Für mich hat Service und Qualität, Plextor lässt angeblich bei bestimmten Modellen jede SSD 20 Stunden zur Probe laufen, eine nicht unerhebliche Bedeutung. Ich hatte mir zu meiner SSD eine deutsche Bedienungsanleitung mit z.B. dem Hinweis auf Alignment usw. gewünscht und eine CD mit Software für die Migration von Festplatte und speziellen Tools, wie das heute bei guten Firmen selbstverständlich ist. Und vor allem Firmwareupdates, die auf jedem PC garantiert (reibungslos und narrensicher) ablaufen. Außerdem, falls es für SSDs wirklich bestimmte Kabel erfordert, dann einen Hinweis in der Bedienungsanleitung und ein spezielles, gutes SSD-Kabel beigelegt, damit die Leute ihre teure SSD nicht mit einen minderwertigen FESTPLATTENKABEL anschließen. Man wurde/wird(?) für solche "Ansinnen" behandelt, als käme man vom Mond, als wäre man pervers...
Intel geht angeblich so weit, in seiner Bedienungsanleitung dem Käufer mit wenig PC-Interesse oder -Fertigkeiten den Einbau der SSD in einer Fachwerkstatt zu empfehlen. Das nenne ich mal eine ehrliche und nützliche Aussage.
Also ich vermute abseits der Benchmarks doch schon beachtliche (Qualitäts-)Unterschiede, die den Mehrpreis allemal wert sind.