haben möchtest, kann ich dir die Soundblaster Live!-Serie empfehlen. Die kosten kaum noch was, aber die Qualität der Karten ist immer noch gut.

Sein Onboard Soundchip wird wohl kaum kaputt sein, sonst wäre das ja schon vorher aufgefallen. Ich gehe von einer falschen Verkabelung oder einem - was unwahrscheinlich ist - defekten Soundsystem aus.

moin, also mit es funzt nich is gemeint: es funktionieren immer nur entweder die zwei rear boxen, die zwei front boxen, oder center und subwoofer! niemals alle zusammen! und zwar nur wenn mans in den frontanschluss der soundkarte steckt! die anderen zwei anschlüsse für die übrigen boxen funktionieren scheinbar ned!
die anlage selber funktioniert! wurde mit soundcheck schon überprüft und funktioniert alles! auch ist die anlage mit sicherheit richtig angeschlossen! denn ich hab sie schon einmal aufgebaut und die funktioniert immer noch perfekt! nur bei der gibts jetz probleme! warum weiß ich ned!^^

Das sieht dann tatsächlich nach einem Problem mit dem Soundchip aus, der nur Stereo ausgibt und die Anschlüsse nicht koordiniert kriegt. Beim Onboard Soundchip hast du ja grundsätzlich immer 3 Klinkenausgänge. Der erste für 2x Front, der 2te für Center und Sub und der 3te für 2x Rear. Dein Chip gibt nurnoch Stereo aus und das immer von einem anderen Kanal. Was passiert, wenn du z.B. nur den 2ten Anschluss nimmst oder nur den 3ten? Somit kann man überprüfen ob die Anschlüsse noch ganz sind.
Ansonsten kann es an einem falsch installierten Treiber oder sonstigem Treiberproblem liegen. Also DriverCleaner holen, Treiber löschen und die neuesten Treiber sauber aufspielen und dann genaustens alles konfigurieren um dort auch Fehler auszuschließen.

Verkabelung nochmal checken und unter "Eigenschaften von Sound- und Audiogeräten" -> "Erweiterte Audioeigenschaften" dort 5.1 Surround-System auswählen - vielleicht hilft das ;)

Hast du überhaupt einen 5.1 Soundausgang, also Rear-Out, Subwoofer-Out und Front-Out (orange, grün & schwarz)?

funzt!!!

jo vielen dank an rax45! treiber draufgetan -> jetz funktioniert die sache!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh