Teufel CEM ohne Audigy

KingD

Enthusiast
Moin,
so ich hab folgende Frage, gibt es eine Möglichkeite ein Teufel Concept E Magnum ohne eine Augigy/Audigy2 richtig zum Laufen zu bringen?
Ich hab jetzt mal meine Audigy 2 ZS ausgebaut und mein Teufel CEM an mein nforce 2 board angeschlossen, aber da gehen dann nur die 2 Front Boxen und Bass kommt auch nicht, das ist ja auch klar, weil das CEM nicht upmixen kann. Aber gibt es keine Möglichkeit, das Teufel CEM ohne eine Audigy/Audigy2/ZS richtig zum Laufen zu bringen?
Mein board: Abit NF7 rev.2 (da is ja 5.1 SOUND dabei)

Mein eigentliches Problem ist ja dass ich die Audigy2 ZS unter DEBIAN ned zum laufen bringe --> Audigy2 ZS muss weg --> Teufel geht nicht mehr richtig --> HILFE

Thx for Help,

C4sp3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habs nf7-s, da geht das ohne probleme. sollte bei dir auch gehen, musst nur im nv-mixer auf surround-einstellungen, da LFE aktivieren und bei codieroptionen auf clone stellen (kann bei nem anderen Treiber abweichungen geben). Bei 5.1 signal sollte es ja auch so schon gehn

1. Das CE(M) funktioniert mit jeder 5.1 Soundkarte/Onboard-Sound.

2. Das CE(M) kann sehr wohl Mehrkanal-Upmix, dafür dürfen aber nur die Frontkanäle (L+R) mit der Soundkarte verbunden werden.

zu 2. von RoLoC:
einfach die 2 Cinchstecker für den Frontkanal mit der Soundkarte verbinden, schon hast Rundum-Sound, da das Teufel die 2-Kanal-Quelle auf alle Kanäle upmixt.

Was bewirkt das "Clone" in |Codieroptionen| ?
Hm jetzt scheint es einigermaßen gut zu laufen :P thx.

Kudie schrieb:
durch clone kommt aus den rear Lautsprechern das selbe wie vorne
Ah jetzt fällt es mir erst auf *G* ich hab nämlich vorher keinen Unterschied festgestellt :P

THX @ALL, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen!

so ich hab jetzt doch noch ein Problem.
1. Ich starte den Pc ganz normal.
2. Ich starte Winamp und das hör mir ein Lied ein ---> Der BASS fehlt :(
Warum?
3. Ich geh in den NVMIxer und dann auf "Surround Einstellungen" und zack der BASS geht wieder. Das ist immer so und ich kann mir nicht helfen.
Hab ihr einen Lösungsvorschlag? Der Bass ist am Anfang immer weg. Er kommt erst wieder wenn ich in den NVMIxer unter "Surr. EI." gehe...

C4sp3r schrieb:
so ich hab jetzt doch noch ein Problem.
1. Ich starte den Pc ganz normal.
2. Ich starte Winamp und das hör mir ein Lied ein ---> Der BASS fehlt :(
Warum?
3. Ich geh in den NVMIxer und dann auf "Surround Einstellungen" und zack der BASS geht wieder. Das ist immer so und ich kann mir nicht helfen.
Hab ihr einen Lösungsvorschlag? Der Bass ist am Anfang immer weg. Er kommt erst wieder wenn ich in den NVMIxer unter "Surr. EI." gehe...
Hast du unter Sourround-Einstellungen den Hacken bei "LFE-Überschneidungsfrequenz" gesetzt? Wenn nein mach das mal und stelle den Regler am besten auf 120.
Wenn du das schon gemacht hast und das hilft nichts, dann ziehe den Subwoofer-Stecker am CEM ab, dann holt es sich den Bass von einem anderen Kanal ;).

ich hab auch ne frage is bissl oftopic aber nur ganz bissl...
ich hab nen MSI megapc 180 und da wollte ich per optical digital out den creative ddts 100 anschliessen und diesen an ein conzept e magnum. (den creative ddts 100 weil noch xbox, dvd-player usw. da angeschlossen werden muss) soll ich mir wegen der sklangqualität lieber ne audigy für den barebone holen? wenn ja, ist die externe vom klang genausogut?

MFG

iamunknown schrieb:
Hast du unter Sourround-Einstellungen den Hacken bei "LFE-Überschneidungsfrequenz" gesetzt? Wenn nein mach das mal und stelle den Regler am besten auf 120.
Wenn du das schon gemacht hast und das hilft nichts, dann ziehe den Subwoofer-Stecker am CEM ab, dann holt es sich den Bass von einem anderen Kanal ;).

Also "LFE-Überschneidungsfrequenz" hatte ich bereits auf 120. Das mit dem Kabel vom CEM werde ich jetzt mal ausprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh