Tester von Computer-Bild bei uns im Forum enttarnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ phoenix:

erklär mir mal bitte, was ein office-user mit ner bios batterei zu tun hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phoenix2000 schrieb:
Grade weil es Grundwissen ist und in fast jedem Mainboard Handbuch steht, ist es traurig das Leute mit weit über 100 Kommentaren solche

Aber nicht jeder fertig PC hat ein komplett Handbuch zum Mobo dabei.
Nur wer seinen Rechner selbst zusammen bastelt, verfügt über solche Lektüre :drool:

Jedoch stimmt es, dass manche Fragen (leider) doppelt und dreifach gestellt werden und einige User sich hier am liebsten bediehnen lassen wollen.

Ich habe mein bescheidenes Wissen mir selbst erarbeitet und finde Fragen auf Antworten über Google.

Gruß Benny

bei computerhilfen bin ich auch mit knapp 2.500 einträgen angemeldet. aber ehrlich gesagt ist es kein vergleich zu hier.

ich zähl nicht auf die meinung von einem computerheft (sprich kompqutahäft), das inhaltlich unter aller kanone ist und die lautschriften rainschreibt lol

EL PRESIDENTE schrieb:
Mit der SuFu und Google hätten die Redakteure ihre Fragen in grob geschätzt 0,000653 Sek. selbst lösen können. Da brauchen sie nicht erwarten, dass man ihnen die dollsten Antworten gibt!
ich behaupte sogar das 90% aller fragen usw die hier im forum zu finden sind per google usw. gelöst werden KÖNNEN.
also wenn es danach geht dann kann man sich hier mehr als die hälfte aller beiträge sparen.

Ich finde das ganze sollte zumindest im Ansatz zu denken geben, viele sind logischerweise gleich von einem schlechten Scherz ausgegangen, und dazu gehöre auch ich.
Ich lege nun wirklich keinen Wert auf das Ergebnis einer Computerbild aber in letzter Zeit (bin ja noch nich lang dabei *g*) scheint es mir so als ob ein wenig vorschnell :shot: wird und diejenigen die sich hier tatsächlich Hilfe erhoffen sich nich mehr trauen zu posten.

Prinzipiell muss ich sagen das der Test ziemlich unfair war, denn die Fragen waren im zusammenhang gesehen nicht schlüssig...soll heissen.

- 0 Plan wie man ins Bios kommt, will aber was drin ändern?
- Auf Hwluxx kommt man auch nicht einfach so, da muss man sich schon einigermassen in der szene bewegen oder die zeitschrift lesen..die wissen wie man ins bios kommt
- jemand der nicht ins bios kommt hat in aller regel auch schwierigkeiten beim alltagsumgang mit dem pc, also sicher auch mit dem anmelden und benutzen eines solchen forums

usw usn sofort...

Etwas cleverere Fragen und wir wären definitiv weiter vorn gewesen...

€:

Vorher schrieb:
ok was verdächtig ist das die Fragen Präzise gestellt wurden

lol...wäre auch nich gerade nen pluspunkt für das forum *g*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, statt immer nur zu spotten, koennten einige User auch einfach mal still sein. Man muss ja nicht jeden verspotten, der klein anfaengt.
Auch wenn der Test seltsame Fragen hatte, so ist das Abschneiden doch peinlich. Vielleicht sollte man mal daran denken, das ein Forum da ist, um Erfahrungen auszutauschen.

@Berlinrider

da haste vollkommen recht, nur das Problem fängt ja schon ganz wo anders an, dein Thread zum Thema Niveau macht den Anfang, dann kommen die immer gleichen Fragen auf und wenn dann noch jemand vorbei kommt, von allem ne Ahnung hat und andere als noobs abstempelt, dann kommt da leider auch nichts gutes bei raus.

Berlinrider schrieb:
Naja, statt immer nur zu spotten, koennten einige User auch einfach mal still sein. Man muss ja nicht jeden verspotten, der klein anfaengt.
Auch wenn der Test seltsame Fragen hatte, so ist das Abschneiden doch peinlich. Vielleicht sollte man mal daran denken, das ein Forum da ist, um Erfahrungen auszutauschen.

Eben, dass man sich einbringt und nicht nur nach einer Antwort verlangt.
Das ist es eben, was manche User zu unqualifizierten Antworten hinreisen lässt (ohne böse Absichten zu haben).
Da einfach nur verlangt wird.

Und dass CB-Redakteure bei HWLuxx keine ordentlichen Antworten bekommen, sobald die Community weiß wer hinter dem Nick steckt, ist ja wohl auch klar.
Wir wussten es doch erst vor kurzem?:hmm:
Das heisst ca. 1 Monat später dann kann deine Aussage nicht stimmen da wir etwa einen Monat Zeit hatten die Frage zu beantworten?!

Oder wusstest du es schon gaanz am Anfang?

Auch wenn neue User hier Fragen posten, die hier vielleicht schon irgendwo stehen, muss man diesen User nicht direkt dumm anmachen.

Ein freundliches Hallo und ein Link zur Suchfunktion sind das mindeste was jeder erwarten darf.
Nicht jeder neue User kennt sich mit allen Features dieses tollen Forum aus.

ALSO:

entweder die Frage korrekt und sachlich beantworten
oder
den neuen User drauf hinweisen, wie er zu seinen Antworten kommt(Suchfunktion, Stickys lesen, ...)

Kann doch nicht so schwer sein.

Auch wenn wir uns ganz oben sehen, sollten wir trotzdem mit den Füßen auf dem Boden bleiben.
Ich war auch nicht immer so korrekt, aber dieser Artikel und die gestellten Fragen & Reaktionen haben mir doch zu denken gegeben.

Vielleicht sollten hier einige auch nochmal genau drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx oder Forumdeluxx ist Computerbild und anderen Foren weit voraus, somit sind wir in den letzteren Plätze gelandet. :fresse:

THG ist weltweit vertreten, also in mehr Sprachen/Länder, die haben Platz 4 erreicht, zb THG Türkei/Istanbul, viele User, finde gerechtfertigt oder die sollten weiter oben landen. :hmm:

Es sollte so aussehen:
1. HWL
2. THG
3. Barebonecenter, die wurden nicht gefragt :cool:
Der Rest ist mir egal :bigok:

Und mit welcher Masche die arbeiten ist ja wohl jeden klar, siehe damals Mercedes Bremsassistenttest, wo alles schon vorher abgemacht wurde :fresse: (Bild,Autobild,AMS,CB usw.)

Natürlich alles meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
um dem trauma zu entkommen sollten alle spuren (threads und vor allem die 3 neuen user) verwischt werden damit wir wieder zum normalen tagesgeschäft zurückkehren können...früher war halt alles besser g*

Ein Anfangssatz wie etwa "Hallo" und ein "Danke im Vorraus" etc hätten evtl statt dem Hohn schon mehr Aufmerksamkeit erhalten. Das nur mal so als Gedanke.....ich erwarte ja nicht, dass sich jeder neue User hier vorstellen muss bzw überhaupt darauf hinweisen dass er neu ist. Sondern in meinen Augen einfach grundlegend "elementares". Benötigt jemand Hilfe, kann man wenigstens seine Fragen-Formulierung etwas zuvorkommender wählen.

Ebenfalls finde ich die Auswahl der Foren ein wenig daneben gegriffen. Hardwareluxx würde ich persönlich nicht als Anlaufstelle für blutige Anfänger sehen, sondern eher als Diskussionsplattform für Hardwareinteressierte. Die dann dementsprechend auch schon ein wenig Wissen mitbringen. Natürlich hilft hier vermutlich jeder (eingeschlossen mir) einem absoluten "noob" so gut er kann, der deutliche Schwerpunkt der Threads hier basiert jedoch schon auf meist deutlich erweiterten Kentnissen.

Hardwareluxx wäre meiner Meinung nach eher vergleichbar mit Foren wie p3d oder kaltmacher. Nicht mit nickles oder pc-hilfe. Daher ist der Vergleich in meinen Augen ein wenig dürftig gewählt.

Grüße,
Alex

PS: Ich möchte uns (mich) hier in keinster Weise als etwas "Besseres" darstellen. Jeder braucht mal einen Lehrer, fängt klein an.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein paar Worte an alle, die es nicht gut finden, wenn man nicht "willkommen" schreibt und stattdessen vielleicht nur auf die SuFu verweist.

Ich bin eine Zeit im Notebookforum sehr aktiv gewesen. Aber irgendwann nervt es einfach nur noch, weil 90% der Fragen die gleichen sind - und das auch noch von Usern, die schon 3stellige Beiträge geschrieben haben. Da hat man - salopp gesagt - einfach keinen Bock mehr drauf. Und besonders diese Leute werden mit Sicherheit wissen, wie die Suche funktioniert.

Ich beantworte wirklich gerne Fragen von Leuten, die etwas wissen möchten, sofern ich dazu etwas sagen kann. Aber wenn man 3 mal das gleiche geschrieben hat, dann hat man dazu keine Lust mehr.

Dazu fällt mir passenderweise was ein:

@Mods, Admins, Redakteure: Vorschlag für die nächste HWL printed: Schreibt doch mal einen kleinen Bericht, was der Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung ist. Täglich liest man Fragen dazu - und total schwachsinnige Antworten. Da könnte eine Seite in der printed doch gleich einen Großteil der Leser aufklären, was Sache ist ;) Hat zwar nicht direkt was mit neuester Hardware zu tun, aber gebrauchen kann dies jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, naja CB, braucht man das? Für mich nur ein Paradebeispiel was ein fitzelchen Korruption in den Printmedien bewirken kann, andere PC Zeitschriften würde ich dabei ebensowenig ausklammern, die machen das genauso, aber die CB richtet sich dann doch eher an den möchtegern Profi PC User der im Grunde aber keinerlei Ahnung von der Materie hat.

Zu dem Test an sich: Oh Wunder dass das HWLuxxx Forum überhaupt entdeckt wurde, befassen sich CB Autoren doch etwas mehr mit sinnvoller Materie? Ansonsten gilt wie überall im Internet, im Leben sowie auch in jedem Forum: Glaube niemandem sofort!! Wenn ich hier etwas frage lese ich mir alle Antworten durch, setze danach mein Hirn ein, und schlussfolgere dann das was richtig oder sinnvoll ist. Wer schnelle kompetente Beratung will soll mal zum Discounter oder in irgend einen Blödmarkt gehen oder sich gleich so Heftchen wie die CB kaufen. Kompetenz dabei: Fehlanzeige, die erkauft man sich dann deutlich teurer als wenn man hier im Luxxx Forum herumhängt und sich selber bildet. Geschenkt gibt's nichts, auch nicht die richtige Antwort auf eine einzige Frage.

Ich glaube ihr regt euch alle viel zu sehr auf ;)

Mich wurmt es überhaupt nicht was die Computer Bild sagt, das ist nicht arrogant sondern einfach meine Einstellung. Für mich ist es Fakt dass der durchschnittliche Computerbildleser weniger fachliche Kompetenz aufweist als die meisten bei HWLUXX (ja, es gibt immer schwarzer schafe!)
Aber sich über andere Forenbenutzer stellen und diese runtermachen zeugt nicht von Niveau - auch wenn es wirklich totale Anfänger sind! Ein Forum ist wohl für alle da ... und jeder war mal DAU :d
Man sollte auf jede Frage und wenn sie noch so doof ist kurz eingehen..auch wenn man nur auf die SuFu + Google + Blödsinnigkeit der Frage verweist ;)

Vergesst es doch einfach und freut euch alle zusammen, dass uns hier keine Computerbildleser die Bude einrennen..............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olum2k schrieb:
I...
Leider kam unser Forum nur auf dem vorletzten, siebten Platz :hmm: .
Erster wurde PC-Hilfe, zweiter PC-Experience und dritter Nickles.
Naja, Computer-Bild halt :fresse: .
Meiner Meinung nach, hätten wir den ersten machen müssen :drool:
...

Vllt ist der "Unterhaltungswert" hier im Forum ja ganz okay,
aber wenn hier ein User (vllt auch noch ein Neuangemeldeter)
Hilfe braucht steht
meiner Meinung nach das Forum zurecht auf den hinteren Plätzen.

Ich hab schon zig Threads gelesen,
da wurden die User erstmal mit blöden Sprüchen betitelt,
warum sie nicht google oder Willipedia benutzen,
bevor sich jemand erbarmt mal ein wenig zu helfen.

Vorhin direkt 2 Threads hintereinander ...

Der User zero666 macht in 2 Bereichen einen Thread auf um sich über Mobo und CPU zu erkundigen/beraten lassen und was bekommt er jeweils als erste Antwort?

!CY schrieb:
eigentlich garkeinen
nur das intel scheisse is und die teile für den preis überhaupt nischt bringen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3165998#post3165998
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204152

Hier ists eine nette Unterhaltungscomunity,
aber erwarte hier blos nicht dass man dir hilft.

Woanders ist das zigfach besser, zum teil auch kompetenter,
weil dort diejemnigen die kene Ahnung haben lieber .............
anstatt nur ihren täglichen Posting-Schnitt im Visier haben

Ich hab mich mit einigen schon unterhalten die das ähnlich sehn...

CB

Eine lustige Idee wäre auch hier im Forum mal das:

Wer sich gerade angemeldet hat und unter 50 Post hat dem wird jedesmal bevor er einen Thread aufmacht die Frage gestellte "Bist du dir wirklich sicher das du das nicht in der Suche findest"

Natürlich in Rot und rießiger Schrift sodaß mans gar nicht übersehen kann :lol::haha:

mfg BA

BA Baracus schrieb:
Eine lustige Idee wäre auch hier im Forum mal das:

Wer sich gerade angemeldet hat und unter 50 Post hat dem wird jedesmal bevor er einen Thread aufmacht die Frage gestellte "Bist du dir wirklich sicher das du das nicht in der Suche findest"

Natürlich in Rot und rießiger Schrift sodaß mans gar nicht übersehen kann :lol::haha:

mfg BA

:hmm: unter 50Post???
wo lebst du? das direkt fragen/nicht suchen mach auch viele mit weitaus mehr Posts.
Wir wollen doch hier keine neuen diskiminieren wo es doch viele hier nicht anders machen.

hi,also ich bin der Meinung hätten die Computer Bild Jungs und Mädels mal etwas genauere Angaben zu ihrer HW gemacht,dann hätten Sie wahrscheinlich auch ne bessere Hilfe hier aus dem Forum erhalten aber mit solch dürftigen Aussagen vonwegen "ich komm nit ins BIOS" naja sau toll welches Bios Award;AMI Bios oder was? Is halt Computer Bild die sind ja noch zu doof um ihren eigenen Arsch in ihrer eigenen Hose zu finden!!!! HWluxx is the BEST!!!! :wink:

also mich juckt die Bewertung mal gar nicht, auch wenn es die PC Welt oder PCGH oder C'T gewesen wäre, sowas ist einfach nicht aussagekräftig. Weil man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, ein Forum, dass sich PC-Hilfe nennt, klingt vielmehr nach Einsteigerhilfe als Hardwareluxx, wo es schließlich um Enthusiasten Hardware geht. Daher bezüglich des Test :wayne:

Schaden wird Hwluxx davon keinen nehmen, also wieso aufregen? Und wer bitte hier liest CB? Ich habe die Erstausgabe mal gelesen und seitdem nie wieder, aber die war damals auch so günstig, dass man die fast umsonst bekommen hat (waren glaub noch 0,90DM) :lol:...

Wie dem auch sei, viele sprechen hier "Erfahrungsaustausch" an, diesbezüglich bin ich ein wenig enttäuscht, habe hier in diesen Thread auch mal ne Frage gestellt und hoffnungsvoll die Erfahrung von erfahrenen Sicherheitsprofis erwartet, aber leider ist der Thread mittlerweile unter gegangen :(...

Gut die Frage ließe sich mit google lösen, aber ich wollte bewusst eine Empfehlung hier aus dem Forum, weil ich bei google 1000 Ergebnisse gefunden hätte und vermutlich nix mit denen anfangen könnte. Aber ich gebe zu in nem anderen Hardware Forum ist die Frage auch ned beantwortet, sollte mich dann wohl doch als Noob in nem Software-Forum melden :rolleyes:...

Naja :btt:

Ich denke, dass es egal ist wie oft ne Frage wieder und wieder gestellt wird, die Höflichkeit und den Respekt einem anderen Menschen gegenüber sollte man deswegen nicht fallen lassen. Gut man muss nicht antworten, wenn man keine Lust hat, aber beleidigende Posts sehe ich in letzter Zeit häufiger, die haben vor allem in den letzten Monaten zu genommen und sowas gefällt mir gar nicht :(.

Und wer Sprüche von "Niveau" ablässt, ist bei mir gleich unten durch. Wie kann man denn behaupten, dass man auf nem "höheren Niveau" ist, nur weil man etwas anderes nicht mag? CB hat ein "anderes" Niveau, eine "andere" Zielgruppe, aber wieso ist die nun schlecht? Nur weil einige denken, dass dort nur oberflächlich an der Materie gekratzt wird? Sowas ist imo ziemlich herablassend und zum :kotz:...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh