Testprogramm für X1900XT?!?

Madscha

Enthusiast
Hallo!

Habe ein Problem: Spiele schmieren mir ständig und unerwartet ab, meist mit Farbgewitter. Helfen tut nur noch ein Reboot:grrr: .

Nachdem ich schon den Hauptspeicher getestet, die Temperaturen kontrolliert und auch sonst alles ausgeschlossen hab bleibt eigentlich nur noch die Grafikkarte.

Mein Sys:
E4400@stock
P35 DS3
2GB A-Data 800
X1900XT 512

Gibt es ein Programm mit dem ich testen kann ob z.B. der Speicher der Karte ne Macke hat o.ä.?

Was ist eine zuverlässige Treiberversion, evtl. nen Link? Sollte man CCC mitinstallieren?

Vielen Dank schonmal, Ihr rettet mir diverse Neuronen/Dendriten ;)

Der Madscha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschreibe mal die Bildfehler! Treten sie regelmäßig auf? Auch ohne Last? Seit wann ist es??

Gruß
:wink:

3d mark noch nicht getestet. Bildfehler treten teilweise erst nach Stunden, oft aber auch schon kurz nach Spielstart auf. Sys ist erst eine Woche alt und hat seit Anfang diese Probleme, weshalb ich auch nach nem zuverlässigem Treiber frage.

Oblivion stürzt z.B. oft beim Verlassen von Gebäuden ab. Man bekommt nur noch ein Standbild des Exterior zu sehen, das sich alle 1-2 Sekunden mit einem "Farbgewitter" abwechselt. Bewegt man die Maus wechselt auch das Standbild, aber eben laaaaangsam. Task-Manager hilft meistens wieder bis ins Windows.

Bei STALKER bekomme ich teilweise nen schwarzen Bildschirm und muss rebooten, teils auch vertikale Farbstreifen. Reboot nötig.

Call of Duty 2 hängt sich mit schwarzem Bildschirm auf oder PC startet gleich neu.

Call of Juarez/Gothic3 haben verschiedenste Farbmuster-Standbilder. Eigentlich hübsch anzuschauen, aber wohl nicht Sinn der Sache.

So, hoffentlich kann mir jemand mal helfen, bin nämlich ganz schön gefrustet! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, helfen wird Dir dabei sicher der Händler können von dem Du den PC hast, und ihn gegen einen neuen austauschen ;) naja jedenfalls die Grafikkarte...

Naja, so ne Antwort hatte ich eigentlich nicht erwartet ;)

Komplettes Sys ist neu, ausser der Grafikkarte die ist gebraucht.

EDIT: Hab jetzt mal versucht nen Screenshot vom Oblivion-Farbgewitter zu machen, aber selbst das funktioniert nicht. Was für Treiber benutzen den die R580-Nutzer unter euch?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte bei einem Bekannten zu testen?

Leider hab ich nur AGP-Oldies im Bekanntenkreis :(

Benutze Treiberversion 8.391.0.0. Welche Treiberversion ist denn empfehlenswert?

Lade gerade 3DMark06 herunter. Kann man davon ausgehen daß die GraKa in Ordnung ist wenn es fehlerfrei durchläuft?
Hinzugefügter Post:
Hallo?
Hinzugefügter Post:
So, 3DMark06 ist fehlerfrei durchgelaufen mit folgendem Ergebnis:

3D Mark Score: 4261
SM 2.0 Score: 1806
HDR/SM 3.0 Score: 1584
CPU Score: 1757

Wie gesagt E4400@stock, 2GB 800, X1900XT 512

Normal oder zu niedrig? Kann man davon ausgehen, dass die GraKa in Ordnung ist wenn der Test fehlerfrei durchläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh